• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Floh

  1. F

    Kleine Kettenführung in 3D Druck ABS für 26er Mosso

    Hmmm, kannst Du mir da mal eins verlinken? Ich habe nämlich so "an jeder Ecke" nur Wolf Tooth und so gefunden, und 65 Euro für ein Kettenblatt finde ich ganz schön happig, gegenüber 10 Euro für ein einfaches Deore Aluteil für 2-fach oder 3-fach. Meine Führung hat mich jetzt insgesamt zwar 10...
  2. F

    Kleine Kettenführung in 3D Druck ABS für 26er Mosso

    Moin zusammen, ich habe vor kurzem von einem netten Forums-User den kleinen Mosso-Rahmen erstanden und aufgebaut. Aus praktischen Gründen als 1x9 mit 34er Kettenblatt vorne (Alltagsrad mit Nabendynamo und so, braucht keine Riesen-Übersetzung). Wie schon mehrmals hier thematisiert, mit einem...
  3. F

    Eurobike 2019: Bulls Wild Edge, Wild Ronin und Wild Creed

    Ja, aber da bist jetzt safe, weil e-bikes ja keine Tretlager-Aufnahme mehr haben :D
  4. F

    Eurobike 2019: Bodensee-Äpfel und Besuch vom Zoll – die Marth-Diaries Teil 3

    @steffpro Stimmt schon, da wird halt das Geld verdient. Mengen wie auch Marge sind da viel größer. E-bike ist mainstream, das Fahrrad als Sportgerät ist wie der "echte" Geländewagen oder rundstreckentaugliche Sportwagen beim Auto ein Nischenprodukt. Wir Mountainbiker nehmen das anders wahr, aber...
  5. F

    Bashguard/Gehäuseschutz für Pinion in 3D Druck / Spritzguss

    Ich finde Dein Design ganz stimmig, aber wenn Du SLS machst hast Du halt leider auch nur "angeschmolzene Kugeln" die keine richtig gute Festigkeit erreichen. Das Material an sich schon, der Halt untereinander ist halt nicht so gut. Ich mache beruflich relativ viel mit SLS Teilen, geht halt...
  6. F

    Bashguard/Gehäuseschutz für Pinion in 3D Druck / Spritzguss

    ABS hat schon noch eine deutlich höhere Festigkeit und Schlagzähigkeit
  7. F

    Bashguard/Gehäuseschutz für Pinion in 3D Druck / Spritzguss

    Nach längerer Zeit mal wieder ein Update von mir. Ich habe eine relativ lange Lernphase mit 3D Druck hinter mir, bis ich verstanden hatte wie man das Ding richtig zum Laufen kriegt, sind schon ein paar Monate vergangen, und dann musste ich noch einen Schrank bauen für den Drucker - denn ABS...
  8. F

    Bashguard/Gehäuseschutz für Pinion in 3D Druck / Spritzguss

    Ich glaube auch, das geht nicht anders, weil die Getriebeflansche auf beiden Seiten größer sind als die Aufnahme (könnte man ja sonst nicht quer verschrauben), also geht es nur von unten rein, bzw. jedenfalls nicht von der Seite. Von oben macht ja auch keinen Sinn, weil dort Unterrohr und...
  9. F

    Juliana Maverick im ersten Test: Weil sie es können!

    Das Wort Hightower stand aber schon mal in dem Bericht, oder? Im Artikel wird erwähnt, beide Rahmen seien gleich, aber gleich zu was steht da nicht (mehr). Für mich als langbeinigen Fahrer haben alle aktuellen Santa Cruz Modelle bei vollem Sattelauszug einen zu flachen (echten) Sitzwinkel, weil...
  10. F

    Projekt 2019

    Wenn Du die Gabel verschönern willst, ich habe mir bei slickgraphics welche bestellt, mit dem M in passendem Blau. Ich habe noch einen Satz über, bei Interesse PN: Die sind extrem dick, taugen auch als Standrohr-Schutz :D
  11. F

    Tech 3 E4 VR: Umrüsten auf 200 mm, Ausrichten des Sattels...

    Ich komme von 180mm und will auf 200mm. 180 mm passt direkt mit der PM7 Aufnahme.
  12. F

    Tech 3 E4 VR: Umrüsten auf 200 mm, Ausrichten des Sattels...

    OK danke, ich werde vermutlich etwas dickere "dummy" Beläge 3D drucken und damit hoffentlich eine saubere Ausrichtung hinbekommen.
  13. F

    Tech 3 E4 VR: Umrüsten auf 200 mm, Ausrichten des Sattels...

    Moin, ich fahre zur Zeit Hope E4 mit vorne/hinten 180mm, hinten mit Adapter PM+20. Ich fand den Gedanken, vorne die Bremse direkt ohne Adapter fahren zu können ganz gut, und am Hardtail bremst man ja tendenziell hinten mehr mit, deswegen auch die gleiche Größe. Reicht jetzt doch nicht so ganz...
  14. F

    Pole Bushmaster: Gefrästes 140 mm Trailbike aus Finnland

    Warum macht Pole das? Weil es richtig ist. Gerade Rohre sind vom Kraftfluss her im Prinzip optimal. Ein Nicolai ist z.B. fast optimal konstruiert, auch wenn ich die hässlich finde. Aber sprich Kalle Nicolai mal auf gebogene Rohre an, dann kannst Du Dir nen Roman anhören. Ein gebogenes Rohr wird...
Oben