Aktueller Inhalt von F-B-W

1. F-B-W

Geometrics-Update: Was ist ein FC2RC-Verhältnis und warum brauchst du es an deinem Rad?

Der angebliche Nachteil der Prozenangabe war ja, dass die Prozenangabe irreführend sei, weil Hinz und Kunz dies als Angabe Gewichtsverteilung verstehen könnten. Wenn man 1,85:1 aber auch so verstehen kann, ist dieser Vorteil jedenfalls nicht vorhanden.
  2. F-B-W

Stick-slip nach Gabelservice -- was hab ich falsch gemacht?

Nein, nicht hinüber. Gabeltuner verdienen u.a. ihre Brötchen damit, die Buchsen so anzupassen, dass es zusammen passt, weil es ab Werk nicht immer optimal ist. Wenn es aber beim fahren nicht stört, kann man es auch so lassen. Deine Entscheidung. Die Ursache für das Verhalten den Gabel ist jetzt...
  3. F-B-W

Cube Longtail Bremsen

Und in welchen Situationen schleifen die bei dir?
  4. F-B-W

Geometrics-Update: Was ist ein FC2RC-Verhältnis und warum brauchst du es an deinem Rad?

Weil das FC einen grösseren Teil des Radstandes ausmacht (hier 65%) liegt mehr Gewicht auf dem Hinterrad. Du warst eigentlich ziemlich nah dran vorhin. Bei deinem Beispiel mit auf der Hinterradachse stehen wäre es FC 100% und RC 0% (also sozusagen Tretlager=Hinterradachse).
  5. F-B-W

Du musst schon richtig verstehen was er meint: Bei FC/RC 65/35 sind 65% auf dem Hinterrad und 35% auf dem Vorderrad unter den genannten Annahmen.
  6. F-B-W

Problem mit Ritchey Corralitos und anderen Flare Drop Bars

Was ich nicht verstehe: Du hast einen passenden Lenker gefunden, der von Canyon, und jetzt einen Lenker montiert, der nicht passt? Warum nicht einen Lenker nehmen, der ähnlich oder gleich wie der als passend empfundene Lenker ist?
  7. F-B-W

Lieber ein Hardtail statt ein Gravel?

Einfach mal zur Veranschaulichung: Mit einer 12fach 11-34 Kassette und vorne 2fach kannst du ohne weiteres über 500% Bandbreite erreichen und hast häufig 9%/8% Gangsprünge. Bei 1fach 12fach und 10-51 sind es meistens 13%/14% wobei es in den schweren Gängen auch mal 20% sind.
  8. F-B-W

Rost im Sitzrohr

Dann ist die Hohlraumversiegelung halt nicht das wahre. Kannst du aber auch relativ einfach selbst machen und das Problem lösen
  9. F-B-W

Neue Hope EVO Bremsen testen & gewinnen: „Test It“-Event im Bike Park Ruhreifel

Hä? Hope=DOT und geht deshalb nicht mit Mineralöl wurde hier doch mehrfach erwähnt. Meinst du Mineralöl Bremse mit DOT? Wurde zwar auch schon erwähnt: Geht auch nicht.
  10. F-B-W

Lieber ein Hardtail statt ein Gravel?

Ist auch individuell. Zum Beispiel Aerobars finde ich super bequem (sogar am bequemsten) und Lenkerhörnchen innen auch. Lenkerband und dann einfach drauflegen ist auch bequem, aber da hat man weniger Kontrolle. Persönlich finde ich die normale Position fast am unbequemsten zum Strecke machen. Im...
  11. F-B-W

Rost im Sitzrohr

Wenn der Stahl nicht entsprechend behandelt ist, dann rostet der halt. https://stahlrahmen-bikes.de/allgemein/wartung-und-pflege-von-stahlraedern
  12. F-B-W

Bike der Woche powered by bike-components: Sour Pasta Party von IBC-User sevenfilms_micha

Ist ja auch so. Das B in BdW steht nämlich für Bike und nicht Besitzer. Entsprechend gilt: Wenn das Bike einmal Bike der Woche gewonnen hat, dann darf das Bike nicht mehr und wird kein zweites mal ausgewählt.
  13. F-B-W

Fox 36 Abstreifer nach oben rausgedrückt und Druckverlust

Gut, dann besteht ziemlich sicher ein Zusammenhang zwischen Abstreifer raus und Druckverlust und es ist die Dichtung in der Gabel und nicht oben wo du Luft rein pumpst. Ja, sollte helfen.
  14. F-B-W

Fox 36 Abstreifer nach oben rausgedrückt und Druckverlust

Auf welcher Seite ist der Abstreifer raus und wann war der letzte Service? Grundsätzlich musst du keinen grossen Service (Service des Dämpfers machen). Dichtungen der Luftfeder tauschen reicht. Offensichtlich sind die nicht mehr so gut. Schau halt mal nach einem Service Kit für die Gabel bei dem...
  15. F-B-W

Bester Marathon Reifen

Sicher, dass du das Gewicht und nicht den Rollwiderstand gemerkt hast?
Zurück