• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von flashmatic

1. flashmatic

Welche Speichen aus Funworks Konfigurator?

Competition ist das Pendant zur sapim Race (2,0 - 1,8 - 2,0) Competition Race ist das Pendant zur sapim d light (2,8- 1,6 bzw. 1,65 - 2,0), allerdings mit 0,05 mm Differenz. Comp Race reicht völlig aus in deiner Gewichtsklasse wenn kein Speichenmix möglich ist.
  2. flashmatic

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Das sieht irgendwie Vintage aus.
  3. flashmatic

DT Swiss 350 - stabil genug für eMTB bergauf in felsigem Gelände?

Würde auch sagen, relativ normales Freilaufbild.
  4. flashmatic

Was ich zu erklären Versuche: Du beziehst dich, wenn ich es richtig verstehe, auf zwei Beispiele ( Du & deine Frau), ich beziehe mich auf zig, evtl sogar im niedrigen 3 stelligen Bereich, dt Naben mit Stahlfreilauf. Und anderen Erfahrungen wie du sie gemacht hast. Nur das wollte ich sagen, sonst...
  5. flashmatic

Passiv aggressiv? Hab ich damit angefangen? Zähne ziehen und so? Sorry wenn du das missverstanden hast, aber für mich ist da nix passiv aggressiv, ich berichte lediglich von meiner Erfahrung. Vielleicht nutzt es ja anderen
  6. flashmatic

Ich habe zig 350 hybrid, 350 normal mit Stahlfreilauf, 370 mit Stahlfreilauf verbaut. E Bike und Bio Bike. Meine Ausfallquote geht gegen Null. Ich erinnere mich an zwei Kandidaten mit defekten Freiläufen. Einer von beiden hatte kurz vorher eine Shimano Kurbel durchgetreten, fällt also in die...
  7. flashmatic

Dt 350 hybrid hat halt diesen übertrieben dicken Flansch. Da passen Alpine III Speichen, die sind aber gruselig zum verarbeiten. Gute Möglichkeit vielleicht: normale dt 350 mit Stahlfreilauf für extra Stabilität.
  8. flashmatic

Speichenwahl für "nachgiebigere" Felgen

Danke!
  9. flashmatic

Ich kann dir echt nicht folgen, sorry. Bin raus
  10. flashmatic

Äh, wie meinen? Ich benutze securelock Nippel ausschließlich bei newmen Alufelgen, da ich bei diesen schlechte Erfahrungen gemacht habe mit normalen DS Nippeln, da diese sich hin und wieder lösen. Leinöl benutze ich immer. Und ja, meine Laufräder sind homogen gespannt, mehrfach gereckt und...
  11. flashmatic

Was willst du uns eigentlich mit deinen ganzen Ausführungen konkret mitteilen? Ich kann echt nicht mehr folgen und Frage mich was das bitte mit der Ausgangsfrage zu tun hat. Ansonsten stimme ich @Knusperhexe in Post 55 vollumfänglich zu.
  12. flashmatic

Du weißt schon was knusperhexe beruflich so treibt?
  13. flashmatic

Suche passende DT Swiss Decals (25mm Höhe)

Dt decals wirst du vermutlich nicht finden. Ich hatte das auch mal und habe dt direkt angeschrieben. Die Rücken keine decals raus weil sie befürchten dass die falschen Felgen mit dt decals ausgestattet werden. Ich musste ein Foto meiner defekten decals senden, dann hat's geklappt. Schreib doch...
  14. flashmatic

Enduro Laufradsatz 29/27,5" Mullet!

Erase Naben mit newmen Phase Base/Strong kommt auf ca. 1620 g, mit Base/Base auf 1530 g. Preislich ist das locker im Budget. Von Duke gibt es nur die sls4 (aktuell ist die sls5 seit einigen Wochen) Fury Jack Variante in 27,5, wird also mit mullet nix. Dt Swiss xmc, evtl. Exc wäre möglich...
  15. flashmatic

Entscheidungshilfe Einspeichen klassischer Stahl Renner

Velo orange. Voyager oder enterprise
Zurück