Aktueller Inhalt von franky282

1. franky282

Nach Gabeltausch schlackert Vorbau

Ich kenne so ein Phänomen des Lenkerflattern beim Trekkingrad mit einseitig montierter Gepäckträgertasche. Schwalbe beschreibt das Problem sogar auf ihrer Homepage: https://www.schwalbe.com/technik-faq/spezielles/
  2. franky282

Shimano-Studie 2026 Deutschland: Meister im Warten auf Werkstatt-Termine

Ja, die Radfahrerdichte, zumindest in den Sommermonaten hat stark zugenommen. Ich wohne am Bodensee und hier hält man sich in der Hauptsaison besser fern vom Bodenseeradweg, wenn man zügig unterwegs sein möchte. Leider muss ich auf dem Arbeitsweg ein Stück davon fahren. Hier muss man das Tempo...
  3. franky282

Ja, passt doch. Fahre auch "Gravel" mit dem XC Hardtail. Ob das entsprechend "Gravelrad" jetzt alles geändert hat, stelle ich mal in Frage.
  4. franky282

Das würde mir auch keinen Spaß machen, deswegen fahre ich mit dem XC Bike abseits der Straße. Aber es gibt genügend Rennradfahrer, die damit gut klar kommen und auch Spaß haben. Kann doch jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte. Erstaunlicherweise hört man wenig von...
  5. franky282

Beratung für Zweitgabel

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit dem Gabeltausch machst du nur ein paar mal, dann nervt es. Und am Ende merkst du, dass das Rad sich mit Starrgabel nicht wirklich besser oder schneller fährt. Lass es am besten wie es ist und besorgt dir ein 2. Bike passend für den entsprechenden...
  6. franky282

Sensomotorische Einlagen sinnvoll?

Zum Thema Einlagen wirst du zig verschiedene Meinungen hören. Die einen lieben sie, die anderen verteufeln sie. Können in vielen Fällen sinnvoll sein, genauso aber auch unsinnig. Das hängt wirklich von deinen Füßen, deinen Beschwerden und ggf. der Fußfehstellung ab. Bei dir geht es aber, wenn...
  7. franky282

Ja, gegenseitige Rücksichtnahme wäre schön auf den Radwegen, genauso wie auf der Landstraße, die nicht nur dem Auto gehört, was mancher Autofahrer gerne vergisst.
  8. franky282

Meine Erfahrung ist da etwas anders, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Lastenräder und Radfahrer mit Kinderanhänger nehmen wesentlich mehr rücksicht auf meine Kinder auf Radwegen, vermutlich da diese meistens selber Kinder transportieren. Auch die Senioren auf ihren E SUV's fahren eher...
  9. franky282

Bikepacking Südafrika: Staubig, heiß und unvergesslich

Vermutlich wollte die Autorin dem Winter entfliehen. Glaube es geht hier nicht primär um die Landschaft. Kann das bei dem aktuell eher ungemütlichen Wetter bei uns gut nachvollziehen.
  10. franky282

Loamlab Counterpunch im Test: Mini-Handguards für den kleinen Finger

Alternativ könnte man sich auch diese Lenkerstopfen dran machen. 😉 Haben zumindest bei den Kindern erfolgreich geschützt.
  11. franky282

Das klingt unschön. Wäre interessant zu hören, wie die Autorin es als Touristin dort empfunden hat bzw. wie die Planung /Vorbereitung war, um sich möglichst Sicher dort zu bewegen?
  12. franky282

Toller Bericht und Bilder. Sieht nach Spass und einer guten Zeit zu zweit in der Natur aus. Und dann auch noch ohne Dropbar und tausend Rahmentaschen. 👍 Und zum Thema Kriminalität: Ist doch wie überall, man sollte sich halt von gewissen Gegenden fernhalten. Das gilt jetzt nicht nur für...
  13. franky282

Montagepauschale

Das klingt nach einem frustrierten Radhändler. Ich hoffe es geht jetzt besser nach dem Kommentar. 😉
  14. franky282

Montagepauschale

Genau, so ist es. Und der Kunde, der sich für ein Rad interessiert, wird vermutlich vorher den Preis recherchieren. Es mag vielleicht auch Leute geben, die sich nicht für den Preis interessieren und es einfach kaufen, auch wenn es höher bepreist ist. In meinem Bekanntenkreis kenne ich zumindest...
  15. franky282

Montagepauschale

Wenn der Händler das Rad mit UVP anpreist, kann er schlecht noch 50€ Montageaufpreis draufschlagen, dann würde es ja auf dem Preisschild mehr kosten als der Hersteller veranschlagt. Somit versteckt er die Zusatzkosten im Kleingedruckten. Bei bereits eh rabattierten Produkten fällt es nicht auf...
Zurück