• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von FNEUSCH

1. FNEUSCH

No Matter the Age: Zwei Brüder, ein Tal, unzählige Trails

sehr, sehr cool! Das macht doch richtig Hoffnung! Während meiner Kindheit in den 1970er Jahren im Harz wusste ich nichts von MTB, war durch Motocross aber so angefixt, dass ich mit so etwas Rennradähnlichem die Trampelpfade runter bin. Immer wenn ein Forstweg mit seinen Gräben gequert werden...
  2. FNEUSCH

Neue Shimano Deore Di2-Schaltung: Mittelklasse jetzt auch elektrisch!

Die Innenmaße sind identisch. Die Laschen sind dünner. Deshalb ist es bei Kettenrad und Schaltwerk egal.
  3. FNEUSCH

Genau das finde ich an dem Ding auch viel interessanter. 3-14er Kassette möglich. Elektronisch ist die Übersetzung egal. Das ist ein echter Vorteil einer elektronischen Schaltung bei exotischem Einsatz.
  4. FNEUSCH

Darum die Worte "allgemein" und "erwarten" auch wenn es nicht den Tatsachen entspricht. Auch ganz Asien hat verstanden, einen Preis nicht auf Basis der Kosten kalkulieren zu müssen sondern das festzusetzen, was der Markt bereit ist zu bezahlen.
  5. FNEUSCH

Hast Du mit der schon Erfahrungen gesammelt?
  6. FNEUSCH

...und da ist Japan gut und China schlecht? Bezogen auf die Arbeitsbedingungen oder die Qualität der Produkte? Hier geht's nur um den Preis und da erwarten wir allgemein aus Asien günstige Produkte. Ob diese Erwartung noch den Tatsachen entspricht, sei dahingestellt. Hier steht noch Deore dran...
  7. FNEUSCH

Darum geht's nicht. Ein Großserienteil einer eher mittelwertigen Gruppe für den Preis? Schöne neue Welt!
  8. FNEUSCH

Sea Otter Classic 2025: Zahlreiche neue Komponenten & die Getriebe-Revolution?

Auf die Idee mit den wegklappenden Ritzeln in der "Gearbox" muss man echt erstmal kommen. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
  9. FNEUSCH

Fraezen Fußraste Flatpedale im Test: Beißen fieser als der Pitbull deines Nachbarn

Der Missbrauch von Lösungsmitteln ist sehr lange verbreitet. Für das Attitude Rahmenset habe ich schon in den 1990er Jahren zwei Monatsgehälter über den Tresen geschoben. Das Ding war am Ende teurer, als mein Gebrauchtwagen und brachte es nie zu so coolen Fahr- und Flugeigenschaften, wie das...
  10. FNEUSCH

X10 Mobile Assistant: Elektrischer Montageständer mit Akku

...dann: Sorry dafür! Welches Hobby welchen Raum bekommt, führt bei mir auch zu saisonalen Umräumaktionen. Ich fahr mit und ohne E; wonach mir gerade ist. Als Bibiker fühle ich mich zunehmend ausgegrenzt.
  11. FNEUSCH

Da täte es auch eine Wäscheleine. Es gibt Forumsteilnehmer, da steht der Montageständer, mit sämtlichen Werkzeug bestückt, um das Radl komplett zu zerlegen, immer. Auch für den Reifenwechsel. Für die, die absolut nicht nachvollziehen können, weshalb jemand Laufräder selbst einspeicht, ist so'n...
  12. FNEUSCH

Bei vielen Vorschlägen hier, wäre ich gern dabei, wenn Lager ausgetrieben werden müssen. Ein guter Montageständer hat sich nach dem ersten Rahmen, den man nicht ramponiert hat, locker amortisiert.
  13. FNEUSCH

Inzwischen hat er noch gelb eloxierte Felgen und 24x3" hinten. Ich hätte noch n' Tiefeinsteiger von Lapierre; Farbe: weiß, Felgen, Lenker, Pedale in pink. Muss ich bei Gelegenheit fotografieren um hier Mal ein wenig Vielfalt reinzubringen.
  14. FNEUSCH

Hmmh, das Kabel stört mich tatsächlich manchmal. Ich muss wohl noch Version 3 in Angriff nehmen 😁
Zurück