• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von frolo

1. F

Protektorenhose gesucht

Kurzer Bericht zu den Eindrücken: Die Polster der Leatt sind an der Hüfte etwas dicker als bei der POC, dennoch sitzt die Leatt an der Stelle für mich etwas angenehmer als die POC, bei der die Polster etwas "plattenartig" an der Seite sitzen. Beim Klopfen mit den Knöcheln / Drücken mit den...
  2. F

Protektorenhose gesucht

Nachdem ich folgendes Video zur O'Neal, Leatt und POC gesehen habe, habe ich mir mal die POC und die Leatt DBX 4.0 (dh. mit Innenpolster) bestellt und bin gespannt, wie die sitzen und sich der Protektor anfühlt. Echt schade, dass man sowas (Protektoren) praktisch nirgendwo vor Ort testen /...
  3. F

Protektorenhose gesucht

Die Schutzleistung ist tatsächlich fast das Interessanteste für mich. Wenn das mehr Kosmetik ist, ist es ja nutzlos. Als Knie- und Ellbogenprotektoren trage ich zwar auch nur Level 1 und was anderes scheint es bei Hosen eh nicht zu geben. Aber ich kann nicht wirklich einschätzen, wieviel Schutz...
  4. F

Protektorenhose gesucht

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer aktuellen Protektorenhose*. Aus den vorhandenen Threads hier im Forum habe ich hier vor allem Diskussionen zu den Leatt DBX mit 3DF (https://www.bike-discount.de/de/leatt-dbx-3.0-3df-impact-protektor-shorts) gefunden. In den diversen...
  5. F

Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Um da mal von Meinungen und Vermutungen darüber, wie der Unterschied ist, etwas wegzukommen, ist vielleicht der folgende Test des emtb-Magazin interessant: Das Simplon Rapcon gibt es als MTB, als LA und als FP, siehe https://ebike-mtb.com/das-beste-simplon-rapcon/ Ich zitiere mal den...
  6. F

8 Mini-Pumpen für die Trikottasche im Test: Klein, leicht und wirklich stark?

Nachteil von E-Pumpen, irgendwann ist der Akku kaputt. Bei meiner hat das Ding keine 3 Jahre gehalten.
  7. F

Neuer Wahoo Elemnt Roam 3 und Bolt 3: Touchscreen und mehr Akkulaufzeit

Was heißt denn eigentlich "mehr Apps und Dienste von Drittanbietern"? Mich würde ja eine endlich mal funktionierende Anbindung an die Shimano-Ebike-Systeme interessieren, also Verfügbarkeit von Akkustand, Unterstützung usw. (Aktuell geht nur DI2-Integration -- Ich würde die Frage ja im blauen...
  8. F

Bin ich alt oder was ist los?

Meine Erfahrung ist da anders. Ich bin als Jugendlicher BMX gefahren, da waren Bunny Hops kein Problem. Ich habe danach nicht aufs MTB gewechselt, sondern einfach nur normal in der Stadt geradelt. Trotzdem waren selbst mit dem 28er-Trekkingrad, das ich irgendwann Ende der 90er gekauft habe...
  9. F

Topeak E-Torqbar: Digitaler Drehmomentschlüssel für unterwegs

Kann schon sein. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr genau, was jetzt alles wie locker war. Jedenfalls war ich dann beim Check überrascht zu sehen, dass "Deckel nicht zu fest anziehen" offenbar nicht die Empfehlung seitens Orbea ist.
  10. F

Topeak E-Torqbar: Digitaler Drehmomentschlüssel für unterwegs

Ich hatte das Vergnügen an meinem Rise schon mal, plötzlich auf dem Trail mit verdrehtem Lenker den Boden genauer anzusehen. Danach habe ich dann auch nochmal genauer in Orbeas Blueprint geschaut. Um nochmal auf das Fadenthema einzugehen: Mit einem analogen Mini-Drehmo-Kit, das Topeak ja auch...
  11. F

Wo kann man in Freiburg/Umgebung das erste Mal MTB fahren?

Auf trailguide findet man eine Übersicht der offiziellen Trails. Alles, was da grün markiert ist, kann man als Anfänger mal probieren, bspw. den Hirzberg Highway. An der Zähringer Burg gibt es auch noch einen von der Stadt ausgezeichneten sehr einfachen Trail, der auf der Karte nicht verzeichnet...
  12. F

ONZA-MTB-Reifen

Was für Strecken fährst Du denn mit dem Rise bzw. was erwartest Du von den Reifen? Ich bin bei meinem Rise von 2x Dissector auf 2x Ibex TRC in 2.4 gewechselt und bin damit deutlich glücklicher, was Rollwiderstand aber auch Grip auf den Trails im Schwarzwald anbelangt. Ich fahre damit aber auch...
  13. F

Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

Wenn ich das mit meinem M10 in L vergleiche, müssten durch die andere Größe (M), die anderen Felgen und den XTR-Umbau 2kg gespart werden. Das kommt mir recht viel vor.
  14. F

Light-Trail / Downcountry Reifen

Ich bin gerade von Dissector MaxTerra Exo TR v+h auf Ibex TRC v+h umgestiegen und finde die Unterschiede nicht besonders groß bisher. Ich habe das Gefühl, die Ibex haben etwas mehr Grip, allerdings waren die Bedingungen auch sehr gut. Tests mit entweder extrem trockenem oder sehr feuchten...
  15. F

ONZA-MTB-Reifen

Habe gerade meine frisch gelieferten Onza Ibex 2.9/2.4 gewogen und komme einmal auf 828g und einmal auf 913g -- ist ein Unterschied von ~10% normal?
Zurück