• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von fbauer1190

1. fbauer1190

Orbea Alma Fahrer hier?

Musste die Garantie auf den Rahmen letztes Jahr bei meinem Occam M10 in Anspruch nehmen. Mir war die Kettenführung rausgerissen und dabei ist auch die Befestigungsschraube abgerissen, d.h. das Schraubengewinde war noch im Rahmen drinnen. Mein Händler (Wheelsports im Herz der Pfalz) hatte erst...
  2. fbauer1190

Orbea Occam ab 2020

Dann will ich meinen Hobel auch mal vorstellen... 😄 Occam M10 Myo mit 36ger Fox, Transfer Sattelstütze und Dhr/Dhf Reifen. Fahre das Bike seit Anfang Juli letzten Jahres und musste auch knapp 8 Monate warten. Bisher nie den Eindruck gehabt dass das Occam nicht reicht, Reserven sind gefühlt...
  3. fbauer1190

Neukauf Orbea Occam oder Orbea Rallon

Hatte es gar nicht reingeschrieben aber hatte mich dann für das Occam entschieden. 😄😅 Mittlerweile habe ich das Bike schon ein Jahr und habe knapp 1600km draufgelümmelt. Bisher nie das Problem gehabt dass das Bike iwas nicht kann, eher dass der Fahrer nicht so weit ist. 😂 Von Hometrails bis über...
  4. fbauer1190

Orbea Alma Fahrer hier?

Der Sitz ist laut Thule eig nicht für Carbon freigegeben aber der Rahmen ist am Steuerrohr ausreichend verstärkt, da passiert nix. Der alte Shotgun wurde ja geklemmt, der neue wird am Steuer und Sattelrohr befestigt. Den werd ich mir auch holen. Hänger wollte ich bewusst nicht weil ich mit...
  5. fbauer1190

Orbea Alma Fahrer hier?

Wir lieben den Sitz, hätten echt nix besseres zum Einstieg holen können. Ein Offroad Laufrad ala Berg oder Puky gibts leider nicht. Im Moment hat ein ein Laufrad von Ghost.
  6. fbauer1190

Orbea Alma Fahrer hier?

Das ist der Thule Yepp Next Mini. Wenn man behutsam fährt gehen auch teils S2 Trails 😄 Und im Bikepark Samerberg waren der Kurze und ich auch zusammen mit dem Alma 🤙
  7. fbauer1190

Orbea Alma Fahrer hier?

Allerbestes Foto überhaupt! =) Gibt keinen besseren Weg, die Kurzen ans Fahrradfahren heranzuführen… vor allem, wenn der Sitz vorne am Lenker befestigt ist! 👍 Da ist das 20er Laufey ja schon vorprogrammiert. Noch ist der Kurze etwas klein zum selbst radeln aber wir sind am üben 😄 Wird dann eher...
  8. fbauer1190

Orbea Alma Fahrer hier?

Dann grüße ich auch mal in die Runde. Fahre seit Juni 2020 ein Alma M30 mit Upgrades. Hatte schonmal 2018 ein H10 gehabt. Nutze es primär für Distanzrunden und auch für schnelle Runden wenn die Zeit mal knapp ist. Ebenfalls werden damit auch Trails im Pfälzerwald gefahren und der Knirps...
  9. fbauer1190

Ein Bike für alles: Orbea Occam vs Rallon oder doch ein anderes?

Also ich habe vor genau der gleichen Entscheidung gestanden, wie du vll auch schon in einem anderen Beitrag hier im Forum gesehen hast. Das Occam ist zwar von der Kategorie das ''klassische Trailbike'' aber ich kenne genug die damit auch im Bikepark unterwegs sind oder auch Enduro damit fahren...
  10. fbauer1190

Wollte einfach mal fragen ob manche einen direkten Vergleich haben, weil es schadet ja auch nicht einfach sich mal im Vorfeld schon etwas zu informieren bzw Erfahrungen zu erfragen. :)
  11. fbauer1190

Möchte gerne auf Carbon umsteigen und bin auch das neue Occam schon gefahren und finde es lässt sich um einiges angenehmer bzw ''ruhiger'' fahren als mein jetziges Occam AM, wird wohl auch mit an den 29" anstatt der 27,5" liegen. Habe mich auch ein wenig in die zwei oben gennanten Räder...
  12. fbauer1190

Genau da habe ich auch etwas angst, dass ich vll dann etwas overbiked bin. Die Trails S2/S3 sind klassische Naturtrails im Pfälzerwald, also viele Wurzeln und auch gerne mal Sandsteinbrocken mit größeren Drops. Bikepark ist bisher noch nicht mein Gebiet gewesen, soll aber evtl. nächstes Jahr...
  13. fbauer1190

Habe im Vorfeld beide Beiträge viel gelesen, der direkte Vergleich ist da aber eher nicht vorhanden. Das war der Hauptgrund für meinen Beitrag. :D
  14. fbauer1190

Servus Community ✌🏻 Ich will mir nächsten Monat ein neues Carbon-Fully gönnen. Dabei steht für mich schon fest das es entweder ein Orbea Occam oder Rallon werden soll. Grund dafür ist dass ich schon 2 Orbea fahre und super happy damit bin und weil ich es selbst konfigurieren will. Jetzt ist nur...
Zurück