Aktueller Inhalt von felixchen

1. felixchen

Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Eine Frage so nebenbei. Wieviele Mamas gibt es hier im forum, die ihren Kinder die Bikes so pimpen?
  2. felixchen

Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

24 Isla bike Reifen hatte ich mal verbaut. 260g das stück. Schlauchlos gefahren. Siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/24-zoll-teilchenbeschleuniger.899767/post-17039822 Allerdings habe ich ansonsten das herumsuchen nach Teilen aufgegeben. Technologisch ist das Zeug für Kinderräder meist von...
  3. felixchen

Balance Bike

Deine Frau hat recht. hat sie immer, merk dir das;)
  4. felixchen

Balance Bike

Das Ankert nicht so stark, die Reifen sind ja sehr dünn. allerdings hat mein Sohn schon mal einen Überschlag gemacht. Er bremste aber immer sehr vorsichtig. Der Radstand hätte vielleicht grösser sein müssen. Eigentlich war das Rad ein halbes jahr zu spät fertig und der Kopf schon zu weit oben.
  5. felixchen

Balance Bike

Sattel Sattelklemme. Diese erlaubt eine Verdrehung aber kein Durchrutschen.
  6. felixchen

Balance Bike

Versatz der Bremshebel und Anbindung über eine Zugstange.
  7. felixchen

Balance Bike

Ausfallende und HR Nabe Das Gewinde für ein Aufschraubritzel war für den Kettenantrieb gedacht.
  8. felixchen

Balance Bike

Lenkbregrenzer
  9. felixchen

Balance Bike

Lenkrohr und Vorbau in einem. Die Klemmung des Lenkrohrs durch die Gabelbrücke erfolgt mit jeweils zwei Spreizkeilen (ALU-rohr), die über eine schiefe Bahn ein Klemmjoch (A) gegen das Lenkrohr drücken. Das Klemmjoch ist mit einer Schwalbenschwanzführung versehen und von der Umgürtelung...
  10. felixchen

Balance Bike

Die Naben (Vorderradnabe). Der Speichenflansch wurde mit zwei parallel laufenden Rovings aufgebaut. Diese umwickeln jede zweite Speichenöse (Messigeinsatz). Auf dem Speichenflansch sind die Speichenösen alternierend axial versetzt, damit sich die Speichen in der Kreuzungen gerade nicht...
  11. felixchen

Balance Bike

Ich habe zu dem Projekt wenig Bilder gemacht. Ich werde versuchen noch ein paar Fotos zu machen. Das Laufrad hängt nun seit Jahren wie ein Hirschgeweih an der Wand. Ich kann aber schon mal auf mein anderes Projekt verweisen 24" Teilchenbeschleuniger
  12. felixchen

Balance Bike

Danke
  13. felixchen

Balance Bike

noch ein paar Bilder zur Felgenherstellung... Die Reifen sind eigentlich für Handcycles bestimmt. Ich bekam sie von draftwheelchairs.com geschenkt. Und eine Alufelge dazu. Die Reifen sind Tubularreifen und ein Altbestand, der angeblich schon über 10 jahre auf Lager lag. Die Felge habe ich in...
  14. felixchen

Balance Bike

aber es hat zumindest hydraulik scheibenbremsen, wie ein mtb und flatbar;)
Zurück