Aktueller Inhalt von Flugzeugradler

  1. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Hallo Hardtailhucker Ja, ich habe da schon ein wenig probiert. Das Blech ist halt sehr dünn und dann muss man ganz schön aufpassen, weil man es dann nahe an dem Blatt niederhalten muss. Es geht, aber es ist auch nicht ganz ohne Risiko. Das zweite Blech habe ich dann mit der feinen Blechschere...
  2. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Hallo Mitleser Heute schloss ich den Bau des "Innenteiles" ab. Es erforderte eine Menge Kleinarbeit und auch viel Vorsicht. So unverbaut ist das alles schon recht wabbelig und weich. Das Vernieten machte ich gleich zu Beginn, da es die Bearbeitung etwas erleichtert. Das sind nun die ersten...
  3. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Hallo Metallfreunde Nun geht es darum, dieses Teil im Rahmen zu platzieren. Hier habe ich mir ein Verfahren ausgedacht,, welches ich beschreiben möchte. Die Arbeiten werden insgesamt immer spannender und aufreibender. Einmal nähere ich mich wieder einer neuen Erkenntnis, die es bislang in der...
  4. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Abend Leute Diesmal habe ich mir eine schwierige Aufgabe ausgesucht, die ich hinter mich bringen wollte. Ja ich schob das sogar länger vor mir her, denn ich erinnere mich an die vielen Fehlversuche, die ich beim ersten Rahmen hatte. Nun wird alles noch dünner und in einiger Voraussicht habe ich...
  5. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Hallo Georg In der Tat müsste man sehr präzise arbeiten und genau die Blechstärke und den Biegeradius berücksichtigen, um das Teil aus einem einzigen Blech zu bauen. Möglich wäre es aber... Soll ein "großes" Loch in ein "dünnes" Blech gebohrt werden, dann lässt sich das Rattern des Bohrers...
  6. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Morgen, Gute Frage, tatsächlich habe ich darüber nachgedacht. Es wäre auch leichter geworden, da die Überlappung wegfallen würde. Das fuchst mich jetzt etwas. Außerdem hätte man mit dem selben Siebdruck-Hilfswerkzeug auch noch schön zwei seitliche Fahnen biegen können. Der Extra-Winkel ist aber...
  7. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Hallo Freunde von leichten Metallrahmen Zur Abwechslung suchte ich mir mal eine schöne, saubere Arbeit heraus. Ich befinde mich in einer Bauphase, wo ich mir praktisch aussuchen kann, wo ich weitermache. Diesmal hatte ich Lust auf klassische Arbeit und ich wollte wieder Metall in Form hämmern...
  8. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Abend Zusammen Im Moment ist viel los, das Wetter wird schöner zum Radfahren und da komme ich nicht so viel in die Werkstatt. Manchmal bin ich nach meinem Job auch einfach zu fertig um da spät in der Nacht noch was zu reißen. Homeoffice ist scheiße und macht die Dinge nicht einfacher. Manchmal...
  9. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Und wieder ist Sonntag... 🙂 Letztendlich entschied ich mich doch für, bzw. gegen das Gewicht. Eine Erleichterungsbohrung und das entfernen von überflüssigem Material drückten drückten nochmals die Gramms ein wenig nach unten. Ich wiege die Brocken regelmäßig und kann es inzwischen ganz gut...
  10. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Einen schönen Sonntag Auch an diesem Wochenende habe ich mich angesichts des Wetters und der alternativarmen, bescheuerten Pandemie-Situation in meine Werkstatt verkrümelt. So ein Projekt kann echt eine gewisse therapeutische Wirkung haben. Die Schwierigkeiten, Anstrengungen und die Puzzles...
  11. Flugzeugradler

    Bike der Woche: Rewel Titanium von IBC-User hellmachine

    Hallo, wunderschönes Rad, war auch mein Favorit für das Bike das Jahres. Mir gefällt die Schlichtheit und das Reduzierte an dem Ergebnis. Da passt dann auch ein Titanrahmen mit seiner typischen Farbe und Oberfläche prima rein. Ich finde dieses seifige Gefühl von Titan absolut cool. Es ist halt...
  12. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Hallo BigJohn Stürze spielen in meinem Fall schon eine Rolle. In meiner Klickpedalkarriere bin ich inzwischen 6 mal stumpf umgefallen. Ein Schaltauge ist eine Sollbruchstelle, die Rahmen und Schaltwerk gleichermaßen schützt. Da habe ich bei meinem ersten Prototyp einen kleinen Abweiser auf die...
  13. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Abend Zusammen Auch heute konnte ich wieder ein paar Stunden in der Werkstatt verbringen. Draußen ist sowieso alles aufgeweicht und schneenass. Meine ganzen Kollegen posten auf Strava nur noch Ihre Ergometersessions und ich beschränke mich in letzter Zeit aufs Laufen. Heute hatte ich aber Lust...
  14. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Hallo Michael Um die Ermüdungsresistenz, sprich die Dauerfestigkeit einer leichten Aluminiumkonstruktion zu optimieren, sind Schweißnähte nicht ideal. Sie erfordern Kompromisse, die man mit einer Nietverbindung umgehen kann. Eine Nietverbindung hat, wenn sie richtig gemacht ist, praktisch...
  15. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Hallo Interessierte Nun geht es an die Sattelstreben. Die entstehen genau auf die gleiche Weise wie die bereits vorhandenen Kettenstreben. Beide sind als offene C-Profile ausgeführt, was ein weiteres Alleinstellungsmerkmal dieses Fahrrades ausmacht. Sicher, mit Rohren erreiche ich etwas mehr...
Oben