• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von filzloeckchen

1. F

MYOG / DIY Nähtechnikfaden.

Die Züge reiben, soweit ich mich erinnere, an der Tasche, aber es gab keine spührbar erhöhte Reibung noch haben die Züge bisher das Material aufgescheuert. Hängt vielleicht auch stark vom Rahmen ab. Nach meinen Erfahrungen ist der Druck auf den Rahmen/Züge bei der Kordelabspannung weniger, da...
  2. F

Prinzipiell habe ich das Schnittmuster genauso gemacht wie write-only. Beim Rollverschluss habe ich an der Stelle, wo eigentlich der Reißverschluss wäre, 20cm auf dem von unten kommenden und von oben kommenden "Stoff" mehr genommen. Wenn man das dann außen zusammennäht (ich habe es leicht...
  3. F

Ich wollte das Ende der Öffnung verstärken, habe es aber erst einmal ohne Verstärkung genäht, weil ich kein passendes Material gefunden habe und ups es ist so geblieben... Also eine Verstärkung wäre sicher noch nett aber hat bisher auch ohne funktioniert. Bei der nächsten, die ich nähe, würde...
  4. F

Hier mal meine Erfahrungen zu Rahmentaschen: Ich benutze eigentlich zwei Typen von Rahmentaschen. Zum einen "klassisch" mit Velcro Abspannpunkten und Reißverschluss und zum anderen mit Kordel am Rahmen + Verschraubung an Flaschenhalterungen und Rollverschluss. Vorteil vom Velcro und...
  5. F

Forumslader - Solar

Ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung mit Solar aufm Rad, da ich vor einigen Jahren für mich entschieden habe, dass ich besser mit Dynamo zurecht komme (oder nur Powerbank bei kurzer Tour). Ich hatte vor 6-7 Jahren mal eine Kombination aus so etwas: Solar Zelle und einer Powerbank. Die...
  6. F

Forumslader - Solar

Wieso willst du denn bei einer Solarzelle den forumslader benutzen? Der forumslader ist dazu da die Wechselspannung vom Dynamo in 5V umzuwandeln und das möglichst effektiv bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Bei der Solarzelle kommt Gleichstrom raus. Du kannst mit Sicherheit die Solarzellen an...
  7. F

Lefty Solo Air sackt ab

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Lefty speed pbr (Faltenbalk). Bei der Solo Air Einheit wurde vor ca 4 Jahren von Fahrrad Kohl, nachdem die Wellenfeder zerbrochen war, die Version mit Spiralfeder eingebaut. Ich habe nun ein eigenen Service durchgeführt und es hat alles gut...
  8. F

.

Dann hast du, denke ich, die Richtige Entscheidung getroffen. Die Gegend nord-östlich von San Pedro ist zwar auch sehr schön aber bei der kommerziellen Vermarktung deutlich weiter als die Gegend in der du warst (ausgenommen Ojo de Salado). Auf den normalen Pfaden vergeht kein Tag mehr, an dem du...
  9. F

.

Das hört sich ja nach einer Tour an. Ich kann dich gut verstehen, nachdem man so einen Berg wie den Llullaillaco für sich alleine hat, einen Ojo de Salado zu machen, wäre eine Umstellung. Probleme mit dem Fuß sind auch echt doof, aber du hast ja trotzdem viel geschafft und die Runde noch auf dem...
  10. F

.

Glückwunsch Alpinum! Ich bin durch Zufall hier hingekommen und lustig wie klein die Welt ist. Ich habe bereits ein Foto von dir mit Rad von einem spanischen Freund Miquel geschickt bekommen, der dich dort oben getroffen hat. Schöne und krasse Aktion den Llullaillaco und den Ojos de Salado (steht...
  11. F

Bikepacking Couture: Was tragt Ihr so?

Ich wäre auch für ein Tipp für ein robustes kurzärmliches Oberteil aus Merino (Mischgewebe) dankbar. Ich finde nämlich Merinowolle eigentlich auch sehr gut, bis auf die Haltbarkeit. Ich habe bisher Erfahrung mit Icebreaker und Decathlon shirts gemacht und beide waren in kürzester Zeit durch UV...
  12. F

Cherusker 500 - Bikepacking Challenge in Ostwestfalen

Schön durchgezogen, Florian! Ich bin der mit der grünen Lefty und ploerre ist der mit dem grünen Cotic. Wir beiden hatten am Samstag ein tief und sind erst um kurz vor 20 Uhr angekommen. Waren also einige Stunden auseinander und haben uns deshalb leider nicht mehr gesehen. Aus Interesse, wo hast...
  13. F

Cherusker 500 - Bikepacking Challenge in Ostwestfalen

Ankunft zusammen mit ploerre: 27.05.17 19:52 Uhr Mir hat es auch beim zweiten Mal wieder viel Spaß gemacht! Schöne abwechslungsreiche Strecke!
  14. F

MYOG: Nähen einer Frame- und Top Tube Bag

Ich habe da mal eine Frage zu verwendeten Stoffen bei Rahmentaschen. Welcher Stoff wäre da optimal geeignet für die Flächen die direkten Kontakt mit dem Rahmen haben? Revelate Designs und viele andere Hersteller nehmen so wie ich es verstanden habe "1050 denier domestic ballistics nylon" für...
  15. F

Bikepacking Laberthread

Also ich habe genau die gegenteilige Erfahrung von IndianaWalross gemacht. Bei mir war ein Reißverschluss kaputt gegangen und ich habe mich direkt an Ortlieb gerichtet. War bisher mein bester Kontakt mit so einer Firma. Alles lief problemlos. Obwohl die Tasche auch an anderen Stellen gut durch...
Zurück