Aktueller Inhalt von Flugzeugradler

1. Flugzeugradler

MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

Abend Martin, Richtig, aber das wäre dann ungleich schwieriger herzustellen, weil es dann nur ein durchgehendes Blech wäre. Tatsächlich habe ich mir das überlegt. Auch wäre eine Aufdopplung noch machbar, sprich ein zusätzlicher Blechstreifen, der dann das Steuerrohr umschlingt und die schon...
  2. Flugzeugradler

Hallo, noch kein Osterei, aber dann doch ein längst fälliges Update. Die Bilder entstanden schon vor Tagen und ich finde eben an diesem diesigen und nassen Karfreitag endlich die Zeit sie einzustellen. Das Projekt geht geht nicht ganz so flott voran, wie ich es hoffte. Das liegt an einigen...
  3. Flugzeugradler

Hallo, Habe vielen Dank, das war das Problem. :) Leider ist das nach jedem Speichern erneut nötig, das nervt. Schönen Abend und Gute Nacht Thomas
  4. Flugzeugradler

Abend, na dann probiere ich es nochmal... Die innere Struktur muss mit den Außenblechen verbunden werden. Dazu brauche ich erstmal einen "Platzhalter". Selbstverständlich ist er aus gleichstarkem Material gebaut. Auch für das eigentliche Anschlussblech lässt sich die Außenhaut als...
  5. Flugzeugradler

Abend, sorry, irgend etwas stimmt mit dem Editor / Forum nicht. Bilder und Schrift sind nicht mehr in den Zeilen zu trennen. Die Ansichten beim Bearbeiten und nach dem Speichern gleichen sich nicht mehr. Daher habe ich den letzten Beitrag gelöscht. Grüße Thomas
  6. Flugzeugradler

Moin moin, Es ist nicht so ganz einfach zwei so dünne Bleche übereinander zu spannen, zu bohren und auszuschneiden. Sägen habe ich mir verkniffen, da ist mir das Risiko einer Schädigung zu groß. Das ging letztes mal beinahe schief. Die Hauptarbeit, das Ausfeilen der finalen, feinen Maße, würde...
  7. Flugzeugradler

Abend, nach viel Fortschritt sieht es erstmal nicht aus, aber ich habe tatsächlich den ganzen Tag in der Werkstatt verbracht. Ist halt doch ein Zahn Arbeit, die Teile in die Luft zu werfen und dabei zuzuschauen wie sie sich auf dem Weg nach unten selber montieren. :awesome:. Habe grade mit den...
  8. Flugzeugradler

Hallo Leute, ich sehe schon Ihr kennt Euch aus. :) In der Tat braucht man eine "rechte" und eine "linke" Schere, aus genau den Gründen die hier genannt wurden. Anders als bei geschweißten Rahmen wird das Material mitunter normal zur Schnittrichtung belastet. Und da reduziert jede kleine...
  9. Flugzeugradler

Und weiter geht es, die Stärke des "Unterrohres" und des "Oberrohres" und des "Sattelrohres", die gar keine sind, wird nun auf das Seitenblech übertragen. Ein wenig möchte ich da auch noch schauen, wie die die Radien und die Proportionen hinkommen. Das ist ein Vorteil, wenn nicht nach Zeichnung...
  10. Flugzeugradler

Abend Interessierte, in der nun beschriebenen Bauphase geht es zwar gefühlt recht flott voran, aber das Vorgehen selber ist eher bekannter Natur. Konkret beplanke ich den ausgerichteten Rahmen mit den Seitenflächen und gebe ihm so seine endgültige Geometrie. Dabei muss man die genau Ausrichtung...
  11. Flugzeugradler

Frohes Neues Jahr, auch der erste Prototyp wurde nun pünktlich zum Jahresabschluss stillgelegt. Wir haben einen Menge Abenteuer, Kilometer, Stürze, Rekorde und andere schöne Momente miteinander verbracht. er hat aber nun auch ausgedient. Die nötigen, entwicklerischen Erkenntnisse hat er...
  12. Flugzeugradler

Abend Zusammen, um das nächste Ziel, den Aufbau und die Ausrichtung des Vorderrahmens, noch in diesem Jahr zu erreichen musste ich heute wieder ein paar Stunden in die Werkstatt. Nur die Vorbereitung der Sylvester Feier bremste mich da etwas aus. Eigentlich hätte ich auch nochmal ne Stunde...
  13. Flugzeugradler

Na dann mal los, Über die Weihnachtsfeiertage gedachte ich den neuen Rahmen so weit an den Start zu bringen, dass es an Sylvester, beim erklären der Vorsätze für das kommende Jahr, keine Versäumnisse mehr gibt. Außerdem ist das ja auch so eine Art Sucht, wenn man da Stück für Stück seinem Ziel...
  14. Flugzeugradler

Hallo Leute, hiermit verkünde ich die Außerbetriebnahme meines 2. Rahmens. Das mag sich jetzt erstmal doof anhören und ein wenig Herzschmerz ist da auch dabei, aber es gibt einige Gründe für diese Entscheidung. Dazu aber später mehr. Wie man hier lesen kann, habe ich seit der Inbetriebnahme den...
  15. Flugzeugradler

Bilder aus dem Spessart

Hallo Frank, das freut mich aber. Die Welt ist klein Birkenhainer Straße Die Tour habe ich nicht komplett geplant, aber diesen Abschnitt verwendet. Die Anfahrt erfolgte bis zum Startpunkt mehr oder weniger auf der Straße, das ist ja auch nicht Jedermanns Sache. An anderen Tagen oder im Sommer...
Zurück