Aktueller Inhalt von Flaneur

1. F

GHOST Powerkid 20 Zoll Boy leichter tunen?

Also ich halte das Vorhaben, mehr als ein Kilogramm am Bike für unter 100€ mit "einfachen Maßnahmen" abzuspecken, für sehr ambitioniert. Aus eigener Erfahrung - ich schraube gerade an einem Bulls Nova Team 20" - liege ich schon mit kurzer 120er Kurbel, Innenlager, Kassette, Kettenblatt...
  2. F

Kindgerechtes Federgabel-Setup

Danke für die Rückmeldungen. @Y_G: Vom Gewicht wird sich kein Vorteil ergeben haben: Die zusätzlichen Drehteile wiegen das leicht geringere Gewicht der Normfedern wieder auf. Das tut sich also nichts...ich hatte die Gabel auch nicht als Einzelteil in der Hand bzw. auf der Waage, daher schätze...
  3. F

Kindgerechtes Federgabel-Setup

Hallo, da sich hier viele Themen hauptsächlich um das Thema Leichtigkeits-Tuning am Kinderrad drehen, möchte ich mal meine Erfahrungen zu den Setup-Möglichkeiten einer an einem Serien-Bike montierten Federgabel beitragen. Dabei beziehe ich mich auf die momentan häufig an 20-Zoll-Rädern verbaute...
  4. F

Islabikes allgemein

Die Teile nennen sich "Mudguard-Set Junior MG-C04" von XLC und sind für 16-20 Zoll Räder vorgesehen. Hab's seinerzeit im Internetversand auf gut Glück mitbestellt. Für 16" passt das am Hinterrad noch ganz gut, vorne hab ich das Teil mit Wärme so verformt, dass es sich dem Raddurchmesser besser...
  5. F

Islabikes allgemein

Hab's mal versucht (und nochmal geändert): Hoffe, die Bilder geben Dir die gesuchte Antwort. Ohne Blech bleiben 5mm zwischen Aussenstollen und Hinterbaustrebe. Von dem Schraubenkopf zu den Mittelsstollen knapp 13mm.
  6. F

Islabikes allgemein

Jungs, locker bleiben...nur keine Aufregung! @zaskar76 Alle Details im Bild vollkommen richtig beobachtet. Wie gesagt steht das Bike erst unterm Weihnachtsbaum. Da ich gerne mal Dinge verschlendere und eh wegen der Lieferzeit bei Islabike angefragt hatte, hab' ich das Rad dann eben auch gleich...
  7. F

Islabikes allgemein

Rollo hat ja schon bei Islabike die Mängel beanstandet und wenn die die Rücknahme anbieten, geht das Rad eben wieder auf Heimreise. Ich denke nur, für die Kinder wird es ein schwerer Abschied, denn wenn sie erst einmal so ein Teil ins Herz geschlossen haben (und schließlich war das Bike ja schon...
  8. F

Islabikes allgemein

Ich würde etwas differenzieren: Ein Rad beim Händler, sollte schon mal vom Radmechaniker "verkaufsfertig" gemacht worden sein, bevor es in der Ausstellung steht. Die Räder von Isla kommen "vormontiert" im Versandkarton, wahrscheinlich so uns, wie sie das Werk in Vietnam (stand, glaub' ich, auf...
  9. F

Islabikes allgemein

Jetzt bin ich aber mal baff - es geht um ein Kinderbike, das Islabike in Asien fertigen lässt und hier für unter 200€ über den Ladentisch geht. Du nimmst Dir nen Satz Maulschlüssel zur Hand, justierst die Konuslager in den Naben (hinten und vorn) und die Kettenspannung und dann funktioniert...
  10. F

Islabikes allgemein

Hallo, ich möchte mich als Foren-Neuling erst einmal bei allen Beteiligten hier im Islabike-Thread für die tollen Beiträge bedanken, denn ohne Euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, meinem Sohnemann ein Bike aus England zu bestellen. Bei den im Frühsommer angesprochenen Versandproblemen...
Zurück