Aktueller Inhalt von flashmatic

1. flashmatic

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Bei uns in Vorarlberg (laterns), wo ich häufig bin, hat eine Dame von der Touristen-Info mir auch mal einen" Trail" zum MTB fahren empfohlen, den ich vor 15 oder 20 Jahren schon mit den Rennrad mit Profilreifen (heute: Gravel) gefahren bin. Ich habe sie dann freundlich aber bestimmt über den...
  2. flashmatic

Frage: gute Felge, 26 Zoll, Felgenbremse aus aktueller Produktion ?

Die Speichen haben vorne und hinten 2 mm, dazwischen weniger, je nach Modell. Das ist ja der Witz an der Sache dass du die 2 mm am Gewinde und am Flansch hast für Stabilität, dazwischen weniger für mehr Vorspannung. Edit: Sickgirl war schneller
  3. flashmatic

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

350 er Naben sind bedruckt, wobei ich noch nie versucht habe den Druck zu entfernen. Man kann die auch abbeizen (knusperhexe hat das mal gemacht, glaube ich), dann sind sie aber silber
  4. flashmatic

Hier: https://www.reddit.com/r/bikewrench/comments/1r1l87w/dt_swiss_phr_washers_but_which_one/ steht auch noch was. Aber hinterher ist man genauso schlau wie vorher. Mein letzter Kontakt zum DT Außendienstler ist schon länger her, aber das war kein Thema.
  5. flashmatic

Suche Beispiele für ROT eloxierte MTB Naben CL

Aivee Edition one oder Hope fällt mir noch ein
  6. flashmatic

Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Das Pedal ist quasi die Schraube. Aus dieser Sicht so wie beschrieben.
  7. flashmatic

Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Rechtes Pedal=Rechtsgewinde. Linkes Pedal=Linksgewinde. Jeweils aus Pedalsicht, nicht vom Innensechskant aus. Standard Tretlager genau andersrum. Einfacher geht's ja wohl nicht, wozu braucht man da eine Eselsbrücke? Ernstgemeinte Frage.
  8. flashmatic

Ich wähle für DS Nippel immer 12 mm Nippel im speichenrechner aus. Bei d light Speichen ist die Länge nicht ganz so heikel, da du bei denen die Nippel soweit draufdrehen kannst bis die durchfallen und du eben kein neues Gewinde schneidest. S funktioniert bei d light Speichen notfalls also auch 2...
  9. flashmatic

Speichenspannung: Identisch oder 8er

Dachte ich, deswegen die Nachfrage Nee, mein Gehör ist schon so gut, das hat nix mit Feeling zu tun. Ich könnte auch ein Stimmgerät (oder App) nehmen. Es geht aber mit dem Gehör einfach schneller als mit dem tensio oder mit einem Stimmgerät die Speichenspannung zu kontrollieren. Das ist...
  10. flashmatic

Sorry, Korrekt. Kalibrierung wäre technisch der richtige Begriff gewesen. Das meinte ich. Mit ging es aber eher um die Aussage Feeling vs tensio
  11. flashmatic

Nm bei Speichenspannung? Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die Benutzung eines tensiometers? Feeling schön und gut, aber ich persönlich verlasse mich lieber auf ein Geeichtes EDIT: kalibriertes tensiometer. Oder auf mein Gehör, nachdem ich mich von der korrekten Spannung bei zwei oder...
  12. flashmatic

Sapim strong, keine Ahnung. Finde ich zu dick in im Mittelteil, da wird die Dehnung beim Zentrieren ja noch geringer als schon mit den alpine III. Ich hab die ABS von syntace mal ausprobiert. Ein Alptraum zum zentrieren. Wenn du was mit sicherung willst, nimm sapim secure lock. Wenn du das...
  13. flashmatic

Ich baue oft für ähnliche Voraussetzungen, ebenfalls mit dt hybrid HR Nabe. Alpine III reicht völlig aus, vorne maximal sapim Race. Als Felge meistens u663, geht aber nicht bei dir. EX471 ist meistens raus, wie du selbst schon rausgefunden hast, hab ich aber auch schon verwendet in dieser...
  14. flashmatic

Duke lucky jack oder lucky Jack hd, evtl. Vorne 31, hinten 28 mm, oder newmen Phase light, mit Nonplus Naben kommt von Gewicht und Preis hin und passt zum Fahrprofil.
  15. flashmatic

Heute mit dem Cotic unterwegs

Zurück