• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von frogbite

1. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

Super, danke, den Einsatz kannte ich noch nicht. Habe es gerade mal mit einem entsprechenden "normalen" Inbus mit Kugelrillenkopf ausprobiert. Müsste gehen, insbesondere, wenn ich den Einsatz dann noch etwas ab-/rundschleife.
  2. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

.. gleich die nächste Frage zum hinteren Bremssattel: passt bei Euch irgendein Drehmomentschlüssel bei der vorderen Schraube? Mit dem Syntace habe ich von keiner Seite eine Chance, auch eine Verlängerung geht nicht an der Sitzstrebe vorbei ... 6 Nm nach Gefühl?
  3. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

Mist, hatte ich wohl überlesen. Hat mich gestern überrascht. Wahrscheinlich jenseits meines eingeschränkten Vorstellungsvermögen.
  4. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

Bei einem 4.400€ Rahmen hatte ich das tatsächlich nicht erwartet. Finde es leicht ärgerlich. So kostet der an sich fixe Belagwechsel unnötige Zeit und Nerven (zumindest mich, weil der Bremssattel perfekt ausgerichtet sein muss).
  5. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

... 2-3x, je nach Belag. Welche Trickstuff sind die langlebigsten für hinten?
  6. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

... Mist, die Idee ist auch blöd, da das Gewinde von so einer Schraube nicht durch die rechte Seite vom Sattel geht. Also doch entweder die 203er Scheibe mit dem Adapter oder Splint. Oder doch immer Sattel abschrauben.
  7. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

Klasse, danke! Eigentlich bräuchte man auch nur eine Belaghalteschraube, die man von der anderen Seite einschrauben kann. Gewinde dann halt nicht am Kopf, sondern am Ende.
  8. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

... bin gerade beim Bremsen entlüften und habe festgestellt, dass man hinten die Beläge nur wechseln kann, wenn man den Bremssattel demontiert: Die Halteschraube für die Beläge liegt genau hinter der Sitzstrebe - WTF? Ok, kann man sagen, sind ja nur zwei Schrauben - aber jedesmal mit...
  9. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

... at last my Last: Last hat superpünktlich abgeliefert. 09.11. bestellt, letzten Montag war die Post da. Der Rahmen ist eine Schönheit und super verarbeitet. Einzig der Kofferraumdeckel stört die Harmonie, aber das wusste ich ja. Maße habe ich erstmal an die (auch orthopädisch :)) bewährten...
  10. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

Danke, das Hexenwerk Offset lichtet sich ... Nach Deinem Hinweis habe ich bei SRAM gefunden: "Als Ergebnis erfordern alle mit einem UDH ausgestatteten und mit der SRAM Eagle Transmission kompatiblen Fahrräder eine SRAM DUB MTB Wide-Kurbelgarnitur, um eine 55-mm-Kettenlinie zu erreichen." Dann...
  11. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

... danke, das war jetzt hilfreich. Am bestellten Tarvo werkelt die neue X0 Transmission mit Q-Faktor 174, das KB der TM-X0 hat dann wohl werksmäßig Offset 3mm, wenn ich Dich richtig verstehe. D.h. ich kann die X0 einfach gegen die Transmission XX austauschen ohne an Lager-Spacern rumzufummeln...
  12. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

... Nachdem bald das Weihnachtsgeld eintrifft, liebäugle ich doch mit der Transmission XX-Kurbel mit einem ovalen Kettenblatt. Ich komme mit den Variationsmöglichkeiten nur nicht klar. Die bestellte X0 hat eine Q-Faktor von 174 (Wide). Offset KB kenne ich nicht, Kettenlinie sollte ja 55mm...
  13. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

Danke. Mist. Transmission hat ja die narrow/wide Kette, die eigentlich auch ein angepasstes "narrow/wide" Kettenblatt benötigt. Wenn sich der Standard geändert hat, wird das schlecht kombinierbar. Wobei wohl auch manche die Transmission-Kette mit dem "alten" Kettenblatt fahren ...
  14. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

... dann schaue ich doch nach X0, passt ja auch zum Rest der TM90. Ich hoffe nur, dass das Transmission 90-Kettenblatt auch auf die alte X0 passt. Nicht dass da wieder ein Standard beim Direct Mound verändert wurde ...
  15. frogbite

Aufbaufaden Last Tarvo

... der Preis ist natürlich Hammer. Aber passt die ins Tarvo mit DUB/Boost? Die X0 gibt es mittlerweile auch für 260,- SRAM X01 Eagle Kurbel DUB 32T 175mm Boost lunar (12-fach)260,00€
Zurück