Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jop. Das ist ein mit Grund warum ich nicht jetzt für jeden Zweck ein Rad kaufen kann... Der Platz ist begrenzt und im Radkeller fladerns einfach alles.
Sonst würde das Bike eh so bleiben wie's ist und ich würde noch zusätzlich ein Rennrad und ein Gravel kaufen :-D
So hab ich ein Rad und das...
Danke für die Ratschläge.
Die Trickstuff Sättel kannte ich bisher nicht.
Es heißt immer, dass die SRAM Sättel zwar auch nicht schlecht, aber schlechter als die Shimano sind. Und was mich abschreckt ist, dass sie angeblich weniger spiel zu der Bremsscheibe haben und dadurch leichter zu schleifen...
Hab folgenden Blog gefunden:
https://handsonbike.blogspot.com/2018/01/shimano-road-hydraulic-disc-brake-di2.html
Hier sieht man relativ deutlich was in dem GRX STI Bremshebel drin ist.
Ein schwarzes Kastl wo normalerweise die CAN Bus Kabel angeschlossen werden.
Das Kastl ist normal unter den...
Nein, meine aktuellen Bremshebeln würde ich entfernen. Die sind ohnehin schon sehr ramponiert und alt und waren normale Shimano SLX glaub ich.
Wie dem auch sei, deshalb fiel mein Blick ja auch auf die relativ neue Shimano GRX. Da gibt es STI Bremshebel + kompatible Zusatzbremshebel. Daher...
Stimmt, das Problem mit SRAM Hebeln ist, dass sie DOT Breflü brauchen. Und das ist absolut nicht kompatibel weil innerhalb kürzester Zeit die Dichtungen und Gummiteile kaputt werden. Entweder es ist for DOT oder für Minaralöl gemacht. Mischen unmöglich.
Bzgl Zusatzbremshebel:
Du hast recht...
Danke für die Info.
Mit "Rad zu Rad umstecken" meinst du, dass sie verhindern wollen, dass man die Schalthebel nur 1x kauft und immer umsteckt? Aber ich meinte ja, 1x Schaltwerk mit 2x Schalthebel koppeln. Bist du dir sicher, dass das nicht geht?
Also meine Denke wär gewesen, dass man den Shimano Akku nur braucht wenn man auch den CAN vom Di2 verwendet. Wenn man nur die Schalter direkt benubbelt dann sollte es nicht nötig sein.
Jop, die Schalter direkt anzuzapfen wäre auch meine erste Wahl. Ich suche noch immer ein Teardown von den STIs und den AXS Schalthebeln. Damit könnte man besser einschätzen auf was man sich da einlässt.
Di2 funktioniert übrigens über ein dünnes Koax-Kabel über dem ein CAN-Bus läuft.
Controller gäbe es also genügend, die out of the box CAN unterstützen. Ich bin halt noch immer nicht überzeugt ob es das Beste ist einen zusätzlichen Controller aufs Fahrrad zu poppen. Auch wenn ich die technischen...
Ja da hast du recht. Ist noch immer nicht 100%ig klar.
Und bzgl der anderen Kommentare:
Also ich hab bei diesem Thread ja schon mit Troll-Kommentaren gerechnet aber das...
Ein "Ego-Kit" für den "Traktor" :p
Was soll man dazu noch sagen? Ich glaub kaum, dass mich die meisten MTB Downhill Fahrer...
Hab folgende Seite gefunden:
https://hackaday.com/2019/03/26/reverse-engineering-shimano-bike-electronics/
Shimano Di2 Hebel haben also definitiv ein digitales Interface. -_-
Ja ich hatte die Di2 STIs noch nicht in Händen. Wahrscheinlich hast du recht und die Schalter selbst werden nicht abgreifbar sein. Entweder Widerstandskaskade oder irgendein (wahrscheinlich proprietäres) serielles Protokoll. Ich habe gehofft, dass ich auf einer "dummen" analogen Ebene bleiben...
Wirklich interessant. Danke für deine Meinung.
Das mit dem STI und Gravel-Bar. Ich hab mir bereits einen Gravellenker besorgt und provisorisch umgebaut. So gefällt mir das garnicht so schlecht muss ich sagen. Mich stört aber vor allem, dass ich nicht in jeder Griffposition bremsen bzw schalten...