Aktueller Inhalt von fjellpacker

1. fjellpacker

[A] kleiner Teufel aus Stahl (aber ohne Hörner)

Sorry, ich hatte das nicht mehr gesehen und war dann eine Weile nicht eingeloggt... Wir sind bis zur Piteälvsbron gefahren. Das ist eine kombinierte Eisenbahn/Straßen-Brücke über den Piteälven. Die Brücke ist insofern eine "Schlüsselstelle" weil es weiter westlich keine* (mir bekannte)...
  2. fjellpacker

[A]ustralischer Stahl (Ridefarr ATB + Fragen + Input erwünscht)

Danke für die netten Worte, das freut mich. Vielleicht bekomme ich es ja doch mal gebacken ausführlichere Berichte über diese Touren zu schreiben :) Ja, schon, teilweise leider noch nicht wirklich "aufbereitet". Oslo-Trondheim bin ich inzwischen sogar zwei mal gefahren. Einmal 2022 eine fast...
  3. fjellpacker

Sorry, war dann etwas stressig vor der Reise und ich bin nicht mehr dazu gekommen hier ein Update zu geben und danach hab ich's verpeilt :) Das ist daraus geworden: Hab mich dann doch ein Bisschen von der Budget-Variante verabschiedet, nachdem ich im Bikemarkt ne günstige lila Hope-Kurbel...
  4. fjellpacker

Kurbel mit Spider und 104 mm BCD

Naja, die Deore ist ja recht schwer. Die XT hat (ohne Blatt) ein Gewicht von 511g (Waagenfoto bei r2bike). Klar, da muss man jetzt noch Spider+Ring+Schrauben drauf rechnen um es mit der Angabe von der ZEE vergleichen zu können aber unterm Strich so 200g weniger. Auch in einen nicht...
  5. fjellpacker

Danke, ich denke ich lasse mir das Teil mal kommen.
  6. fjellpacker

Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten: Vielen Dank! Da schaue ich mich mal um. Da bin ich (genauso wie über die Saint) auch mal drüber gestolpert über die Filter bei den entsprechenden Versendern. Die sind halt etwas schwer für meinen Anwendungsfall. Die Stabilität einer...
  7. fjellpacker

Wann 6Loch und wann CL???

Ja, wahrscheinlich wird's auf Hope hinauslaufen. Es gibt noch Aivee (wie ich in diesem Thread gelernt habe). Allerdings ist die Hope mit den Parametern (142 mm, Microspline, 6-Loch) auch schlechter verfügbar und dort wo sie verfügbar ist dann teurer. Aktuell finde ich die nur bei Bike24 für 275...
  8. fjellpacker

Ja, genau so. Ok, danke. Nicht die Antwort die ich hören wollte, aber dachte ich mir fast :)
  9. fjellpacker

Hallo zusammen, folgende Frage: gibt es derzeit eine sinnvolle und bezahlbare Option für eine Kurbelganitur für 1x12 mit einer konventionellen Aufnahme für Kettenblätter für 104 mm BCD und womit man eine passende Kettenlinie für Shimano 1x12 non-boost (142 mm) hinbekommt? Zum Hintergrund: Ich...
  10. fjellpacker

Ich glaube meine Frage passt hier her und ich hänge mich hier mal dran: Gibt es irgendwelche Centerlock-auf-6-Loch-Adapter wo man die Scheibe bei eingebautem Adapter (und festgezogenem Lockring) über die 6-Schrauben demontieren kann, oder geht das konstruktionsbedingt nicht? Ich hatte bisher...
  11. fjellpacker

8bar TFLSBERG

Ich habe inzwischen meinen Rahmen auch bekommen... ... und habe hier einen [A]ufbauthread gestartet.
  12. fjellpacker

Servus @hopfer, danke für deine Antwort. Ah interessant, das wusste ich nicht. Dachte die Flatmount-Sättel wären bei Shimano (abgesehen vom High-End XTR/Dura-Ace) alle mehr oder weniger das Gleiche mit unterschiedlichem Label. Kann man das irgendwo nachlesen (nicht, dass ich dir nicht glaube...
  13. fjellpacker

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ja, aber da kommt man nicht an die Schrauben ran in eingebautem Zustand, oder? Es muss immer zuerst der Lockring runter.
  14. fjellpacker

Hallo wieder und Danke für eure Antworten! Danke, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Shimano hatte ich eigentlich nur wegen nur Centerlock ausgeschlossen. Ich habe bisher an keinem meiner Räder Centerlock, deswegen kenne ich mich da bisher nicht aus, aber ist das Problem bei den Adaptern...
  15. fjellpacker

Hallo zusammen, könntet ihr mir ein Bisschen bei der Laufradfindung helfen? Es geht um einen Laufradsatz für das Bike aus diesem Aufbauthread. Einsatzzweck ist ausgedehntes (mehrwöchiges) Bikepacking in entlegenden Gegenden. Wichtig ist grundsätzlich Reparaturmöglichkeit und Ersatzteilversorgung...
Zurück