• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von fmandel

1. F

Teer vom Rad entfernen

Hallo, auf keinen Fall Nagellackentferner oder Aceton nehmen - dann ist die Farbe gleich mit ab. Teer sollte recht leicht mit Petroleum (Lampenöl!!) abgehen. Dabei bleibt der Lack heil. BG Friedrich
  2. F

kupplungsträger aber was für einen???

Hallo, auch wenn Du Dich bereits entschieden hast - ich habe den in http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/fahrradtraeger/ergebnisse_kupplungstraeger/default.asp?ComponentID=114309&SourcePageID=114259 gut getesteten "MFT aluline smiley" - habe ihn beim ADAC direkt gekauft (geht über...
  3. F

Plastilube zur Kurbelmontage??

Habe nun einen Shimano-Kurbelabzieher, der durchgängig aus gehärtetem Stahl ist - teuer, aber unverwüstlich. Es scheint, als wüsste mein Cube was ihm blüht, denn das Knacken ist weg, nachdem ich alles (!!) - Tretlager, Kurbelschrauben, Kettenblattschrauben, Pedalachsen, Kette - im montierten...
  4. F

Danke für Euer Feedback. Ich habe nun ein ganz triviales Problem: Die Kurbeln gehen nicht ab. Vermutlich hat Kayn hellseherische Gaben. Die Kurbeln wurden vermutlich ab Werk trocken montiert ... und sind nun beidseitig festgefressen. Der Stift meines Kurbelabziehers ist bereits deformiert, aber...
  5. F

Hallo, ich bin auf der Suche nach der idealen Montagepaste für meine 4-Kant-Kurbeln:( , denn irgendetwas im Bereich Kurbel/Tretlager knarzt fürchterlich. Trocken möchte ich nicht unbedingt Stahl auf Alu montieren, denn irgendwann solles ja auch wieder auseinander gehen. Kupferpaste zwischen...
  6. F

Cube Acid - Lack ab!

Hallo, ich fahre ein Cube Acid nun über 500 km durch jeden Dreck ... und habe nur minimale Kratzspuren am Lack gesehen - nicht so brutal wie in Deinem Beispiel. Daraufhin habe ich die Stellen, an denen die Züge am Lack anliegen abgeklebt ... nicht lachen ... mit transparenter Klebefolie zum...
  7. F

Handschuhe

Hallo, bin heute bei 0°C mit den Tchibo-Handschuhen gefahren ... und hab' mir die Fingerspitzen fast abgefroren. Es ist halt ein Unterschied, ob man durch die Gegend joggt oder mit 30+ km/h radelt :D Ich hab' zum Glück noch einige Motorradhandschuhe im Schrank, die auch bei 100+ km/h warm...
  8. F

Unterhose?

Also ... ich hab' auch gemeint, ich müsse eine Unterhose unter der Bike-Hose (Gonso Tights, mit Polster) tragen - bis mir der A... derart weh getan hat, dass ich sie einfach versuchsweise weggelassen habe ... das war ein Unterschied wie Tag und Nacht - keine Druckstellen mehr. Und ich wollte...
Zurück