• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Fritz187

1. Fritz187

Tourenfully mit leichten Trailambitionen gesucht (Canyon, Rose, Cube, Scott)

Die Sattelstütze ist aber einmal gerade und einmal gebogen? Hat das keinen Einfluss auf die Sitzposition und Dämpferverhalten?
  2. Fritz187

Worin unterscheidet sich denn die Geometrie zwischen Neuron 7 und Neuron CF8 bezüglich Sitzposition, Fahrverhalten, usw.?
  3. Fritz187

Auf jeden Fall mal danke an alle für den Input. Von den ursprünglichen Bikes sehe ich für mich persönlich nach der Diskussion immer noch folgende Bikes im Rennen: Canyon Neuron 7 (14 kg, Pros: günstiger als Rest, XT Gruppe, ausgiebig getestetes Bike, BSA Innenlager) Canyon Neuron 8 (13.6 kg...
  4. Fritz187

Fahre mit meinem alten HT auch gerne mal rasant auf der Ebene und mag einfach den Vortrieb :) Was war das für ein Bike und warum hast du es jetzt nicht mehr? Weil Dropperpost direkt von Canyon verbaut? Bist du dir sicher mit den 200 mm, ich habe das nirgendwo gefunden und dachte es wären...
  5. Fritz187

Gute Erklärung, auch mit den Bildern. Bei mir bleibt es bei maximal S3 und das auch nur seeehr selten (eher als Teil eines sonst S1-S2 Trails).
  6. Fritz187

Wie kommst du darauf? XC ist doch leichter, effizienter.. in Summe weniger kräftezehrend.
  7. Fritz187

Ja, eine echt sehr schwere Entscheidung bei Neuron 7 und CF8, gerade bei dem geringen Preisunterschied. Nach allem was ich hier lese sind die +\- 340g Gewicht nicht ausschlaggebend, wichtiger wäre weniger rotierende Masse am LRS. Aber wenn jetzt auch noch die M1900 und XM1700 soo ähnlich vom...
  8. Fritz187

Tatsächlich finde ich das Neuron CF 8 auch spannend. Sehe aber kaum den Vorteil zum Neuron 7er AL weil das Gewicht ist ja sehr ähnlich. Wozu also Carbon wählen? Ist es nicht etwas anfälliger als AL? YT ist nicht so meines, sieht aber auch gut aus :)
  9. Fritz187

Sind die neuen 2022/2023 Cube wirklich hinter her was die Geo angeht? Sehe bei Cube noch den leichten Vorteil, dass man damit auch gut in einen Fahrradladen zwecks Service gehen kann. Und man kann die Probe fahren, bei Neuron nicht oder?
  10. Fritz187

War eher als maximal S3 zu verstehen und nichts darüber. Am liebsten S1 bis S2. Gebe dir Recht, ein Cross Country Modell würde wahrscheinlich am besten passen. Nach 10 Jahren HT will ich einfach mal ein Fully probieren (obwohl die neuen modernen HT wahrscheinlich nichts mehr mit den HT von vor...
  11. Fritz187

Neuron 7 ist aber doch ziemlich baugleich zum bereits länger auf dem Markt bestehenden Neuron 6 oder?
  12. Fritz187

Danke für die ausführliche Antwort! Was ich nicht verstehe ist der Trend, kaum Remote Lockout anzubieten. Selbst mein 10 Jahre altes Hardtail hatte das und ich finde es schon nice to have. Von den genannten Rädern hat das wie von dir geschrieben nur das Scott. Dafür gleichzeitig für Gabel und...
  13. Fritz187

Hallo liebe Bike-Community, nach mehreren Jahren biken auf einem guten mitgealterten Carver mit 3x9 XT-Gruppe, 26er Reifen und gefühlt nur 50 mm Federweg an einer viel zu steifen RockShox Gabel möchte ich nun den Schritt wagen und auf ein Fully umsteigen. Habe mir bereits 2 Mal ein Fully...
Zurück