Aktueller Inhalt von Florian

1. Florian

2 kompakte Akku-Pumpen im Test: Was können die Dynamic Turblo & Turblo+?

Ich habe seit ich tubeless fahre nur noch etw 1-2x pro Saison einen Platten am MTB. Deswegen wäre folgende Frage entscheidend für mich: Behalten die Pumpen ihre Ladung auch, wenn sie ein halbes Jahr ungenutzt im Hipbag mitgeschleift werden (mit entsprechenden Temperaturschwankungen...
  2. Florian

Bikepark oder Touren Urlaub 2026

Nürnberg hat ein schönes Angebot für Locals, aber für ein Urlaubsziel wären mir die 30- 50 Hm pro Trail zu wenig. Wenn es die grobe Gegend sein soll, dann würde ich eher Kulmbach, Neumarkt, Heidenberg, Treuchtlingen, ... als offizielle "Trailcenter" - Varianten anpeilen. Für Osternohe gilt...
  3. Florian

Keine legalen Trails, viel Frust: Die MTB-Realität im Deister – eine Bestandsaufnahme

Beispielsweise in Nürnberg. Da wurde ein stellenweise komplett zerfahrener Wald über die letzten Jahre wieder zu einem Wald, mit einigen wirklich gut gebauten Trails. Seitdem kommen jedes Jahr neue offizielle Trails dazu oder es werden zumindest die bestehenden Trails ausgebaut.
  4. Florian

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Ich scheine hier in einer sehr seltsamen Blase zu leben - um mich rum gibt es lauter Biker, die auch gerne bergauf fahren! Oder anders ausgedrückt die zumindest kein Problem mit bergauf haben und das als notwendigen und auch essentiellen Teil des Ganzen begreifen. Das heißt nicht, dass das...
  5. Florian

Erfahrungen mit Rocker Plates für Indoor Trainer? Konzept & Möglichkeit zum Mitgestalten

Da ist einfach beim Core ein flacher Schraubenkopf zu der Mutter, die man auf dem Foto sieht. Wenn du willst (und versprichst dich nicht über mich als absoluten 3D-Druck und Autodesk-Fusion-Anfänger und Autodidakten lustig zu machen) kann ich dir gerne die .stl oder auch .f3d - Dateien zuschicken.
  6. Florian

Erfahrungen mit Rocker Plates für Indoor Trainer? Konzept & Möglichkeit zum Mitgestalten

Was mir gerade am Bild selbst wieder auffällt - die Bodenplatten hinten hatte ich in der ersten Version oval, wie hinten noch zu sehen. Die haben sich gelegentlich bei Wiegetritt o.Ä. etwas verdreht, deswegen habe ich für vorne die neuen Versionen mit runden Bodenplatten gemacht. Seit dem...
  7. Florian

Das dritte Teil habe ich wie der vermutest nachträglich eingefügt, damit das Ganze nur seitlich kippen kann. Ehrlich gesagt hab ich es gedruckt - eingebaut, das Ergebnis für besser befunden und nicht weiter darüber nachgedacht. Für meine Begriffe erfüllt es seinen Zweck auch ohne, dass ich...
  8. Florian

Ich hab mir meinen Rocker ganz einfach konstruiert und selbst gedruckt. Das zweite Teil kommt an die 4 Enden meines Kickr Core, Darunter je ein Tennisball und das ganze in die 4 Stützen, vom ersten Bild. Das dritte Teil kommt dann mittig unter die vordere Querstange. Ich hab keinen Vergleich zu...
  9. Florian

5 Alleskönner im Vergleich: Das beste Trail-Bike im Test ist … Unser Fazit!

Spannend fände ich einen Test, in dem die hier getesteten Trailbikes gegen ein Enduro von vor 3-4 Jahren antreten. Damals gab es das gleiche Gewicht mit 170mm Federweg zum halben Preis. Ich weigere mich zu glauben, dass das Enduro von damals schlechter funktioniert.
  10. Florian

Sammlung legaler Trails

Gerade weil jetzt jeder Trails einstellen kann, finde ich es besser, eher jeweils nur die Trailverbünde einzutragen und grob passend zu lokalisieren.Sonst muss beispielsweise bei einer Änderung in einem Gebiet an etlichen Stellen korrigiert werden. Grundsätzlich geht es ja hier um die Angebote...
  11. Florian

Sammlung legaler Trails

Ich finde es gut, dass die Zusammenfassung da ist, hatte aber vorhin das Problem, dass durch das große Textfeld immer wieder der eigentliche Link zur Seite am oberen Rand aus dem Bildfeld gerutscht ist und ich da auch nicht hin scrollen konnte. Könnte aber damit zusammenhängen, dass ich als...
  12. Florian

3 Länder Enduro als "Anfänger"

Wir waren im Alpenapart Marina in Nauders und fanden das sehr schön - geräumige Ferienwohnung, Fahrradkeller abschließbar - Reparaturstation und die Besitzerin hat uns die Schlüssel mit ihrem Pivot Firebird vorbeigebracht.
  13. Florian

3 Länder Enduro als "Anfänger"

Ich bin dieses Jahr trotz schon etlichen Jahren Erfahrung mit ordentlich Respekt nach Nauders gefahren, fand es aber absolut genial. Insbesondere lernt man dort recht schnell, dass die wirklich bei jeder Kante dafür gesorgt haben, dass selbst wenn man es ziemlich doof anstellt und das Vorderrad...
  14. Florian

Red Bull Cerro Abajo Stuttgart: UCI listet City-Downhill in Deutschland

...und wenn was schief geht, wird man wenigstens von einem SEHR FREUNDLICHEN TOD ins Jenseits begleitet.
  15. Florian

Neuer Bikemetrics Equalizer-Gravity: Der leichte Massedämpfer

Klingt auf jeden Fall nach was, das man selbst drucken und zusammenbauen könnte.
Zurück