• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Falkomat

1. Falkomat

Klickgeräusch am kleinen Blatt

Hahaha... danke stronzo46, ....8 Jahre später, wow! Ich fahr das Canyon Nerve übrigens immer noch, ganz ohne Klackern.
  2. Falkomat

SRAM X.0 Type 2 Dämpferkupplung defekt?

Seit gestern knirscht mein Sattel... :crash:
  3. Falkomat

Update (falls es überhaupt jemanden kratzt): X.0 Schaltwerk wird hier in Wien von einem Radsportladen ausgetauscht. Ich bezahle nur die Montagekosten. Weil die Jungs dort super kooperativ und unkompliziert sind, mach ich kurz Werbung für sie: Nora Sports, Lerchenfeldergürtel. Echt top!!!
  4. Falkomat

Yep, bin ich gerade dran :) problem könnte nur sein das sram österreich teile aus deutschland nicht austauscht...
  5. Falkomat

Laut Canyon ist das Teil defekt und Garantiefall. Bedeutet 4-5 Wochen Pause wenn ich das über Canyon abwickle. :mad:
  6. Falkomat

Merci! Gestern große Runde im Regen mit Matsch, Dreck und Wurzelwerk. Kein Klicken mehr :anbet:
  7. Falkomat

Grüß euch, das Video demonstriert es ziemlich gut: Wenn man den Schaltkäfig nach vorne bewegt, bleibt der gern mal hängen und schwingt nicht zurück wie er sollte. Führt immer wieder zum Kettenabsprung von den Blättern beim Schalten im unruhigen Gelände. Weiß jemand, ob diese Roller Bearing...
  8. Falkomat

Konfetti! Champagner für alle! Klicken hat aufgehört. Die letzten Arbeitsschritte waren (abgesehen von groben Schlägen mit einem Stück Holz auf die Stirn): - Die rechte Kurbel inklusive Tretlager abgenommen - die 4 Schrauben/Gegenschrauben des GROSSEN Kettenblattes (bzw. Spider) gelöst, nur...
  9. Falkomat

ok, danke, den probier ich auch noch...
  10. Falkomat

Zwischenbericht: Kleines Blatt demontiert, Schrauben und Bohrungen mit Zahnbürste und Wattestäbchen gereinigt. Montagepaste an die Gewinde, kl. Blatt wieder montiert, testgefahren. Es klickt unverändert. Jetzt geht's der Kurbel an den Kragen. Bleiben Sie dran, wir machen weiter nach einer...
  11. Falkomat

:lol:
  12. Falkomat

Leider negativ. Ich weiß, es klingt unglaublich. Ein Geräusch von solcher Deutlichkeit sollte optisch leicht nachvollziehbar sein. Aber ich guck nochmal und poliere alles blank. Edit: Zähne sehen tiptop aus. Greifen sauber in die Kette und transportieren sie gleichmäßig. Zumindest am...
  13. Falkomat

Am Ständer angebremst zu kurbeln war glaub ich das Allererste in meiner Versuchsanordnung, reicht aber leider nicht ganz für's Klickgeräusch. Vielleicht muss das Bike mit Gewicht belastet werden, wer weiß. Danke trotzdem für die Idee. Ich nehm jetzt mal alle KB Schrauben raus. I keep you...
  14. Falkomat

Ja, die Pillen brauchen immer ein wenig :winken: Hinten am Schaltwerk rum zu fummeln, hat mich zumindest auf einen neuen Aspekt gebracht. Und zwar die Kettenspannung. Mein X.0 Type 2 hat ja diese Dämpfung (roller bearing clutch) gegen das Kettenscheppern. Ev. ist da nicht genug Zug drauf. Wenn...
  15. Falkomat

Rolltrainer, coole Idee! Mal schauen, was sowas kosten kann. Ja, von der Rückseite komm ich gut ans kleine Blatt ran und von vorne ans große und an den Spider. Die hatte ich aber bereits alle schon beim ersten Überprüfen fester angezogen, teilweise mit lautem Knacksen. Mehr anziehen trau ich...
Zurück