Aktueller Inhalt von fubar

1. fubar

48-36-24 auf 11-36 10fach Schaltung

Meine 28er SLX-Kassette ist in den hohen Gängen sehr fein abgestuft, von 11 bis 14 Zähnen geht's in Einserschritten. Beim Schalten vom 36er Kettenblatt auf's 22er (oder umgekehrt) kann es durchaus vorkommen, daß man für den sauberen Anschluß gleich viermal gegenschalten muß. Darauf sollte man...
  2. fubar

48-36-24 auf 11-36 10fach Schaltung

Das würde ich so bestätigen. Viele Umwerfer haben, wenn man sie sehr sauber einstellt, durchaus Reserven was die Kapazität angeht. Ich selbst fahre an meinem Alltags-Crosser sogar 3x9 mit 22/36/48 Zähnen (eine normale SLX-Trekkingkurbel, bei der ich das 26er durch ein 22er ersetzt habe)...
  3. fubar

Reifen für Winter gesucht Spike oder nicht Spike?

Den Schwalbe Snow Stud fände ich für Dein Anforderungsprofil gar nicht so verkehrt. Von den paar Spikes darf man natürlich keine Wunder erwarten, aber trotzdem können die einem in bestimmten Situation das entscheidende bißchen Halt geben. Auch die Anpassung der Reifen über den Luftdruck...
  4. fubar

Barends an Riser Lenker

@sub-xero: Du wirst von einem entgegenkommenden Auto gerammt, und deine größte Sorge ist, daß sich deine Hand am Blech des Autos verletzen könnte?! Ich hatte ebenfalls Barends am Riser-Lenker meiner alten Stadtschlampe, bis mir diese geklaut wurde. Ist der nette Fahrraddieb doch selbst...
  5. fubar

Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Bei meiner c.guide v.02 war das Teil für die Kabelbinder-Montage gleich doppelt dabei. Also zwei Halb-Röhrchen mit Kabelbinder-Laschen und zwei ohne. Ist das neu? Mal eine Frage an alle, die die Kabelbinderhalterung schon kaputt bekommen haben: Was reißt zuerst ab, die vordere oder die...
  6. fubar

Idee: Schneeketten fürs Fahrrad.

Daß da vorher noch niemand drauf gekommen ist...
  7. fubar

Bis wieviel °C Fahrrad fahren?

Meine persönliche Schmerzgrenze würde ich bei -20° ansetzen. Obwohl... kältere Temperaturen habe ich im Beisein meines Rades noch nicht erlebt, also wer weiß ;). "Freiwillige" längere Touren (sagen wir >1h) würde ich mir aber unter -12° schon ziemlich gut überlegen. Und ansonsten ist der...
  8. fubar

Felgen mit hoher Bremsflanke

Ich habe mir jetzt einen LRS mit Mavic A 319 zugelegt, und die Flanken der Felge sind wider Erwarten eher niedrig. Wirklich schlimm ist das aber nicht, denn die Bremsbeläge sitzen wirklich haargenau an der richtigen Stelle. Also entweder arbeiten Suntour und Mavic um einiges genauer als ich...
  9. fubar

Danke, das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Bisher wäre die Mavic A 319 mein Favorit, und die Flanke macht auf Aubbildungen einen relativ hohen Eindruck.
  10. fubar

Die Mavic Open Pro gibt's aber nur mit 15 mm Maulweite, oder? Da ich je nach Strecke und Wetter auch mal 42er Reifen fahre, kommt das leider nicht in Frage.
  11. fubar

Hallo, für mein Crossrad suche ich einen neuen LRS. Wegen meiner Bremse (Magura FIRM-tech) brauche ich allerdings Felgen mit vergleichsweise hohen Flanken, allein schon da die Bremse selbst nicht in der Höhe verstellbar ist. Was ich suche wäre eine Flankenhöhe im Bereich von ca 11,5...
Zurück