• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von franni333

1. F

China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Ich häng mich hier mal bei dem Thema Speichenlänge mit an: ich habe auch den DT Rechner benutzt und bekomme exakte Speichenlängen von 291,5mm 292,0mm und 291,0mm und 291,2mm raus, DT gibt dann je nach Speichenart (Competition oder Revolution) eine empfohlene Speichenlänge an, die allerdings in...
  2. F

Straightpull & Rundspeichen?

Hat jemand inzwischen Erfahrung mit der Zange von Parktool CSH-1 (Will mir die kaufen), oder gibt es von DT Swiss einen geeigneten Gegenhalter für Rundspeichen? Werde 5 Laufräder einspeichen mit J-Rundspeichen (DT Competition und Revolution), ist da überhaupt ein Gegenhalten notwendig? Habe auch...
  3. F

Erase Gen1 Naben (2019-2021)

Mal ne Frage, wie sind die Erase Narben so vom Sound und Lautstärke her verglichen zu ner dt Swiss rachet 54T oder Hope Pro 4 oder Evo 2 ( alle natürlich mit gleich viel Öl etc.) Hat da jemand schon mal mindestens zwei von denen miteinander verglichen?
  4. F

Okay verstehe, welche von Industrie nine? Die Hydra surrt nur, das ist kein Knattern mehr🙈 Und mal abgesehen von der ganzen Sound Geschichte, welche Felge mit 25-30mm Breite und 29zoll könnt ihr für Enduro und 70kg empfehlen?
  5. F

Kann jemand allgemein etwas dazu sagen, wie sich der Sound der Narbe (z.B. DT Swiss 240 rachet 54T) durch eine Carbonfelge ändert (Rahmen ist bereits Carbon). Mein Wunsch ist es ein möglichst lautes und tiefes Freilaufgeräusch zu erzeugen (bitte diskutiert jetzt nicht über Sinn darüber, das will...
  6. F

Welche Speichen- und Nippellänge soll ich nehmen ?

Weil bei den Sapim double Square das Gewinde erst später im Nippel anfängt, dachte ich? Denn Komponetix.de gibt bei den Nippeln an: " ERD zur Berechnung der Speichenlänge + 5 mm gegenüber Standard Polyaxnippel (Speichenlänge + 2,5 mm)...
  7. F

Laufrad passt nicht in Gabel

Guten Tag, Ich habe eine andere Frage: Habe eine Industry Nine Torch Vorderradnarbe 6Bolt mit 15x100mm Einbaubreite und würde die gerne in einen 15x110mm Boost Fox Gabel rein tun, was kann ich hier machen, es gibt ja so allgemeine Boost Adapter, wo man dann auch noch so einen Distanzring unter...
  8. F

Danke für die schnelle Antwort! das habe ich jetzt verstanden, dass die Squorx Nippel nicht die besten sind und die Double Square die besten, nur wie sieht es mit den DT Standard aus? Wenn die Double Square von Sapim ein später anfangendes Gewinde haben dann habe ich ja einfach wieder das...
  9. F

Hab jetzt schon vor einiger Zeit die goldenen DT Swiss Standard Alu Nippel 12mm (ohne ProLock) gekauft und würde dann die gern verwenden Was ist der Unterschied zwischen den Sapim double square und den goldenen DT? Warum kann man nur bei den Double Square längere Speichen nehmen, ich meine vom...
  10. F

Servus zusammen, Ich habe ein großes Laufradaufbauprojekt (mein erstes) mit 5 verschiedenen Narben, und habe da mal für diese 5 verschiedenen Narben in Abhängigkeit vom EDR die Speichenlängen mit dem DT-Calculator berechnet und auch mit anderen Speichenrechner verglichen, alle stimmen soweit...
  11. F

Sixpack Millenium ICR Vorbau: Steuersatz Kabelführung zum Nachrüsten

Servus miteinander:) Ich habe mir günstig einen Carbonrahmen gekauft, allerdings lässt der nur eine interne Kabelführung zu und ein Loch seitlich wollte ich jetzt nicht bohren. Habe mir von Arcos einen IS52 Steuersatz für interne Kabelverlegung gekauft mit passender Abdeckkappe, alles soweit...
  12. F

Welche Nabe hat den lautesten Freilauf? =)

Ja allerdings nur am Alurahmen, aber ich bin mir sicher es gibt noch lautere und die will ich finden:)
  13. F

Welche Nabe hat den lautesten Freilauf? =)

Servus zusammen, Ich bin auf der Suche nach der lautesten Hinterradnarbe/Freilauf (für mein Enduro, Non Boost, momentan ist eine DT Swiss mit Rachet 54T verbaut, gefällt mir ganz kurz aber will noch lauter:) Ich habe drei Angebote gefunden, einmal eine Hope Pro 2 Evo, eine Hope pro 4 und eine...
  14. F

Kompatibilität von Fox 36 Rhythm (Marzocchi) Lower Legs mit anderen Fox-Modellen?

Vielen Dank euch für die schnelle Antwort! Dann hätte ich noch eine andere Frage, wie sieht es zu der Kontabilität von zwei gleichen Fox 36 Factory Federgabeln vom Baujahr 2021 aus, eine für 27,5Zoll und die andere für 29Zoll: Welche Teile kann ich von der Fox 27,5‘‘ in die Fox 29‘‘ einbauen...
  15. F

Kompatibilität von Fox 36 Rhythm (Marzocchi) Lower Legs mit anderen Fox-Modellen?

Liebe Community, Ich schreibe meine Frage mal hier rein: Ich habe zwei Fox 36 Federgabeln, beide sind 2021er Modelle Die erste Gabel ist eine Fox 36 Performance mit Grip Katusche und 150mm Federweg Die zweite Gabel ist eine Fox 36 Factory mit Grip 2 Katusche und 160mm Federweg, Kaschima...
Zurück