• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Fahrradlos

1. F

Pivot Trailcat im Test: Zwei neue Trail-Bikes mit Vorwärtsdrang

Einigen wir uns drauf, dass ich den eh bald fällig PF Lagerwechsel bei meinem Cyclocross unvoreingenommen angehen werde 😉 Aber in ein Gewinde kommt nichts, ausser du wechselst es im Sandkasten und reinigst es nicht bevor du (Vorsicht, nächste spalterische Aussage) Montagefett/Paste aufbringt...
  2. F

Verständnisfrage, du meinst das Gewinde wird nicht besser da das Lager widerholt gewechselt wird und das zu Verschleiß am Gewinde führt, oder die Beanspruchung ans Gewinde im eingebauten Zustand?
  3. F

Bei BSA brauch ich nur ne zusätzliche standardisierte "Nuss" und sonst kein zusätzliches Werkzeug. Selbst mit zwei linken Hände leicht gewechselt, plus du kannst eigentlich nichts falsch/kaputt machen und nach dem dritten Mal baust du das blind in wenigen Minuten ein. Aber dafür brauchst halt...
  4. F

@Sespri gibt es deiner Meinung nach Vorteile durch PF für den Endverbraucher? Ich sehe ehrlich gesagt nur Nachteile (insbesonder für intensive Nutzer und nachhaltige lange Nutzer) und der einzige der Vorteile hat, ist der Hersteller in der Fertigung vom Rahmen in Form von niedrigeren Kosten...
  5. F

Ich kann ja noch verstehen, wenn Pivot auf Super-Boost aus Philosophiegründen setzt, würde ich auch noch mitgehen obwohl mich das schon wegen Verfügbarkeit der Ersatzreile/Selbstaufbau stört. Aber in der Preisklasse und der neuen Policy mit Lifetimewarranty und Verfügbarkeit der Lager immernoch...
  6. F

Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)

@atypus warum nicht den 110er? Hat passend zum Rahmen Lifetimewarranty ;-) https://boc24.de/products/cane-creek-steuersatz-110-short-h9?variant=41988685463726 Dann meldest dich noch fürn Newsletter an, dann sinds "nu" noch 106 EUR. Hatte den sonst auch nirgends günstiger gefunden.
  7. F

Und ich leg noch einem drauf, hab das Geräuschproblem auch. Montagefett aufs Schaltauge und Ruhe war. Nue kommt es jetzt so langsam wieder ....
  8. F

Knarzen beim Treten [gelöst]

Wie meinst du das genau? Das Bike ist ein Santa Cruz Bronson V4.
  9. F

Also es waren scheinbar zwei Sachen: 1) Kassette gereinigt und neu festgezogen (hat sich beim Lösen nicht gnaz fest angefühlt). Danach war das Knarzen deutlich besser 2) Schaltauge ausgebaut, geputzt und neu mit Montagepaste wieder ein. Dann war gar nichts mehr.
  10. F

Baut Ihr eigentlich immer den Link aus, oder für den "kleinen Service" auch mal nur im zusammengebauten Zustand mit Fettpresse frisches Fett rein?
  11. F

Kasette hatte ich tatsächlich noch nicht runter.
  12. F

Sorry, hatte nen Hexenschuss und war deshalb schraubtechnisch zwischenzeitlich raus, deshalb nun erst wieder ein Status bei der Fehlersuche. Ich bin auch mal auf das Marketing verschiedener Hersteller angesprungen und hab bei Schmierstoffen upgegraded (normales Montagefett und so ein extra...
  13. F

Danke dir, werde ich mal durchgehen.
  14. F

Passiert auch im Stehen bei starkem Treten
  15. F

Schaut gut aus, denke auch nicht, dass es etwas besonderes für SC gibt, was das hier verpflichtend macht: LINK Auf der Santa Cruz Seite habe ich nichts gefunden, welche Fette Sie empfehlen, nicht allgemein und nicht für die unterscheidlichen Lager. Weiß da jemand mehr?
Zurück