• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Florder

1. Florder

Xt 3x10 mittleres Kettenblat knartzt.

Vielleicht hat auch das Schaltwerk einen kleinen Schlag oder das Schaltauge ist verbogen, das auch mal kontrollieren. Sonst einfach mal schauen, ob die Zähne noch alle in Ordnung sind. Ich glaub auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Connex Kettenschlösser ein bisschen Probleme machen...
  2. Florder

Kann vielleicht helfen, manche Ketten sind laufrichtungsgebunden, wie viel Unterschied das wirklich macht, weiß ich nicht. Wie meinst du, er springt?
  3. Florder

Hat das mittlere Kettenblatt leichtes Spiel? Sind die Schrauben/Gewinde dort alle in Ordnung, gut gefettet und mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
  4. Florder

Pedalpin Gewinde reparieren

Danke für eure Tipps! Aber hilft Schraubensicherung bei meinem Problem überhaupt? Wenn das Gewinde was hat, dann kann doch Schraubensicherung auch nicht wirklich was machen, wenn ich die Schraube nicht mal ganz bis zum Anschlag reindrehen kann, oder? Oder dehnt sich die beim Aushärten aus?
  5. Florder

Bekommst du den Pin nachdem du ihn mit Sekundenkleber reingeklebt hast denn überhaupt wieder raus?
  6. Florder

Liebe Leute, habe mir vor kurzem ein Flatpedal mit M4 Pins gekauft. Hab dann zum Nachmessen einen der Pins entfernt und wollte ihn wieder einschrauben, jedoch lässt er sich nicht mehr fest anziehen. Ich vermute, dass ich die Schraube mit dem Gewinde verkantet hab und jetzt ein paar Gewindegänge...
  7. Florder

Umschlingung verstellen ohne B-Schraube

Ah super, danke für diesen Link, jetzt leuchtet mir die Methode ein. Dann werd ich einfach die Ummantelung ein wenig kürzen. Vielen Dank, Leute!
  8. Florder

Klingt logisch! Kann man die B Spannfeder irgendwie nachspannen? Das könnte auch sein, immerhin ist das Rad ziemlich alt und die Kette dürfte schon ein wenig "ausgeleiert" sein. Würde es hier reichen, einfach ein Kettenglied rauszunehmen?
  9. Florder

Danke für eure Antworten! Wenn ich das machen würde, wäre doch der Schaltzug zu kurz, oder nicht? Und wenn ich den Zug spanne, ändert sich bei mir leider nur die horizontale Ausrichtung des Schaltwerks und nicht die vertikale, der Abstand bleibt also der selbe. Es ist das Modell RD-CT91!
  10. Florder

Liebe Leute, hab mir ein altes Mountainbike gekauft, welches mit einem Shimano Altus Schaltwerk ausgestattet ist. Im Großen und Ganzen funktioniert es recht gut nur kann ich nie auf das größte Ritzel hinten schalten, weil der Abstand zwischen Leitrolle und Ritzel zu klein ist. Blöderweise hat...
  11. Florder

Shimano Shifter ohne Widerstand

Liebe Leute, meine Schaltung funktioniert wieder, jedoch hab ich die unbefriedigende Nachricht, dass ich nicht weiß, wieso. Ich hab heute nochmal den Shifter zerlegt (zuerst die Ganganzeige, dann die untere Abdeckung) und ein bisschen an der Zugspannschraube gespielt und auf einmal hat es wieder...
  12. Florder

Die Zeichnung werd ich mir mal anschauen! Nein, der Schalthebel zieht nicht am Seil, aber verharztes Fett kann man glaub ich ausschließen, da der Defekt plötzlich aufgetreten ist. Es scheint, als hätte sich der Zug im Shifter von den Hebeln gelöst, weil überhaupt kein Zug auf den Hebeln ist...
  13. Florder

Liebe Forumsmitglieder, neulich wollte ich den Umwerfer an meinem Mountainbike justieren, da die Kette an diesem geschliffen hat. Dabei dürfte ich irgendwo zu viel gedreht haben (ich vermute, dass ich die Zugspannschraube zu weit gedreht habe) und nun ist die komplette Spannung aus dem Shifter...
Zurück