Aktueller Inhalt von Foerdebiker

1. F

Saturn 16:: Austausch & Bilder

Mein S16 ist L und passt mir mit 1,88 und Beinlänge 98 ziemlich perfekt wie ich finde. Die Geometrie ist halt schon ziemlich „lang“. Meine Tendenz wäre für dich eher M, wobei L bestimmt auch geht.
  2. F

Saturn 16 Aufbauthread

Die 9100er Kurbeln passen perfekt am S16 Rahmen. Allerdings bin ich nicht mehr so ganz überzeugt von der Art der Montage. Bei mir hat sich die Schraubverbindung der Kurbeln schon 2x gelockert, trotz 50+nm. Das will man natürlich überhaupt nicht. Mit der neuen Generation XTR hat Shimano wieder...
  3. F

Saturn 16 Aufbauthread

So Leute, vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich habe die Feiertage genutzt und das Bike zusammengebaut. Wie gesagt war es das erste Mal für mich und es hat viel Spaß gemacht und (fast) alles hat gut geklappt. Das einzige Problem war, dass ich beim Montieren des XTR Tretlagers den Spacer...
  4. F

Saturn 16 Aufbauthread

Ok ich habe die Buchse leicht angeschliffen und jetzt flutscht es 👍🏻
  5. F

Saturn 16 Aufbauthread

Danke - ja unten sollte es so passen. Oben ist's aber genauso eng... Wenn der Hinterbau einfedert soll die Rotation nicht über die Buchse auf dem Bolzen geschehen, sondern zwischen Gleitlager und Buchse, richtig? D.h. wenn die Buchse an der Dämpferaufnahme sehr eng anliegt macht es nichts?
  6. F

Saturn 16 Aufbauthread

Hallo in die Runde - der Rahmen ist endlich ankommen, pünktlich zu Weihnachten. Was für ein geiles Teil, ich bin richtig geflasht. In Natur nochmal viel krasser als auf Fotos 🤩 Auf geht's ! Und gleich schon das erste Problem.. Die Dämpferbuchsen scheinen nicht zu passen. Nicolai...
  7. F

Saturn 16 Aufbauthread

Kleines Update: Der Rahmen ist fertig und soll nächste Woche geliefert werden 🥳 Alle Teile liegen bereit. Ich kann es kaum erwarten.
  8. F

Saturn 16:: Austausch & Bilder

Ich hätte auch gesteigertes Interesse an dem Kettenstrebenschutz - richtig cool, dass du da eine schönere Lösung entwickelst.
  9. F

Saturn 16 Aufbauthread

Ich habe eine neue Frage: Als Kurbeln habe ich mir ja nun doch die XTR besorgt, vielleicht einfach nur aus Nostalgie :) Dabei habe ich die 9100 gewählt, weil weiter oben 8100 für XT als passend beurteilt wurde. Bevor die Rückgabefrist überschritten ist werde ich aber am Rahmen nicht testen...
  10. F

Saturn 16 Aufbauthread

Die ersten Bestellungen sind gemacht. Alles in bold ist kürzlich angekommen oder gerade in der Post. Die nicht-fetten Parts sind noch änderbar :) Ich hatte gehofft unter 15KG zu schaffen, aber mit dem X2 wird das nichts... Beim Dämpfer bin ich aber noch am unsichersten. Die Vorfreude steigt...
  11. F

Saturn 16 Aufbauthread

Welche Dichtmilch wäre denn eure Empfehlung für Maxxis? Ich habe gerade die von DT Swiss im Warenkorb.
  12. F

Saturn 16 Aufbauthread

Sieht schon nice aus. Wie steht es denn um die Haltbarkeit der Nicolai Lackierung? Anfälligkeit für Steinschläge und Kratzer? Wie sieht dein Unterrohr aus bei näherer Betrachtung? Und sind deine Decals matt oder glossy? Da frage ich mich auch noch was ich besser finde…
  13. F

Saturn 16 Aufbauthread

Danke für die Info. Die Farbkombi gefällt mir auch richtig gut. Welche Farbe ist das? Und die Kettenstrebe ist schwarz, korrekt?
  14. F

Saturn 16 Aufbauthread

Die Kabelführung sieht top aus, auf den meisten Fotos habe ich da eher einen ollen Kabelbinder gesehen. Eure Kommentare zu dem Coil Dämpfer haben mir zu denken gegeben. Aber der Intend ist mir vielleicht doch (noch) zu kostspielig. Ich überlege, ob ich mit einem günstigen Float X starte und...
  15. F

Saturn 16 Aufbauthread

Die Farbkombi gefällt mir auch richtig gut 👍🏻
Zurück