Aktueller Inhalt von flashmatic

1. flashmatic

Man lernt nie aus… Fail beim Einkauf für Laufradbau, lassen oder neu?

Das ist schon etwas sinnvoller, da du dann auf der weniger stark gespannten Seite die dünneren Speichen hast, was für mehr Vordehnung sorgt und dadurch für weniger komplette Entlastung. Belastungsgerecht ist das Stichwort. Wobei ich da dann die Kombi d light (vl, HR) / Laser (VR/hl) bevorzuge.
  2. flashmatic

Man lernt nie aus… Fail beim Einkauf für Laufradbau, lassen oder neu?

Ich habe das öfter an Reiserädern mit alex md40 Felgen. Bisher relativ unauffällig, allerdings selten bis nie tubeless und eben Reiserad, nicht Parkbike. Was ich mich eher frage: hast Du wirklich 2,0 Speichen benutzt? Wenn ja, würde ich drüber nachdenken neue zu bestellen sapim race oder d- light.
  3. flashmatic

Velocity Sammelbestellung silberne Felgen - Interesse?

Danke für die Info!
  4. flashmatic

Risse in Turbine R Felge

Ja klar wäre das eine Möglichkeit. Macht dir jeder Laufradbauer oder ambitionierte Hobbyschrauber. Wenn die Nabe qualitativ und vom Zustand her in Ordnung ist, ist das vermutlich günstiger als ein neues Laufrad. Garantie hast du schon angefragt?
  5. flashmatic

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Ich hatte ja im ursprünglichen Fragen schon geantwortet und wollte jetzt hier drauf aufmerksam machen, dass es bei Duke die crazy und Fury Jack Modelle jetzt auch als sls 5 zu kaufen gibt.
  6. flashmatic

Drei neue Trails in Stuttgart: Ende des „wilden Bikens“ in Benztown?

Kennen wir uns von den Bautagen? Und die Schlüsse die du ziehst sind schon, sagen wir mal, abenteuerlich... Und verstehen kann ich sie leider auch nicht. Vielleicht möchtest du mal an Semantik und Syntax deiner Beiträge arbeiten? Dann können wir auch ernsthaft Diskutieren.
  7. flashmatic

Drei neue Trails in Stuttgart: Ende des „wilden Bikens“ in Benztown?

Keine Ahnung von der konkreten Situation vor Ort zu haben, von rechtlichen Schwierigkeiten, Unwägbarkeiten seitens der UNB, Umgang mit Behörden etc. und trotzdem in einem öffentlichen Forum so zu kommentieren ist aber besonders hilfreich.
  8. flashmatic

kann gelöscht werden

Für das Fahrprofil in Verbindung mit dem eher geringen Gewicht erscheint mir fury jack etwas zuviel des Guten. lucky jack sls5 gibt es ja in vielen Ausführungen. Für dich wäre z.B. die 350 g Variante am Vorderrad in Kombination mit der crazy jack am Hinterrad fahrbar. Oder newmen phase light...
  9. flashmatic

Frage zur Ausführung eines aufgebauten LRS

Dass das Gewinde auf der Innenseite, also Richtung Nabe rausschaut sollte eigentlich nicht sein, das deutet darauf hin, dass relativ wenig Gewinde greift. Die Abnutzung hinten, also Schlitzseitig, kann vom Zentrierbit kommen. Ist unschön und in diesem Fall sehr viel. Auch das ist nicht gut. Ich...
  10. flashmatic

28 1,5mm Speichen für 100 kg ausreichend?

Es fahren aber tausende von Laufrädern mit Scheibenbremsen und Laser Speichen von den unterschiedlichsten Laufradbauern seit Jahren unbeschadet rum. Zum Teil auf beiden Seiten (Vorderrad), oder nur bremsseitig am Hinterrad. Und interessant ist ja auch, dass sapim die cx ray für Scheibengebremste...
  11. flashmatic

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Dt fr 541, newmen beskar Strong (evtl. vorne Base), chromag ba30. Naben was gefällt: dt240/350, aivee, Acros, erase. Bleibt alles im Budget. Bei der knusperhexe bist du in besten Händen, der wird dir auch was passendes empfehlen
  12. flashmatic

Beratung Alufelge für Laufradsatz Gravel

Wenn es wirklich 125 kg werden, würde ich mit 32 Speichen aufbauen. Macht ca. 30/40 g Unterschied pro Rad, je nach verwendeten Speichen.
  13. flashmatic

Die Felgen wiegen pro Stück ca. 25 g mehr, das ist definitiv nicht gleich schwer. Wir definierst Du "stabil" und woran machst du das Fest, dass die e512 stabiler sind? Lateral stabiler? Radialer flex? Dauerhaltbarer? Ich verbaue beide relativ häufig und sehe sie einfach in unterschiedlichen...
  14. flashmatic

Was möchtest du denn mit den Laufradsatz so fahren? Wie hoch ist das Systemgewicht und was ist leicht für dich? Dt gr531 ist auch immer eine schöne Option für gravelräder
Zurück