• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Fingolfin

1. F

Hardateil Beratung um 1000 Radon ZR Team NX1 vs Count Solo 2

Das ist sehr schön zu hören! Ein neues Fahrrad ist immer etwas schönes. Viel Spaß dir!
  2. F

Der Unterschied sieht tatsächlich wirklich klein aus. Was wirklich besser ist kann nur ein Test zeigen... das kleinere bietet mehr Freiraum an der Sattelstütze, sodass man bei Bedarf den Sattel besser aus dem Weg bringen kann (z.B. wenn man eine Vario-Sattelstütze nachrüstet, kann man eine...
  3. F

Stadtschlampe... Neues Mountainbike oder altes Model mit Stahlrahmen

Also ich hab mir vor etwa 2 Monaten das Cube Reaction Race 2020 gekauft. Ist an sich nen wirklich gutes Fahrrad, nur die Gabel bietet nicht ausreichend Einstellungsmöglichkeiten, sodass ich sie nicht so einstellen kann, wie ich sie gern hätte. Außerdem sind bei Cube Hardtails 27,2mm...
  4. F

Fächerstädtler sucht MTB :)

Ich würde mal das Radon Jealous AL 9.0 empfehlen: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-90-lavared-2020/ Das hat mit der Rockshox Reba eine sehr gute Gabel und mit Sram GX Eagle ziemlich gute Schaltung (hab ich selbst und macht keinerlei Probleme). Kostet...
  5. F

Stadtschlampe... Neues Mountainbike oder altes Model mit Stahlrahmen

Hi Timo, Ich persönlich würde die älteren Fahrräder weniger empfehlen, da man dafür sehr viel schwieriger Ersatzteile findet, falls mal etwas kaputt geht. Auch zum reparieren findet man für aktuelle Fahrräder glaube bessere Tutorials online. Das Radon, was du rausgesucht hast ist schon ganz...
  6. F

Fächerstädtler sucht MTB :)

was genau ist das denn für ein Fahrrad, mit der Ausstattung, die man in der Datei sieht? (Marke?) An sich ist eine komplette XT-Ausstattung für den Preis nicht schlecht, dafür wurde an der Gabel gespart. wie gut der Rahmen ist, kann ich ohne Bild, Marke oder Link nicht sagen. Vorne noch...
  7. F

An sich wirkt sich das nicht so sehr auf die Stabilität aus. Die Idee bei Boost ist, dass die Speichen an der Nabe weiter auseinander sind und dadurch mehr seitliche Stabilität geben können. Dadurch muss weniger der Steifigkeit vom Material kommen, da durch den anderen Winkel die Kraft besser...
  8. F

Mir geht es halt darum, dass das Trek eine NX Eagle Schaltung und damit einen Shimano Freilauf und als kleinstes Ritzel 11T hat. Bei einer Kassette mit 10T Zahnrad ist ein 30er Kettenblatt was anderes, aber 30/11 ist halt wirklich kein sehr großer Gang. Und da ein neuer XD oder Shimano...
  9. F

Soweit ich das sehe ist die Gabel etwas besser, dafür sind die Schaltung und die Bremsen etwas schlechter. Außerdem hat das Trek mit einer 1x12 NX Schaltung sehr viel weniger Bandbreite in der Übersetzung. Mit 30T Kettenblatt und hinten 11-50 gehen einem sehr schnell die Gänge aus, wenn man...
  10. F

Probesitzen Psycho Path M oder L Raum Gießen (Hessen)

Mit Probesitzen kann ich zwar nicht helfen, aber ich kann die Website 99spokes.com sehr empfehlen. Dort kann man sehr gut visuell die Geometrie verschiedener Fahrräder vergleichen. So findet sich vielleicht ein sehr ähnliches Fahrrad, was man bei einem lokalen Händler Mal probefahren kann.
  11. F

Schaltwerkumbau an altem Storck Rahmen

Verstehe ich richtig, dass das Schaltwerk an der auf dem Bild markierten Stelle quasi noch weiter nach unten rutscht? Falls ja: Ich würde vermuten, dass der Anschlag in der Ecke etwas abgerundet ist und das dadurch passiert... Eventuell mit eine Feile das etwas eckiger schleifen. (Unten nochmal...
  12. F

Knick im Draht Schwalbe Smart Sam

Solange du nicht Tubeless fährst sollte das kein Problem sein. Ich würde eventuell noch versuchen den Knick in die andere Richtung zu biegen, also zur Felge hin statt nach innen, aber gefährlich ist das meines Wissens nach nicht. Einen kleinen Knick haben solche Reifen öfters Mal.
  13. F

persönliche Vorliebe ist hier glaube wirklich das wichtigste. Ich hab mir den 720mm Lenker auch noch auf 680mm gekürzt, weil ich das angenehmer und vor allem praktischer finde. Aber zu breite Lenker kann man natürlich immer kürzen, zu schmale muss man ersetzen.
  14. F

Also ich bin 1,89m und das Cube Reaction Race in Rahmengröße 21" passt mir sehr gut. Demnach denke ich, dass 23" für 1,93 auf jeden Fall groß genug sein sollte. Und da die Reaction Serie von Cube alle die gleiche Geometrie haben (bis auf die Trail Versionen "Reaction TM") gilt das auch für die...
  15. F

Die Fahrräder sehen beide ganz gut aus, auch zu dem Preis. Ich persönlich habe sehr gern Shimano Bremsen, da man diese mit Abstand am einfachsten selbst entlüftet bekommt. Das ist soweit ich weiß bei keinem anderen Hersteller so simpel. Insofern würde ich das Count Solo 2 von den genannten...
Zurück