Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei meinem frisch gelieferten 505 war es so, ja. Beides wunderbar gerade, konnte sofort und problemlos montieren. In Einzelfällen, die ich hier im Thread gelesen hatte, gab es aber auch mal Probleme. Scheint aber recht selten zu sein, soweit ich das sehen konnte.
Das ist die Halterung fürs Ortlieb Quick Rack, mit der das Gewicht dann direkt auf der Achse liegt. Das Carbonda hat keine separaten Aufnahmepunkte, deswegen diese Variante. Ist etwas mühsamer beim Ausbau der Achse, aber dafür ist das Gewicht an der besten Stelle.
Ist ein Set von Acros, unten...
Danke, gemacht und nachgebessert 👍
Okay, danke für die Aufklärung! Vor so viel Gewalt war ich beim neuen Rahmen doch erst einmal zurück geschreckt 😁 Habe die Leitung jetzt aber doch nochmal anders verlegt bekommen, vielleicht verschließe ich den Stopfen dann einfach...überlege ich mir noch...
Ich verstehe grob, was du meinst, ja. Habe sowohl von Carbonda als auch von Shimano jeweils ein ganzes Set unterschiedlichster Plastikteilchen geliefert bekommen, deren Funktion mir noch nicht so ganz klar ist 😄 Bei Carbonda hatte ich aber noch ein Set für nicht-Di2 mitbestellt, deswegen dürften...
Die Lackierung (UD-transparent blue glossy und Pantone 1505C glossy) hat insgesamt 160 Dollar (ca. 137€) gekostet. Davon gingen 140 Dollar auf den blauen Lack.
Das hier habe ich noch, allerdings müsste ich das für das Di2-Kabel aufbohren - der Einsatz ist fest verbaut und nicht wechselbar. Oder...
Wie hast du das denn verlegt? Hast du zufällig ein Foto? Hatte 2-3 Varianten probiert, aber so richtig überzeugt hatte mich keine. Wenn ich mich richtig erinnere, wäre die Leitung bei anderer Verlegung gequetscht worden, wenn der Umwerfer sich bewegt. So wie es jetzt ist, kommt aber auch noch...
Auch wenn der Aufbau am Ende deutlich länger gedauert hat als geplant: Mein 505 fährt endlich! Danke euch für die vielen Tipps und Tricks. Gestern Abend die erste richtige Probefahrt gemacht, bin echt begeistert von der komfortablen Sitzposition und dem trotzdem vorhandenen Vortrieb 👍
Gibt ein...
Danke, ich probiere es weiter. Per Mail und per Telefon habe ich bisher niemanden erreichen können...
Nachtrag: Kaum hier abgesendet, schon kam die Antwort von Acros - Lösung scheint gefunden.
Dass es oben so komisch aussieht, liegt an den runden Spacern: Die habe ich nur übergangsweise drauf...
Danke für die Tipps zum Steuersatz beim 505, @Colt__Seavers! Ich bin mir nicht sicher, ob es an meiner nicht-505-Gabel liegt, aber bei mir macht sich der recht hoch bauende Gabelkonus von Acros optisch sehr bemerkbar. Oben ist alles perfekt, aber unten passt ca. eine Euromünze dazwischen. Den...
Ja, gibt es noch. War mir aber auch neu, dass die direkt im Ring verbaut werden. Und wieso ich diese Standard-Bremsscheibe damals nur mit Sensor kaufen konnte 🤷♂️
So sieht das dann aus (noch mit Lackresten😥):
Danke, passt wunderbar! 😎
Was leider nicht passte, war der am Sicherungsring der Bremsscheibe befestigte Sensor. Brauche ich zwar nicht, ohne habe ich die Scheibe damals leider nicht bekommen. Der etwas größere Umfang des Rings hat mir beim Einbau einmal schön den Lack ab rasiert, mit einer...
Habe ich nicht vergessen, danke! Mich irritiert nur die Angabe von Carbonda (160 mm Gabel, mit 20 mm Adapter auch 180 fahrbar) und die abweichende Realität (140 mm Gabel, wenn ich das richtig interpretiere). Sollte mich aber in der Tat nach letzterem richten 😉 Mir schwirrt ein wenig der Kopf...
Habe gerade den Rahmen erhalten (alles wunderbar, ging am Ende dann von Amsterdam aus echt flott!), allerdings brauche ich wohl doch noch einen zusätzlichen 20 mm Adapter für die CFO-1396 AF01 Gabel. Mit dem Standard-Adapter von Shimano passt die 180er Scheibe nicht rein und schlägt am rot...
Bei mir ging es um die AF01-Gabel, da habe ich leider auf der Webseite keine Infos zu gefunden. Die ist deutlich anders aufgebaut als die vom CFO-505 SL (Aufnahmepunkte, andere Zulassung, etwas kürzere Bauform).
Auf Anfrage wurde mir jetzt aber von Carbonda geschrieben, dass auch diese Gabel ab...
Stimmt, das Modell hätte ich mit dazu schreiben sollen...🙄
Geplant ist eine Shimano BR-RX820. Kommt zwar im Set, aber auch mit dem abgebildeten Adapter.