Aktueller Inhalt von Floh

1. Floh

Apogee One: Stahl Trail-Bike der Extraklasse

Bin jetzt kein Kinematik Guru, aber am Ende ist das ganze Floating Gedöns um das Tretlager herum ein Eingelenker mit besserer Möglichkeit, die Progression zu beeinflussen?
  2. Floh

Öhlins Umstrukturierung: Auswirkungen auf den MTB-Markt?

Inhabergeführte technisch fokussierte Unternehmen kommen oft wirtschaftlich unter die Räder. Ist Ferrari so gegangen, Lamborghini, Ducati, die Liste wird lang sein. Die fokussieren sich auf die Technik und den Sport und ignorieren wirtschaftliche Zwänge, so lange es geht. Wenn man bei einem...
  3. Floh

Es gibt auch andere Beispiele. Die Finanzinvestor - Firma, die Ducati mal übernommen hat (gehört inzwischen Volkswagen), hat den Laden ordentlich aufgebaut, den Rennsport weiter betrieben und auf neue Höhen gebracht, und die Produktpalette diversifiziert. Ohne die gäbe es Ducati nicht mehr, denn...
  4. Floh

Gerade deswegen könnte es sein, dass der Mutterkonzern das als "Liebhaberei" betrachtet und downsizen will. Tenneco ist ein Konglomerat von Automotive-Zulieferern und sicher auch unter Druck was die momentane Marktlage angeht und den Wandel zu Elektro-Mobilität, weil ein wesentliches Standbein...
  5. Floh

Nicolai ION GPI im ersten Test: Radikal anders, radikal besser?

Meine Pinion Erfahrung ist, dass das Schalten nach ca. 1000 km nochmal deutlich leichter wird. Eine gute Zugverlegung ist allerdings Pflicht. Das Dilemma, dass man zum Schalten immer Daumen und Zeigefinger braucht und deshalb nicht gleichzeitig bremsen kann, wird etwas überbewertet - Schalten...
  6. Floh

3x3 Nine Nabenschaltung: Wartungsfreies Schalten mit 554 %

Bin auch in der Selbsthilfegruppe. Pinion mit 12 Gängen ist fürs MTB schon super gut. Meine Frau hat eine 9-Gang, die reicht sicher oft auch aus und ist nochmal etwas leichter. 14 Gang Rohloff hatte ich früher, läuft jetzt im Tandem. Auch super, aber die Abstufungen braucht da kein Mensch. Was...
  7. Floh

Ripmo AF Thread

Das Ripmo AF ist auch das erste Bike, bei dem ich über kürzere Kurbeln nachdenke. Fahre eigentlich schon immer 175 mm wegen meiner langen Beine, aber 10 mm kürzer wären schon gut. Das Wechseln auf den Cascade Link hat aber auch ein Durchrauschen des Hecks deutlich reduziert, so dass man häufiger...
  8. Floh

China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Meine Nextie Felgen sind gekommen. Habe mich gleich daran gemacht, den ERD zu messen. Ich kenne mich da aber nicht so gut aus und wollte um euer Feedback bitten. Da sind jetzt zwei Sapim CX-Ray mit 252 mm Länge drin mit 14mm Sapim Alunippeln. Das Speichengewinde füllt den Schlitz im Nippel ca...
  9. Floh

Ripmo AF Thread

Klar, Fidlock geht auch, das Maß ist ja Standard geblieben. Je nachdem, wie die Flasche relativ zu den Bohrungen sitzt (weiter unten oder weiter oben), müsste man evtl. den Adapter anpassen maßlich. Ich habe zwar auch ein paar Fidlock-Flaschen, habe das aber nocht nicht probiert.
  10. Floh

Ripmo AF Thread

Habe zwei Tage im Green Hill Bikepark im Sauerland hinter mir mit Junior. Nach dem ersten Tag den DVO Topaz Dämpfer nochmal +1 Spacer, bei ihm dann 3 und bei mir auch 3 mit Cascade Link - er 55 kg, ich 90 kg. Ich denke das sagt schon alles über den Cascade Link. Wir waren beide schwer begeistert...
  11. Floh

Coil Dämpfer für Ripmo AF

Kannst Du präzisieren, was für ein Tune war das? Bei ebay verkauft einer den Super Deluxe mit "Tune ripmo af" aber der spinnt, was den Preis angeht.
  12. Floh

Ripmo AF Thread

Schau mal hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/ripmo-af-thread.907474/post-19204064 Ich habe einen kleinen Adapter gedruckt, der den Flaschenhalter nach unten und 10mm zur Seite versetzt. Damit geht eine größere Flasche auch rein / unbelastet gerade so am Dämpfer vorbei. Specialized Bottle Cage...
  13. Floh

Ripmo AF Thread

Ich spiele auch mit dem Gedanken. Bin mit dem Topaz funktionell eigentlich sehr zufrieden - die dreistufige Verstellung macht was sie soll usw, und mit Cascade Link konnte ich auch zwei Spacer wieder rausnehmen. Aber er soll ja nicht der haltbarste sein.
  14. Floh

Bashguard/Gehäuseschutz für Pinion in 3D Druck / Spritzguss

Hier ist das Modell auf printables.com Man kann jedes Teil von Dienstleistern drucken lassen, all3dp.com bietet das zB auch an. Habe sogar mal darüber nachgedacht, mir ein Teil in Metall drucken zu lassen.
  15. Floh

China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

https://onyxrp.com/store/mtb-hubs/onyx-mtb-mfu-boost-iso-hgss-148-12-thru-bolt-rear-hub/ Hab gerade nochmal nachgeschaut, ist richtig so. Beide Seiten 60 mm
Zurück