Aktueller Inhalt von franzam

  1. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Scheint ein problem in Oberbayern zu sein. Wahrscheinlich zuviele Münchner die den Alplern auf den Keks gehen 8-) Hier in der nördl. Oberpfalz ist der Trend subjektiv eher anders. Da kamen einige Anfragen von Kommunen und Forsten zwecks Schaffung zusätzlicher Wege für MTB. Liegt aber vl auch am...
  2. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Vor allem ist es dieses Anspruchsdenken, dass jedem alles einfach zusteht, das vielen Grundbesitzern einfach sauer aufstößt. Sowas geht mir im übrigen auch auf den Senkel. Es gibt einfach keinen sicheren Anspruch darauf, dass jeder überall die passende Infrastruktur für sein Hobby bekommt. Dass...
  3. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Ich gehe in erster Linie immer von Bayern aus ;) Markierungen und Wegetafeln, Art. 28 Abs. 2 BayNatSchG 1 Art. 28 Abs. 2 BayNatSchG begründet keinen allgemeinen öffentlich-rechtlichen Genehmigungsvorbehalt für Wanderwegmarkierungen. 2Vielmehr darf mit Einwilligung der Grundeigentümer jedermann...
  4. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Nein, gesetzliche Pflicht ist nicht. Nur möchten sich die Forstämter doppelt und dreifach absichern. Ein Privatgrundbesitzer muss es übrigens hinnehmen, wenn "seine" Wege als Wanderwege ausgewiesen/beschildert werden. Ohne, dass man ihm dadurch irgendwelche zusätzlichen Pflichten aufs Auge...
  5. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Nicht immer. Oft genug wird gebuddelt und gebaut, ohne dass in der Gegend irgendwelche Sperrungen gäbe. Die kommen oft erst hinterher, da sich viele Grundbesitzer über den (nicht rechtmäßigen) Eingriff in ihr Eigentum auf den Schlips getreten fühlen.
  6. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Vl sollten wir einen Debattierfaden zu Trailbau und Problemen, bwz. über das "Was mach ich wie vor Ort" aufmachen. 🤔 Können aber das ganze auch hier weiter durchgehen, obwohls mit dem Betretungsrecht eigentlich nichts zu tun hat
  7. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Wenn es um Neubauten geht Hab ich was gegenteiliges gesagt?
  8. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Ich würde sagen, dass "Also ist doch alles gut. Wozu die Aufregung?" vom Licht ironisch gemeint war...
  9. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Bei Bauten auf Wegen läuft die Toleranzgrenze für die Allgemeinheit bei Abrollbar und keine Shores/Holzrampen. Wenn es das Gelände von Natur aus hergibt, ist es etwas anderes. Wenn sich da jemand an einem Felsen die Gräten bricht, ist er meist selbst schuld. Allerdings würde ich auch hier...
  10. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Es ist nicht so, dass der Waldeigentümer entscheiden kann. Bei einem Bekannten im Wald mußte/sollte die Strecke rückgebaut werden - gegen den Willen des Waldbesitzers. Er hat die Biker unterstützt, aber von Amtlicher Seite gabs dann Druck. Baurecht, Naturschutzgesetz, Unfallschutz...
  11. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Mmh, kann ich dann als Waldbesitzer im Umkehrschluss die Wege nur für Biker geeignet ausweisen (lassen) Da kann man ja nur hoffen, dass die Waldbesitzer das Gesetz kippen
  12. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    irgendwelche Enduro- oder Freeride-Trails haben eigentlich nichts mit dem Betretungsrecht über das es hier geht zu tun. Die Schaffung solcher Trails ist immer eine Sache von Verhandlungen mit den Verantwortlichen vor Ort.
  13. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Beim als normal empfinden , muss man ab und zu etwas nachhelfen. War bei uns am sogenannten Vizinalbahn-Radweg so, dass sich die Spaziergänger aufgeregt und beim LRA beschwert haben, dass so viele Radfahrer unterwegs sind.... :rolleyes: Es muss in den Köpfen der Spaziergänger verankert werden...
  14. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Upps, 2 Tabs offen gehabt. Wollte @mw.dd zitieren. Er hat aber schon gerafft, dass er gemeint war -s.o.
  15. franzam

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Und zu dem Bericht im SWR: Das Problem ist, dass die Forst-, Wanderer- und Naturschutzfraktion sofort allergisch wird, wenn gebaute Trails mit Rampen und Sprüngen als das hingestellt wird, was alle MTBler im Wald wollen. Das konterkariert eigentlich unseren Wunsch alle Wege benützen zu dürfen
Zurück
Oben Unten