Aktueller Inhalt von Fiftyten

1. F

Santa Cruz 5010 V5

Dankeschön 🙂
  2. F

Santa Cruz 5010 V5

Moin in die Gruppe, gerne präsentiere ich Euch mal mein abgeschlossenes Projekt. Viel Mühe und etliche Stunden der Selbstrecherche flossen hinein. Ambitioniertes Projekt für einen MTB Neuling wie mich, der zu Beginn komplett ahnungslos war. Unschwer zu erkennen, blieb hier kein Bauteil durch...
  3. F

Neue Shimano XT Bremse M8220: Erfahrungen und kurze Fragen

Interessant! Ist es seitdem trocken? Ich war schon skeptisch bei den angegebenen bis zu 6Nm, so klein wie die Schraube ist. Habe diese nach dem Entlüften mit 4Nm befestigt. Die M8220 wurde erst kürzlich von mir verbaut, mitsamt den 8200 Gebern. Werde die Staubkappe nun ab Betrieb auch...
  4. F

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Wenn auch etwas verspätet, danke ich dir für deine ausführliche Antwort. Ich kann deine Aussage vollends bestätigen, habe ich das Problem noch am selben Tag für mich lösen können. Genau den von dir erwähnten TL-FC33 Steckschlüssel, den ich in meiner Fragestellung ebenfalls schon vermutete, habe...
  5. F

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Grüße, dieser Thread scheint optimal für meine kurze Frage. Ich habe mir neulich die e*thirteen Helix Race Alloy Cranks erworben und zu beiliegendem Innenlager- und Lockring Tool folgende Unklarheit: Das Tool muss zur Verwendung mit passendem Werkzeug "adaptiert" werden. Erwähnung findet...
  6. F

Santa Cruz 5010 V5

Richtig, die dem Steuersatz beiliegende Cane Creek Top-Cap hat in der Tat einen recht massiven Steg. Habe diese bereits rausgeworfen und nutze eine von ACROS. Meinem Bauchgefühl nach, habe ich mich dazu entschieden, den Schaft um weitere 1-1,5mm abzufeilen. Ich denke mit final 3-3,5mm sollte ich...
  7. F

Santa Cruz 5010 V5

Wäre natürlich das einfachste, selbstredend. War und ist aber nicht der Plan. Möchte oberhalb nen sauberen Abschluss, obgleich 2mm kaum sichtbar wären.
  8. F

Santa Cruz 5010 V5

Um die Klemmfläche des Vorbaus (40mm) mache ich mir zugegeben die geringsten Sorgen, da +/- 1mm wohl keinerlei signifikante Auswirkung haben werden. Mein Aufbau steht einfach nur fest und ich habe bedenken, ob die 2mm ausreichend Spiel für die Vorspannung hergeben. Werde den Gabelschaft wohl...
  9. F

Santa Cruz 5010 V5

Moin, aktuell bin ich dabei meine neue FOX Federgabel am 5010 zu montieren. Der gesamte Aufbau endet oberhalb mit meinem e*thirteen Stem. Spacer liegen allesamt unter dem Vorbau. Den Gabelschaft habe ich bereits so genau wie möglich gekürzt, landete jedoch 1mm unter dem gesetzten Ziel für die...
  10. F

Santa Cruz 5010 V5

Wenn ich schon dabei bin: Kann man das RockShox Dämpferbuchsen-Tool empfehlen, oder gibt es bessere Alternativen? Finde den Preis mit knapp 15€ ok. Man liest aber auch von unschönen Spuren am Dämpferauge, was selbstredend auch durch falsche Handhabung herzuleiten wäre. Huber Bushings bietet zwei...
  11. F

Santa Cruz 5010 V5

Hi mango3, das klingt recht cool und deckt sich mit einigen Aussagen bisher. Die Beratung durch Herrn Huber soll auch wirklich fein sein. Ich las, dass man optional mehrere Gleitlager durchprobieren kann, mit mehr oder weniger Spiel, um dann den passenden für sich zu finden. Die Fox...
  12. F

Santa Cruz 5010 V5

Moin zusammen! Die FOX Einbaubuchsen sind bereits zugestellt. Nun warte ich noch auf das Kugellager, welches ich aufgrund der mehr als dürftigen Verfügbarkeit auf eigenes Risiko bei einem Marketplace Händler aus dem vereinigten Königreich erworben habe. Sollte jedoch kommende Woche eintreffen...
  13. F

Santa Cruz 5010 V5

Absolut korrekt! Ich war auf dem Holzweg und habe kompletten Blödsinn niedergeschrieben. Nach dem Ausbau des Rock Shox Dämpfers war ich irritiert über dessen Aufbau an beiden Befestigungspunkten und bin bei meiner Recherche irgendwo komplett falsch abgebogen :wut: Hatte bisher wenig Kontakt zu...
  14. F

Santa Cruz 5010 V5

Hallo zusammen! Vergangenes Wochenende fand ich ein paar freie Minuten und habe mich der Demontage meiner ab Werk verbauten Rock Shox Federgabel sowie Dämpfereinheit am 5010 gewidmet. Die Fox Komponenten wurden zwischenzeitlich auch angeliefert und machen Lust auf mehr. Lehrreich war das...
  15. F

Santa Cruz 5010 V5

Allen zusammen erstmal ein recht herzliches Dankeschön für die Beteiligung. Ich stelle immer mehr fest, dass ich noch ganz am Anfang bin. Um etwas konkreter auf meinen derzeitig geplanten Verwendungszweck einzugehen: Meine Ambitionen irgendwelche anspruchsvollen Trail's zu meistern sind derzeit...
Zurück