Aktueller Inhalt von Eznitram

1. Eznitram

Dreh-Momente am Dienstag: Wie optimiert man eine Luftfederkennlinie? Gastbeitrag von Bommelmaster

Sorry, aber ich glaube, Du hast meine Frage nicht richtig gelesen. Natürlich sind die Drücke in den Kammern unterschiedlich, sobald man den Ausgleichspunkt verlässt... Ich wollte wissen, wie man konstruktiv damit umgeht, dass die Kolbenflächen konstant sind, aber die Kennlinie der einen Kammer...
  2. Eznitram

Dreh-Momente am Dienstag: Wie optimiert man eine Luftfederkennlinie? Gastbeitrag von Bommelmaster

Ich habe mal eine Frage an die Experten. Wie sorgen die Entwickler der Gabel dafür, dass die Kraft beim Weg Null auch wirklich Null ist? Wenn ich es richtig verstehe, wird die Negativkammer befüllt, in dem bei einem bestimmten Weg (10% oder so) ein Druckausgleich zwischen Positiv- und...
  3. Eznitram

29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Freut mich, dass es gefällt. Es war auch der aufwändigste Aufbau, den ich bisher gemacht habe, inklusive Laufräder einspeichen und Veränderung des Federwegs am Hinterbau. Der Plan war, etwas mehr Federweg aus dem Primer rauszuholen. Normalerweise hat es hinten 130 und vorne 130 oder 140 mm...
  4. Eznitram

Nach einigen Verzögerungen wegen der XTR und Basteleien am Hinterbau ist mein neues Rad jetzt auch endlich fertig. :)
  5. Eznitram

Singletrailer von Tout Terrain

Ein Intense Primer mit einer BikeYoke Revive 185, deshalb ist da auch ziemlich wenig Platz.
  6. Eznitram

Danke für den Vorschlag, aber bei meinem Rahmen hat die Sattelklemme 36,1 mm und ist auch sehr flach. Ich denke das klappt nicht.
  7. Eznitram

Hallo, ich habe eine Bitte an die Singletrailer Besitzer. Ich überlege für unsere Tochter den Singletrailer zu kaufen. Die normale Kupplung bekomme ich aber nicht an meine Sattelstütze ohne den Verstellweg zu begrenzen. Deshalb möchte ich im CAD durchspielen, ob ich es hinbekomme, eine...
  8. Eznitram

Lapierre Zesty

Ich meinte „im“ Unterrohr. Innen drin lassen sie schlecht verbinden. Und Lapierre hat ab Werk keine einfache Möglichkeit eingebaut, sie zu spannen. Es zumindest nichts vorgesehen, um die Zughüllen richtig zu klemmen, soweit ich das erkenne.
  9. Eznitram

Lapierre Zesty

Mein erstes Zesty ist fertig aufgebaut. Ich bin auch soweit ganz zufrieden, aber die Züge klappern ziemlich laut im Unterrohr. Hat jemand Tipps wie ich das leise bekomme?
  10. Eznitram

Interview mit IBC-User mi.ro: Was kann eigentlich Carbon?

Devinci Spartan - Carbon aber sicher kein Leichtbau. Hat sogar eine Alu-Skidplate
  11. Eznitram

EWS Tippspiel 2016: Die Gewinner stehen fest!

Glückwunsch an tito85! Mit dem zweiten Platz gewinnt man nichts, oder? Ein Hardtail wäre schön. Das Ghost Asket gefällt mir sehr gut ;)
  12. Eznitram

Das stimmt, alles ist relativ. Die Topversion des Komplettrades (das 9.9) liegt angeblich unter 11 Kg. So gesehen ist meins schwer. ;)
  13. Eznitram

Es ist ein Fuel EX 29 mit 120/120mm. Ich überlege noch die Gabel auf 130 mm umzubauen. Besonders leicht ist es nicht… ca. 11,9 Kg mit Pedalen, falls die Waage stimmt.
  14. Eznitram

Mein erstes Carbon-Rad ist fertig aufgebaut und hatte seine erste Ausfahrt. Leider ist der Wald noch nicht trocken. :(
  15. Eznitram

Bike der Woche: Carbon-Prototyp von IBC-User diwoac

Als „Prototyp“ wird in der Regel ein Muster zur Vorbereitung der Serie bezeichnet. Es soll Vorbild / Urbild für Nachfolger sein. Ein „selbst gemachtes Einzelstück“ würde wohl eher als Unikat bezeichnet werden. Ob das jetzt für dieses BdW stimmt, lässt sich ohne Hintergrundgeschichte nicht...
Zurück