Aktueller Inhalt von Flugzeugradler

  1. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Hallo Zusammen, die Rückschläge reißen einfach nicht ab. Dieses mal geht es allerdings nicht um den Rahmen, sondern um ein weiteres Serienteil, welches sich verabschiedet hat. Wieder einmal spürte ich eine seltsame Weichheit in der Tretkurbel, ja ein gewisses Spiel im Antritt. Ich schob das auf...
  2. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Hallo Leute, selbstverständlich gibt es immer eine Lernkurve und mit dem Betrieb des Rahmens bot sich mir auch die Chance, einige Parameter die ich in der Theorie annahm, in der Praxis zu revidieren. Dabei handelt es sich um ein gängiges und verbreitetes Konzept. Trotzdem lässt sich ein...
  3. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Abend Interessierte, Vollzugsmeldung, der Rahmen ist wieder komplett...:) Ich konnte nicht anders und habe gestern Abend schon alles vernietet. Jetzt geht es um Kleinigkeiten, wie die Aufkleber, Kabelbinder und Tretlager. "I'll be back" Gruß Thomas
  4. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Abend, das Rad soll wieder rollen, wenn ich diese zähe Grippe endlich los bin. Die Knotenbleche gab ich zum eloxieren, was gar nicht so leicht ist, obwohl wir hier viel Betriebe haben. Die schrecken oft vor diesen "pingeligen Fahrrad- und Motorradtunern" zurück, weil die hinterher immer mit dem...
  5. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Schönen Sonntag, danke Leute für die aufmunternden Worte. Die Motivation, das besser zu machen hat mich tatsächlich ganz eingenommen. Natürlich zieht es mich wieder in der Werkstatt und mitunter kann ich kaum still sitzen. Die Krafteinleitung soll nicht nur haltbarer werden, ich möchte auch die...
  6. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Hallo Interessierte, die Tage stellte ich einen massiven Schaden am Rahmen fest. Ich möchte euch die Einzelheiten nicht vorenthalten. Der Rahmen hat rund 3000 km runter und wurde im Durchschnitt mit 225 Watt bewegt. Als ich letzten Donnerstag zum Treffpunkt unserer Gravelgruppe rollte, fiel mir...
  7. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Hallo, morgen wird das Bike ausgestellt, kein Aprilscherz... Damit keiner behauptet, das gäbe es in echt gar nicht...😉 Grüße Thomas
  8. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Abend Hab’s ja auch als Spaß verstanden…😜 Ich wollte auch nicht (doof) rumargumentieren und so sollte meine Antwort auch nicht rüberkommen. War vielleicht etwas ungeschickt von mir… Grüße Thomas
  9. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Hallo, Ob die Standards da alle erfüllt werden, kann ich nicht sagen. So genau kenne ich die AIRBUS-Normen nicht. Ich kenne aber die alten, amerikanischen AN-Standards. Verkehrt sind die auch nicht. Interessant finde ich es immer wenn Normen aus zwei unterschiedlichen Lagern im Prinzip...
  10. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Vollzugsmeldung Nach beinahe 8 Wochen ist der Rahmen wieder repariert. Dem Problem mit der Verformung / Ermüdung wurde mit einer konstruktiven Maßnahme begegnet. Es wird sich zeigen ob die wirkt, aber wenn ich an dem neuen Satteldom herumzerre, dann bewegt sich da gar nichts mehr. Leider habe...
  11. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Hallo, Die Dimensionen und die Blechstärken sind gleich geblieben. Es lag ja ein Problem vor, was sich mit mehr Fleisch nur verlangsamt hätte aber nicht gelöst worden wäre. Trotzdem wird die Sattelstütze jetzt um ein Vielfaches stärker sein und hier kommt der Grund: Dieses Knotenstück...
  12. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Moin Leute In den letzten Tagen hatte ich nach den kalten Fahrten zur Arbeit meistens keine Lust mehr auf Werkstatt. Da brauchte ich eine heiße Dusche, das Sofa mit Decke und ne heiße Tasse Tee. Es ist aber trotzdem jedes mal ein tolles Naturerlebnis was ich nicht missen möchte. Zweifelsfrei...
  13. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Schönen Sonntag Zusammen, die Renovierung meiner Garage hält mich derzeit recht effektiv von der Reparatur des Fahrrades ab. Diesen denkbar ungünstigen Zeitpunkt habe ich mir selber auferlegt, denn eigentlich will ich nichts lieber machen, als das krumme, edle Blech wieder in Ordnung zu...
  14. Flugzeugradler

    MTB Rahmen aus hochfestem Luftfahrtaluminium

    Abend Leute Heute hatte ich eine prima Ausfahrt in dem herrlichen herbstlichen Odenwald. Organisiert wurde das inklusive Versorgungsstation von unserer Radfahrergemeinschaft hier in Darmstadt. Tolles Event über die Buckel hier mit 95km und 1800 Höhenmetern. Es war zwar mehr Gravel, aber es ging...
  15. Flugzeugradler

    Bike der Woche: Lukasczyk Duralräder v2 von IBC-User Flugzeugradler

    Hallo, Das mit den 500g stimmt schon... Mein technischer Ansatz ist eine deutlich verbesserten Schadenstoleranz und Schadenstransparenz gegenüber den leichten Carbonrahmen, wie bei Metall üblich. Dabei wollte ich herausfinden, wie nahe man da wohl gewichtsmäßig herankommen kann. Als...
Zurück
Oben Unten