Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Abrieb finde ich an der Kurbel nur an anderer Stelle.
Period correctness ist bei dem Projekt nicht angestrebt. Die Blätter sind für 9/10 fach und der Antrieb läuft aus mechanischer Sicht tadellos. Ist auch nur ein schnödes Fun-Bike.
... das ist schon längst erledigt. Das Bild entstand unmittelbar nach dem Wechsel von 94 BCD Kurbel auf 110 ohne weitere Anpassung der Kette. Das Foto sollte auch lediglich beispielhaft die Kurbel in Verbindung mit den Blättern zeigen.
Da ich gerade eine Ritchey Kurbel mit neuen Blätter bestückt habe... so sieht eine 110 BCD Ritchey Kurbel mit TA Syrius Blättern aus.
PS: Was sagt es über das Alter der Kurbel aus, wenn der Logic Schriftzug per Aufkleber auf der Kurbel aufgebracht ist?
Nun habe ich den Korken gegen ein Elastomer aus ner RST Gabel getauscht. Die Federung scheint nun geringfügig leichtgängiger zu sein. Allerding federt die Gabel nicht ganz aus. Die Einbauhöhe ist mit etwa 480 cm allerdings sehr groß.
- Wie lässt sich die Einbauhöhe anpassen?
- Auf diesem...
Ja, das sind Sektkorken. So viel ich weiß wurden die Elastomere durch die obere dunkle Feder ersetzt.
Ist die Funktion noch gegeben wenn nur eine Gabelseite mit Federn bestückt ist?
Das Reinigen des Innenlebens, bzw. das Lösen einer weiteren Schraubverbindung hat nun auch die Kugel zum Vorschein gebracht. Durch Lesen hat es sich mir nicht erschlossen. :)
Anhand der Bilder von kutte beantwortet sich auch die Frage nach den Unterteilungsstücken. Die scheinen komplett zu sein.
Nun habe ich endlich Zeit gefunden mich der Bergman Gabel meines Nölls zu widmen.
Das ist mein erstes Rad, welches mit einer Federgabel ausgestattet ist und das Thema ist für mich absolutes Neuland.
Die Demontage gestaltete sich Dank der Anleitung unkompliziert. Das Entnehmen der Abstreifringe...
Hier ein Bild von dem Riss.
Es scheint ja, dass viele Nölls mit dieser Leichtmetallhülse ausgestattet sind. Mir ist allerdings auch schon auf einigen Fotos hier aufgefallen, dass die beiden Klemmhülsen ganz schön weit zusammengedrückt werden müssen, damit die Stütze (27.2) gehalten wird. Mag...
Für meinen Einsatzzweck wird es hoffentlich halten.
Als das Rad letzte Woche von der Sonne angestrahlt wurde, fragte ich mich auch, ob das nicht ein wenig drüber ist mit den goldenen Teilen. Die goldfarbene Stütze habe ich da schon ersetzt gehabt.
Ich habe keine Erfahrung mit Federgabeln. Für...
Den Gabelfaden habe ich schon vor dem Kauf mal überflogen. Werde die Bergman demnächst mal auseinandernehmen und gucken was dort zum Vorschein kommt.
Der Vorbesitzer bevorzugte eine aufrechte Haltung, so wie es mir mittlerweile auch eher genehm ist. Mit der Optik kann ich derzeit gut leben...
Nachdem ich als MTB Neuling erst vor zwei Wochen hier auf dieses Thema gestoßen bin und dachte, dass ich auch Spaß an einem Nöll-Aufbau hätte, bin ich letzte Woche unverhofft an ein komplettes Rad gekommen.
Das Nöll aus den Kleinanzeigen war für eine Abholung zu weit von mir entfernt, habe...
Die beiden Gelbtöne sind eigentlich recht unterschiedlich, aber bei manchen Lichtverhältnissen wirken sie sehr ähnlich.
Auch bei meinen Straßenrädern fahre ich eher mit moderat aufgepumpten Reifen. Ich denke nicht, dass auf den Flyweights viel mehr als 2 Bar drauf gewesen sind. Vielleicht gebe...
Viel Zeit ist ins Land gegangen, aber seit zwei Wochen fährt das Takou nun mit neuer Lenker-Vorbaukombination. Nach langer Überlegung habe ich den SQlab 311 mit 27er Durchmesser bestellt und mit einem 70 Millimeter Vorbau mit 35 Grad Steigung verbunden. Ich hatte mich zwar schon darauf...