Aktueller Inhalt von Frenchie

1. F

5-fach Schaltwerk/Ritzel mit 6-fach Drehgriffschalter - möglich?

Jo, danke. Hat geklappt......
  2. F

5-fach Schaltwerk/Ritzel mit 6-fach Drehgriffschalter - möglich?

Hi, ich versuche gerade an einem alten Rad mit einen 5-fach Shimano Tourney Schaltwerk & 5er Ritzelpaket den ollen Daumenschalter gegen einen Drehgriffschalter (Shimano Tourney Revoshift) zu tauschen.Da gabs aber nur 6-fach und ich hab den genommen. Fragen: 6-fach Indierter Drehgriff und altes...
  3. F

Was für ein Innenlager ist das und wie bekomme ich es raus ?

Hallelujah ! :) Ich werde es jetzt mal saubermachen, neu fetten und wieder einbauen. Mal gucken ob es noch geht und ich es eingestellt bekomme. Falls nicht muss es halt einem Kartuschenlager weichen. Obwohl ich ganz gerne altes Zeugs behalte solange es es tut. Grüsse
  4. F

Hab noch CD Profile aus dem Trockenbau. 240 lang (Hebel ! :D). Da probier ich heut Abend mal mit zwei Schrauben vorne drinne.....
  5. F

Den Hakenschlüssel brauch ich net mehr. Der Ring ist ja schon ab :) Für die nächste Selbsthilfewerkstatt (Saarbrücken) müsste ich aber 70km fahren ein Weg. Ich versuch´ mal was zu Basteln erst....
  6. F

Man, selbst nach 24 Stunden Baden in gefühlten 500ml WD40 bewegt sich da nix :heul: Hier, auf einer Ami-Seite hab ich das Bild hier gefunden. So sah wohl mal das Originalwerkzeug dafür aus. Ich muss mir wohl selber so was in der Richtung basteln. Nur fehlt mir noch die bahnbrechende Idee o_O
  7. F

So, nach ein bisschen Kraftvergleich - ich mit Flasche Bier und einem Engländer gegen Konterring - ist der schon mal ab!!!! :bier: Jetzt seh´ ich ein Stück Gewinde,,,,, mal sehen wie ich Morgen den Rest rausbekomme,,,,,
  8. F

Hi Basti, danke für die schnelle Antwort. Auf der anderen Seite ist das Ding völlig rund. Da bekomme ich keinen Schlüssel dran zu greifen. Den Konterring, kann ich den mit einer gewöhnlichen Zange anpacken oder brauche ich ein Spezialwerkzeug, das sich die drei Einsenkungen krallt?
  9. F

Hi, kann mir jemand mit Infos zu diesem Innenlager (Fahrrad ist aus 1986) helfen? Wie heisst der Typ und mit welchem Werkzeug bekomme ich es raus (links oder rechts drehen? Gibts einen Notbehelf?). Die Achse kann man von Hand kaum noch drehen so wenig Fett und so viel Sand ist da wohl drinne...
  10. F

Weniger sportlich orientiertes (gebrauchtes) CC gesucht

Hi, sorry, hatte wenig Zeit um nachzumessen. Hier die Werte vom TREK: Sattelrohr 45 Oberrohr 56 Unterrohr 58 Vorbau 12 Bin 178cm. Das CUBE hat Sattelrohr 52 Oberrohr 56 Unterrohr 64 Vorbau 10 @rhnordpol: Ja, durch die Sattelüberhöhung, die ich fahren muss damit es mit den Beinen...
  11. F

Weniger sportlich orientiertes (gebrauchtes) CC gesucht

Hi, Ich suche ein MTB mit dem ich etwas weniger gestreckt durch die Lande fahre, zwar mal ein paar sportlichere Sachen angehem kann, aber auch - und das kommt am meisten vor - entspannt ne Tour fahren kann und Ausdauer trainiere. Meine jetziges MTB ist ein Klassiker :) Es ist ein TREK...
  12. F

Altes Raleigh Kinder MTB gefunden - wieder herrichten?

Hallo, ich konnte am Wochenende mal zählen und messen: Das Kettenblatt an der Kurbel hat 44 Zähne und die Länge ist 165mm von der Achse bis Achse Pedal. Das grösste Ritzel hinten hat 28 Zähne, und geht dann wohl in 4er Schritten runter, was ja schon harte Sprünge macht. Was empfehlt Ihr...
  13. F

HI Diman, danke Dir. Wow,,,, super lackiert. Bist Du jetzt fortgeschrittener Hobbylackierer und hast erst mal an Leichen geübt oder ist das lackieren aus der Dose echt so unproblematisch? Ich dachte immer das gibt Nasen, wird ungleichmässig und draussen fliegen einem die Fruchtfliegen als...
  14. F

Hi Leute, ich hatte ja vor ein paar Tagen schon einen Beitrag weil ich einen Reifen-Tip wollte. Jetzt wollte ich euch den Corpus Delicti nicht vorenthalten. Diese MTB von Raleigh mit 20 Zoll Rädern hab ich vorm Schrott gerettet. Kenne weder Modell noch Baujahr..... und es ist auch...
  15. F

5 Ritzel hinten mit 8fach Schaltwerk und Hebel machbar ?

OK, danke. Und dann gibts einen Begrenzer nach oben und unten, die ich enstprechend einstelle nehme ich an? Hat Shimano so was (noch) oder wo bekomme ich so was her? Grüsse
Zurück