• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von fitforfunbiker

1. fitforfunbiker

Oberschenkelhalsbruch

Zu den Hacken von Thomas: Beim Workout am Schluss des Warmmachens hauen wir etwa 30x in 3 Einheiten oft mit dem Hacken gegen den Po abwechselnd breitbeinig im Stehen zur Musik. Rechts bei mir kein Problem, links nur mit sehr viel Schwung. Abgesehen davon, dass aus allen Altersgruppen Menschen da...
  2. fitforfunbiker

Oberschenkelhalsbruch

Jetzt noch mal etwas ganz anderes, was man beim OSHB erleben kann, es geht um die Kapsel. Wer die männlichen Fortpflanzungsorgane vor Strahlung schützen möchte, bekommt vor dem Röntgen eine Kapsel, vermutlich Blei mit Kunststoff ummantelt. Die Kapsel drückt man auf wie eine Geldbörse für...
  3. fitforfunbiker

Oberschenkelhalsbruch

Das würde ich auch noch gerne ergänzen: Ich habe immer nur kurz auf der linken Seite mit den Schrauben gelegen, es tat zwar nicht richtig weh, da war aber immer etwas unangenehmes. Jetzt wache ich manchmal wieder auf der linken Seite auf oder liege trotz Narbe länger drauf. Die ganze...
  4. fitforfunbiker

Oberschenkelhalsbruch

Hallo Meike, nach der Kontrolle in Woche 1 nach der OP konnte ich schon eine Woche früher als angedacht die Krücken langsam weg lassen. Bin dann leicht gehumpelt, aber nur aufgrund des Kopfes, nicht aufgrund des Körpers. Bei der Kontrolle in Woche 2 wurden die Fäden gezogen und die komplette...
  5. fitforfunbiker

Oberschenkelhalsbruch

Hallo Meike, ich habe eine Naht, die gegenüber der ersten OP länger geworden ist und diesmal nicht nur quer über den Schnitt genäht wurde, sondern auch längs des Schnittes genäht wurde. Das wird nun etwas fetter als bisher. Vielleicht hat es Gründe. Zu Deiner Frage mit den Schmerzen: Ich habe...
  6. fitforfunbiker

Oberschenkelhalsbruch

Hallo, ich bin meine drei Schrauben nun los. Sie wurden mit einem Schraubenzieher 5 mm Innensechskant, welches jedes Multitool hat, raus geschraubt. Vollnarkose und zwei Nächte Bewirtung. Jetzt 14 Tage Gehhilfen und nur abrollen, danach gibt es neue Instruktionen. So ein Mist, bin ausversehen 10...
  7. fitforfunbiker

Oberschenkelhalsbruch

Annette, was meinst Du mit „Die Schrauben gingen schlecht raus“? Meine drei Schrauben kommen in 11 Tagen raus. Ich stelle mir das wie beim Zimmermann vor, Akkuschrauber auf links herum stellen, durch den Hautschnitt rein und dann raus drehen. Meinst Du, die waren zu fest drin, zu sehr mit dem...
  8. fitforfunbiker

Oberschenkelhalsbruch

Da weiß ich gerade nicht, was besser ist, eine pertrochantäre Femurfraktur ohne Nekroserisiko oder wie bei mir die normale Oberschenkelhalsfraktur, geflickt mit drei Schrauben, mit dem Risiko der Nekrose. Ich habe noch im Krankenhaus die Schmerzmittel abgesetzt und bis dahin heimlich nur die...
  9. fitforfunbiker

Oberschenkelhalsbruch

Hallo, eine Frage zum Glutealmuskel (mini&med) an ksp, geht der evtl. ganz drauf, oder wird er dann wieder auf trainiert? Momentan habe ich links drei Schrauben seit einem Jahr und die linke Pobacke hat bei Extremtouren eher mal eine wunde Stelle als rechts. Langes Sitzen auf harten Stühlen...
  10. fitforfunbiker

3fach Kurbel Shimano 22iger bei 10fach

Hallo, ich habe noch mal in Ruhe nachgerechnet und mich für 40-30-22 statt 44-32-22 entschieden. Die Wahl zwischen FC-M782 und MT500 fiel auf letztere gruppenlose Kurbel auf Deore-Niveau. Der XT-Umwerfer aus der T8000er-Serie kann 22 Zähne schalten, nun habe ich real eine Kapazität von 18...
  11. fitforfunbiker

Klingt schon mal gut. Wenn man es noch mal genau betrachtet: Von der T551 sind das 44 und 32 je (AE) und das 22 von der M782 ist (AN). Das 24 von der T551 ist “nichts”. Weiß irgendjemand ob (AE) und (AN) nicht nur geht, sondern auch optimal zusammen passt?
  12. fitforfunbiker

Problem ist, dass die von Dir vorgeschlagene Kurbel M782 zwar 22iger hat aber weder 32 noch 44, das ist eine 40/30/22. Andere habe ich dafür nicht gefunden. Es kann nun sein, dass Dein Vorschlag bei der FC t551 past, hab noch keinen gefunden, der das weiss.
  13. fitforfunbiker

Die genaue Frage: 3/10 fach finde ich für 44/32/22 keine Lösung, für 3/9 und 3/8 fach dagegen viele. Ich weiss, dass man 3/9 nehmen kann, aber will diesmal keine Kompromisse machen, nachdem ich bisher immer Mischungen hatte.
  14. fitforfunbiker

Hallo, das ganze Netz ist voll von Fragen zum 22iger Kettenblatt bei 10fach 3fach Kurbel. Mein Gebrauchtrad mit aktuellen XT-Komponenten hat Kurbel FC-T551 3x10 44/32/24, die Kurbel also nicht XT, aber ich benötige 22 statt 24 für die Alpen. Es werden diverse Vorschläge gemacht und danach heißt...
  15. fitforfunbiker

Oberschenkelhalsbruch

Hallo, hier ist mein Werdegang der letzten drei Monate. Zur Erinnerung: Fahrradunfall 2.12.21, Oberschenkelhalsfraktur, nicht verschoben, drei Schrauben, drei Monate Gehhilfen. Nach dem Ablegen der Gehhilfen hatte ich dreimal wöchentlich Krankengymnastik mit zunächst vielen...
Zurück