Aktueller Inhalt von Flappi

1. F

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Darum geht's mir hauptsächlich. Blöder Anfängerfehler meinerseits :wut: Danke für die Rückmeldung
  2. F

Montagefett als Lagerfett misbraucht! Ich hab dummerweise normales Montagefett (Peaty Assembly Grease) genutzt um meine Vorderradnabe neu zu fetten (Shimano Konuslager). Kann ich das so lassen für den Rest der Saison (max. 1000km), oder sollte ich das sofort nochmal neu machen?
  3. F

Shimano HB-M8010 zerlegen

In meinem Fall ist im Manual von Shimano zu sehen: Eine VR-Nabe für Felgenbremse sieht ja von außen symmetrisch aus. Wenn ich mir die Nabe so hinlege, dass der Schriftzug in Fahrtrichtung lesbar mitrollt, auf welcher Seite muss ich die Nabe dann öffnen??
  4. F

WIRKLICH mehr Pannenschutz mit Latex-Schlauch ?

Wieviele km am Stück hält denn Latex durch? Wenn ich eine 120km Tagestour mache, kann es sein, dass ich nach 100km einen halbplatten hab???
  5. F

Für meiste Schaltwerke gibt die Spezifikation eine maximale/minimale Zahnzahl für das größte Ritzel vor. Wie ernst muss man diese Vorgaben nehmen, vor allem bei unterschreiten der Werte? Klar ist: Gesamtkapazität des Schaltwerks muß beachtet werden. Zum Beispiel: ALIVIO RD-M3100 9-fach hat...
  6. F

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Bräuchte mal ganz schnell ne Meinung von euch Neuaufbau LRS (selbst gemacht, Experte hilft beim Zentrieren). Es wird von und hinten: 26", V-Brake, 36 Loch, 3fach gekreuzt, Ryde ZAC 2000, 105 R7000 Naben (max Fahrgewicht 80kg) Soweit ich recherchiert habe ist das ja schon ganz schön stabil...
  7. F

Nabe FH-RS400 oder 105 FH-R7000 auch für 7/8/9fach??

Bitte korrekt bleiben. Es sind 29 Jahre!!! 😉
  8. F

Wo kommt der Spacer hin, wenn man eine 130mm Nabe in einen 135mm Rahmen einbauen möchte. Nur links 5mm oder re/li jeweils 2,5mm?? Ich tendiere zu nur links, weil sich dadurch die Flanschmitte mehr zur Rahmenmitte hin bewegt. Wenn sich dadurch an Schaltwerk/Kettenlinie was ändert müsste man das...
  9. F

Ich komme an den Händler von damals wo ichs gekauft hab noch ran, werde den mal Fragen was das sollte.
  10. F

Vollste Zustimmung! Sieht bei vielen Bikes natürlich geil aus - an meinem aber nicht. Gefühlt sind auf dem Markt viel zu wenige Teile in silber zu bekommen.
  11. F

Speichenlänge in eingebautem Zustand messen?

Top, wird gemacht, ich danke dir!!
  12. F

Die FH-TX500 ist Tourney-Klasse. Da wäre ich zunächst etwas skeptisch, ich fahre gern Mittelklasse, Alivio-Niveau, pflege das gut, und dann hält es sehr sehr lange. Und weil 130mm augenscheinlich auch problemlos funktioniert. Aber ich nehme die auch mal in die Kandidatenliste mit auf :)
  13. F

Na gut, danke für den Hinweis @cxfahrer , werde ich mal kurz HR ausbauen, 2 Speichen raus und messen. ABER: Wenn ich sie dann wieder einsetze, müssten sie dann nicht korrekt festgezogen werden??? Oder ist es ok wenn sie paar Tage "unrund" laufen? (Rad soll bis zum Umbau noch ein-zwei Wochen...
  14. F

Keine Ahnung, halt die original eingebauten 26" Geht das so einfach, ja? Mein Experte (Zweiradmeister) sagt die Edelstahlspeichen, die aktuell verbaut sind, sehen noch echt gut aus, könnte man wiederverwenden, wenn sie passen.
  15. F

Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ist es halbwegs exakt möglich die Länge der Speichen zu messen ohne sie aus dem Rad auszubauen? Grund: Ich baue (mit Expertenhilfe) mein HR neu, Felge und Nabe kommen neu, und wir würden hoffen die bestehenden Speichen weiter zu verwenden, aber das Fahrrad...
Zurück