Aktueller Inhalt von Frozen Plasma

1. F

FAG-Tretlager ohne Spezi-Schlüssel entfernbar?

Ich habe heute sogar 2 solcher Lager ausgebaut - und das auch noch recht fix. Die äußeren Gewinde"schalen" habe ich weggeschlagen und dann den inneren Metallkäfig ausgeprügelt. Übrig blieben die inneren Plasikgewinde. Beide ein bisschen angesägt (2 "Schnitte" in 1 cm Abstand), dann konnte man...
  2. F

Wie baut man so ein Tretlager/Innenlager aus???

Ich habe heute sogar 2 solcher Lager ausgebaut - und das auch noch recht fix. Die äußeren Gewinde"schalen" habe ich - wie beschrieben - weggeschlagen und dann den inneren Metallkäfig ausgeprügelt. Übrig blieben die inneren Plasikgewinde. Beide ein bisschen angesägt (2 "Schnitte" in 1 cm...
  3. F

Biken ohne Helm ist dumm!!!!!!!

Ich hab so viel Haarspray und Volumen in den Haaren - ich brauche keinen Helm :D Aber ernsthaft: aus diesem Grund nehme ich oft KEINEN Helm....wenn ich abends wegfahre (Kino, auf Partys) oder nachmittags...... Sicher ist das nicht klug und auch bei einem gemütlichen Tempo kann schnell was...
  4. F

Das Lustige ist: die Achse ist schon draussen :) Keine Ahnung, wie sie das gemacht hat - aber erst wackelte sie, dann konnte man sie hin und herschieben und dann ging sie ganz raus. Jetzt hab ich auf beiden Seiten dieses Plastikteil drin und ein Kugellager purzelt auch noch frei im Loch...
  5. F

FAG-Tretlager ohne Spezi-Schlüssel entfernbar?

Wie macht ihr das denn, wenn das Teil schon völlig im Eimer ist? Rausfackeln mit nem Bunsenbrenner oder so? Rausprügeln würde doch sicherlich das Gewinde im Rahmen kaputt machen, oder??!
  6. F

das wäre echt grandios, wenn das mit dem ISIS Innenlager passen würde - das oben abgebildete ist ja echt voll der Mist..... Kannst Du mir vllt. mal noch so eins von den billigen zeigen? Bin schon fleissig am googlen, hab sowas aber bisher noch nicht gesehen.... Im Prinzip müsste man das...
  7. F

hehe :) Gut zu wissen :) Kennt denn einer von euch diese Lager "persönlich"? Kann ich da wohl auch ein ISIS Tretlager einbauen oder wird das von den Gewindebohrungen nicht passen??!
  8. F

Wow - ist das teuer..... Für mein Innenlagerwerkezeug habe ich 8€ oder so bezahlt.... http://www.preisvergleich.org/pimages/Innenlagerwerkzeug-FSA-ISIS-Tool_8__P03929_60.jpg
  9. F

Meine Mutter hat an ihrem Fahrrad ein Tretlager, das die Werte 1.37 x 24 auf den Kappen aufgedruckt hat: siehe Bild 1.) Wie heisst so ein Lager? 2.) Wie bekomme ich das verdammte Ding rausgeschraubt? Mit einer Wasserrohrzange geht es nur kaputt.... 3.) Wie heisst das passende Werkzeug dafür...
  10. F

KMC Ketten

Also ich hab zwar nicht soo viel Ahnung, wie einige hier, aber....... ......ich hab mir heute die KMC 9200 draufgemacht und bin damit super zufrieden. Löppt hervorragend, schaltet super um..... Für jeden "Normalo" absolut ausreichend. Und wenn man bedenkt, dass viele Shimano Ketten von KMC...
  11. F

Suche Tips (Kette/ Schaltwerk)

Noch ne kurze Frage: Sind alle '04er Modelle (Deore, LX, XT, XTR) "invers" (oder wie das hiess?) Ich hab mir mal n Deore und n XT Schaltwerk angeschaut, für meine Zwecke reicht dann doch ein Deore.....
  12. F

hmmmm.......da ich echt von allen Seiten ein klares JA zu XT zu hören bekomme, werde ich mich wohl "geschlagen" geben..... :D Das Java-Tool zur Berechnung der Kette ist ja der Hammer! Genau sowas habe ich gesucht!!! 112 Glieder wären ideal, sagt mit das Tool...... Wenn ich das hier...
  13. F

Hi! Danke erst mal für Eure Antworten. Ich sehe hier viele versch. Ketten mit unterschiedlichen Anzahlen von Gliedern, von 112 - 118. Sollte ich dann sicherheitshalber eine 118 Glieder Kette nehmen oder quasi ein Mittelmaß (114-116)??? Wie kürze ich eine Kette richtig? Ich hab es bisher...
  14. F

Erst mal ein grosses Hallo an die Community!!! :D Ich fange gerade erst an, mich etwas intensiver mit Fahrrädern/Komponenten zu beschäftigen. So habe ich gleich erst mal 2 Fragen: 1.) Wie ermittel' ich, wie lang eine neue Kette sein muss. (ist eine KMC - Kette Z-9200 ok???) Die alte...
Zurück