Aktueller Inhalt von Franzmann1

1. Franzmann1

Funktion Avid Isolator

Aha, die Dinger sollen also die Bremsbeläge halten. Die Bremskolben haben in der Mitte einen erhöhten Pin, der in eine Loch im Bremsbelaggrundblech eingreift. Die Feder in der Mitte drückt die Beläge nach außen auf die jeweiligen Kolben. Eigentlich dachte ich, dass würde reichen um die Beläge am...
  2. Franzmann1

Funktion Avid Isolator

Hallo zusammen, welche Funktion haben eigentlich bei Avidbremsen die Isolatoren aus Edelstahlblech, die auf den Bremsbelägen bzw. im Bremssattel klemmen? Gruß Frank
  3. Franzmann1

Scott Equalizer 2 selber reparieren?

Ans verkaufen denke ich nicht so schnell, mein aktuelles Bike ist 12 Jahre alt (Canyon ES7), das andere hab ich dieses Jahr verkauft, war 22 Jahre alt (Klein Pulse, siehe Avatar). Das Genius ist aus 2009, also auch nicht mehr das jüngste. Angeblich hat das Bike incl. Dämpfer gerade einen...
  4. Franzmann1

Ich selber bin damit auch noch nicht gefahren, aber wenn ich mal den Durchschnitt aller Bewertungen bilde, dann scheint das System recht gut zu funktionieren, zumindest wenn es nicht defekt ist. Eigentlich reizt mich als Maschbauer doch der Kauf, da es scheinbar "nur" an den Dichtungen liegt...
  5. Franzmann1

Ok, dann habt ihr mich wahrscheinlich vor einem großen Fehlkauf bewahrt. Die Tests in den Zeitschriften hatte das Genius damals immer mit "Sehr Gut" bestanden. Einen Dauertest hätte es es wohl nie bestanden. Und das alles nur wegen eines Bauteils, für den es leider keinen anderen Hersteller...
  6. Franzmann1

Ja, hast recht, kann auch selber suchen, hab ich teilweise auch schon gemacht, aber die Beiträge sind manchmal sooooo lang und es gibt sooooo viele davon. Die kann ich unmöglich alle bis zum Kauf durchackern. Mir ging es in erster Linie um die Eigenreparatur. Aber bitte nicht dreimal im Jahr.
  7. Franzmann1

Oha, das hört sich ja noch schlimmer an als ich dachte :( Also einmal im Jahr für wenige Euro selber die Dichtungen tauschen und neues Öl auffüllen wäre für mich kein Hindernis das Teil zu kaufen, vorausgesetzt man bekommt die Dichtungen. Werkzeuge könnte man sich notfalls selber anfertigen...
  8. Franzmann1

Hallo Leute, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein gebrauchtes 2009er Scott Genius zu kaufen. Gott sei Dank gibt es dieses Forum, und ich musste leider feststellen, dass es teilweise massive Probleme mit dem hinteren Dämpfer Equalizer 2 gibt. Der Dämpfer sollte einmal im Jahr zum Service...
  9. Franzmann1

Biete Scott Superslope mit XT-DX Ausstattung

Verkauft für 180 Euro :-) Wie kann man Beiträge eigentlich löschen ?
  10. Franzmann1

Biete Scott Superslope mit XT-DX Ausstattung

Biete Scott Superslope mit hochwertiger Ausstattung Shimano XT, Deore DX, Mavic, Ritchey … Biete hier das geliebte Scott Superslope meiner Frau an. Das Bike haben wir neu gekauft ist also aus erster Hand. Es wurde nachträglich mit einer Rock Shox Quadra 21 Federgabel...
  11. Franzmann1

Bikepark Hahnenklee (Goslar)

Hallo Leute, war letztes We, Sonntag am 1.7. mal wieder da. In den letzten Wochen hat sich auf Grund der Wetterlage recht wenig getan. Soweit ich sehen kann sind 2 Strecken komplett fertig, einmal der Northshore Trail auf der Abfahrtspiste 1 und der Downhill auf Piste 2. Der 4 Cross ist noch...
  12. Franzmann1

XT Hollowtech II Innenlager zerlegen, aber wie ?

Mal wieder das altbekannte Thema: Das Innenlager knarzt/knackt Nach langem suchen hat sich herausgestellt, das die Lager im Rahmen selber nicht knacken, sie sind ausreichend fest angezogen. Das Knacken muss also vom Lager selber kommen. Entweder ensteht es zwischen Hohlwelle und Innenring der...
  13. Franzmann1

Homepage von Fox ???

Hallo Leute, bestimmt kann mir jemand die Homepage von Fox-Gabeln nennen, oder ? Bin leider nicht fündig geworden. Benötige für einen Freund eine Bedienungsanleitung für seine neue 2004'er FX 100 RLT (?). Danke im voraus Franz
  14. Franzmann1

Manitou Minute 3:00 Ölwechsel

Hallo Leute, an meiner recht neuen Manitou Minute 3:00 Gabel, mit erst 700 km stört mich das recht hohe Losbrechmoment. Theoretisch braucht die Gabel ca. 20 h als "Einlaufzeit", die habe ich aber schon längst hinter mir. Nun wollte ich einfach mal das Gabelöl wechseln, aber mit der englischen...
  15. Franzmann1

Dämpferanlenkung

Ups, da hat er recht. Aber wie gesagt bringt die hineter Einstellung in der Praxis eh keinen nennenswerten Vorteil. Entweder man kann den Federweg hinten deutlich ändern, z. B. auf 100 mm, um ihn auf die ebenfalls auf 100 mm absenkbare Gabel (beim 2004'er Modell) anzupassen, oder man läßt es...
Zurück