Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist doch mal ein praktischer Tipp, an den ich so einfach nicht gedacht hätte 🙄👍
Ich muss aber sagen, dass es mit einer die Reibung erhöhenden Paste und ordentlich anknallen auch gut geht.
Danke fürs Lob, mir gefällt das Rad auch sehr gut. Die Geometrie ist wirklich klasse! Das Rad fährt stabil geradeaus, fühlt sich aber trotzdem sehr verspielt an.
Im Gegensatz dazu schafft es der Alu Giant Trekkingrahmen von 2005, den ich am Alltagsrad fahre, sich vorne nervös und hinten träge...
Das neue Innenlager ist verbaut und passt 1A!
Die Kettenlinie ist jetzt auch mittiger, so dass sich besser auf das große Ritzel schalten lässt.
Auf der Fahrt nach Hause konnte ich dann das erste mal richtig reintreten - dank neuem Innenlager und mit Haarspray fixiertem Lenker - und konnte...
Ok, das probiere ich mal aus. Zumindest Haarspray haben wir auch da.
Keine Ahnung, warum ich den Schaltzug so verlegt habe. Da habe ich mir auch keine Gedanken drum gemacht. Vielleicht ändere ich das beim nächsten Basteln.
Die Stütze ist nur ein Provisorium und völlig vermackt. Da kommt zeitnah...
Der Lenker ist montiert und wirkt am Rad nochmal fetter, als beim Auspacken sowieso schon 😊
Ein erstes Proberollen - soweit das mit angeknackster Tretlagerwelle denn geht - war aber sehr positiv. Ich werde damit jetzt erst mal ein, zwei Runden fahren und dann gucken, ob und wie viel er...
Bevor morgen oder übermorgen das neue Lager kommt, ist heute erst mal ein Paket aus Holland eingetrudelt!
Morgen wird geschraubt, dann wir man sehen, wie sich die 780mm am Rad so machen ☺️
Danke für den Hinweis, wenn auch etwas spät. Ich bin solche billigen Shimano-Lager schon in dem ein oder anderen Rad gefahren und bisher ist vorher immer das Rad geklaut oder verkauft worden oder der Rahmen ist gebrochen. Für mich scheint die Qualität also auszureichen.
Und wie schwer das Ding...
Da ich wegen dem aktuell montierten FAG-Lager sowieso in die Selbsthilfewerkstatt muss, kann ich dann auch gleich das neue montieren.
das Lager müsste doch passen, oder...
Versuch macht kluch würde ich mal sagen. Aktuell ist das große Ritzel kaum richtig zu nutzen, wenn dann groß und klein halbgut laufen, wäre das schon mal ein Fortschritt.
So, jetzt habe ich nachgemessen. Breite des Tretlagergehäuses ist tatsächlich 73mm. Die Kettenlinie beträgt aktuell ca. 48mm, wenn ich mich nicht vermessen habe und sieht so aus:
Der Abstabd zwischen Kurbel und Kettenstrebe beträgt ca. 9mm, das Kettenblatt hat ca. 5mm Abstand.
Wenn ich mit...
Danke! Ich gehe nachher mal messen, wie breit das Tretlager nun tatsächlich ist und was für eine Kettenlinie ich jetzt habe. Aber sie scheint mir aktuell ziemlich weit außen zu liegen und könnte vermutlich ohne Probleme noch weiter nach innen. Ein 73/118er habe ich nämlich bei ibäh gefunden. Und...
Oder könnte ich dann auch ein 118er nehmen, wenn ich die Kettenlinie etwas weiter nach innen bekommen möchte? Aktuell läuft die Kette bei gerader Kettenlinie auf dem 3. oder 4. Ritzel von außen. Dementsprechend läuft sie sehr schräg und macht ordentlich Krach, wenn ich sie auf dem größten Ritzel...