Aktueller Inhalt von ftpih

1. F

Lautes Pfeifen/Quietschen und weniger Bremswirkung (Shimano GRX810 und RT800)

Update: Ich habe beide Bremsscheiben mit warmen Spüliwasser gesäubert. Außerdem habe ich die Bremsbeläge mit 140er Schleifpapier vorsichtig 3x in verschiedene Richtungen angeschliffen und anschließend mit einem Feuerzeug erhitzt. Bei meiner anschließenden Testfahrt habe ich 20x von ca. 30 km/h...
  2. F

Ja, ich bremse kurz und knackig, mit Pausen dazwischen. Sollte ich im ersten Schritt die Bremsscheibe reinigen und die Beläge leicht anschleifen oder sogar nochmal tauschen? Wo von könnte es sonst noch kommen? Was mich stutzig macht: Das Problem war ja vor dem Wechsel der Beläge genau so...
  3. F

Ich wiege 63 kg und fahre ein Canyon Grail CF. Die genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen. Es sind aber auf jeden Fall Shimanos. Was meinst du mit "die Bremse am Limit"?
  4. F

Liebe Community, ich habe folgendes Problem bei meiner GRX810: Wenn ich länger und intensiver Bremse, fangen beide Bremsen an sehr laut zu quietschen. Dies passiert nicht sofort, sondern wenn ich mehrmals und länger, vor allem beim bergab fahren, bremse. Je fester ich bremse, desto lauter wird...
  5. F

Grail Owners

Ich bin aktuell auf BikeInsights unterwegs und hab mir verschiedene Geometrien angekuckt. Bei meinem Canyon Grail CF SL 8.0 Di2 von 2020 bin ich etwas verwirrt. Das passt überhaupt nicht, oder? Hat sich bei der Geometrie der CF SL Modelle über die Jahre überhaupt etwas verändert...
  6. F

Grail Owners

Liebe Community, bei mir hat etwas im Rahmen geklackert. Nachdem ich die Sattelstütze rausgenommen und das Rad überkopf genommen habe, fiel ein (abgebrochenes) Kunststoffteil zum Vorschein. Kann sich jemand erklären woher das kommt/wo das abgebrochen ist?
  7. F

Grail Owners

Ich bin heute von der Mainschleife in den Steigerwald (ich lieb meine Heimat 😍) gefahren. Der Terreno Dry ist deutlich antrittsstärker in den Weinbergen/auf der Straße und rollt dort auch besser als der G-One Bite (nicht ganz so signifikant wie der Antritt). Im Gelände habe ich keinen...
  8. F

Grail Owners

Mal ein paar Updates von mir: 1. Canyon Load Lenkertasche: In meinen Augen absolut enttäuschend: Die Reißverschlüsse sind wirklich schwergängig. Mit einer Hand kaum zu bedienen. Außerdem schließen sie unglaublich dämlich: Wenn beide Schieber nach oben stehen, ist die Tasche nicht wie man meinen...
  9. F

Grail Owners

Haha, find sie gar nicht so schlimm. Lenkertasche ist wegen dem Erreichen halt praktisch. Allerdings soll der Reißverschluss nicht der leichteste sein. Kann ich als Schutz für den Unterlenker ganz normales, transparentes Klebeband verwenden? Das Carbon ist ja ziemlich sensibel..
  10. F

Grail Owners

Wie gefällt euch die Lenkertasche "LOAD"? Am Doppellenker sind Lösung ja eher schwierig.. https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/teile/fahrradtransport-gepaeck/fahrradtasche/canyon-load-lenkertasche/10008190.html
  11. F

Grail Owners

Danke! Dann bestell ich die. Der Preis scheint gut zu sein.
  12. F

Grail Owners

Ich muss nochmal richtig dumm fragen. Sind 700 x 38c die Größe, die ihr empfehlen würdet? https://www.rosebikes.de/vittoria-terreno-dry-tnt-g20-cyclocrossgravel-reifen-2680072?product_shape=anthrazit%2Fschwarz&article_size=700x38C
  13. F

Grail Owners

Danke - ich leg mich auf die Lauer. Meine Schwalbe G-One Bite sind noch nicht an der Grenze. @filiale würde sagen "fast neuwertig" :D Für den Frühling hätte ich sie dann gerne.
  14. F

Grail Owners

Ich zitiere deinen Post mal beispielhaft um Danke für die Hilfe hier zu sagen! Es wird entweder der Schwalbe G-One Bite R oder der Vittoria Terreno Dry in der 40er Größe. Wobei ich mehr Bock auf den Vittoria habe, ihn aber nirgends in der Größe finde.
  15. F

Grail Owners

Schneller natürlich. :) Ich dachte: Je weniger breit, desto weniger Rollwiderstand, desto schneller? Danke euch für die Antworten und Tipps. :)
Zurück