Aktueller Inhalt von fullspeedahead

1. fullspeedahead

Downhill World Cup 2025 – Loudenvielle: Zu schnell und gefährlich? – Rennbericht von Andreas Kolb

Man muss schon auch die Verletzungsmuster bedenken. Skifahrer und Motorradfahrer haben stabile Handschuhe und ein ebenes Gelände. Downhill Piloten stürzen teils mitten in die Steine oder gegen Bäume. Hände sind praktisch nicht schützbar, aber sehr gefährdet. im Endeeffekt geht es darum, Strecken...
  2. fullspeedahead

Downhill World Cup 2025 – Loudenvielle: Vom Winde verweht – Fotostory Finale

Danke für den schönen Bericht. liest sich sehr spannend aber gibt's eigtl abseits der Junioren auf Youtube noch eine Videoempfehlung hinsichtlich DH Worldcup. Ich vermisse RedBullTV schon sehr. War eine geile Zeit, noch dazu mit mtb-news Tippspiel! 😉
  3. fullspeedahead

Getriebe, Gewichte und noch mehr Elektronik: 7 Technik-Trends vom Downhill World Cup in Polen

cooler Artikel, super erspäht/ zusammengetragen/ recherchiert. Nur zu schade dass man die Rennen nicht mehr über Red Bull sehen kann, einfach ätzend Ergebnisse zu lesen statt mitzufiebern.
  4. fullspeedahead

12fach auf HG-Freilauf - Verschleißkosten durch Ersatzritzel senken - WIE?

Danke. Hab nachgedacht, im Endeffekt gehts ja nicht nur darum Kosten zu verringern, sondern vor allem auch Serviceaufwand. Und das möglichst ohne funktionelle Einschränkung. Die Idee Shimano-HG-Ersatzritzeln zumindest mal eine Chance zu geben, find ich eigentlich sehr gut, da hab ich mir aber...
  5. fullspeedahead

12fach auf HG-Freilauf - Verschleißkosten durch Ersatzritzel senken - WIE?

Hallo, folgendes Problem, mein Vater hat seit knapp 3 Jahren ein Victoria Adventure 12.10. Verwendet wird es für Touren auf Forststraßen und Alltagswege inkl Kindertransport am und hinterm Rad. Nun ist aber der 3.Wechsel der Kassette überfällig. Ein klassisches E-Bike Problem. Viel Kraft auf...
  6. fullspeedahead

Bike Festival Riva 2025 vor dem Aus?: Nutzung der Ausstellungsfläche wird verweigert

Da demonstriert möglicherweise jemand als ImmoEigentümerseine Macht, wenn die Justiz und die Medien mal nicht länger wegschaun wenn man die größte Pleite in der Geschichte Österreichs gebaut hat, die den Steuerzahler unfassbare Mengen kostet. Zur Info, Benko wurde schon 2014 in Italien wegen...
  7. fullspeedahead

Zwift Ride Smartframe – Ausprobiert!: Indoor-Training leicht gemacht

Zwift kostet dzt 20€ pro Monat - man kann aber auch jedes Monat kündigen und verliert nicht seinen Avatar oder whatever?
  8. fullspeedahead

The A.200.G - Gates DH bike: Der Traum vom ultimativen Downhill-Bike

Wenns mim sinnerfassenden Lesen nicht klappt, vielleicht nächstes Mal nochmal lesen und nicht in einen peinlichen Hatemodus kippen. 🙄 Klar ist ein E-Enduro ein Fully. Aber gegensätzlich zu den Städträdern basiert meine Beschreibung hier auf Annahmen, nicht auf einer Erfahrung mit Fullys mit Riemen.
  9. fullspeedahead

77designz Barlerina Carbon-Lenker: Downhill trifft Präzision und Anmut

Ich hab zwar keine spezifische fachliche Kompetenz in Carbon-Layups und -Haltbarkeit / Steifigkeit - aber du vmtl auch nicht. Woher du daher den Vorwurf der Mogelpackung ziehst weiß ich nicht. In der Theorie kann das schon Sinn machen: Höher Durchmesser im Klemmbereich ergibt bessere...
  10. fullspeedahead

The A.200.G - Gates DH bike: Der Traum vom ultimativen Downhill-Bike

sehr angenehm ein Video zu sehen, wo die Aussagen nicht von Chat-GPT oder aus der Marketingabteilung stammen, sondern ehrliche Einschätzungen sind, dass ein Rad nicht von hier auf jetzt alles bisher dagewesene sprengt. Ich find Gates am Stadtrad um am DH Bike, vielleicht auch am E-Enduro, sehr...
  11. fullspeedahead

Aus offiziell besiegelt: Orbea verlässt den Enduro World Cup

wofür steht EDR überhaupt? EWS war nie besonders tauglich fürs Publikum, also im Vergleich zu DH. DH ist vor Ort super, Highlights spektakulär und auch als Fernsehformat spannend. EWS ist vor Ort sosolala, Highlights ganz ok, aber Fernseh untauglich (hat mal wer geschafft länger als 10min den...
  12. fullspeedahead

Downhill-EM 2024 – Champery: Streckenvorschau mit Andi Kolb

Am besten ignorieren. Erinnert mich an 2012, als Hafjell vorgestellt wurde, und auf pinkbike alle erklären wollten, das wären ja nur noch Bikepark Strecken - wobei die Pros einhellig bestätigt haben, dass der Track deutlich technischer war als Worldcup Klassiker wie Fort William oder Mont Saint...
  13. fullspeedahead

Absage der Chili Enduro Series Sušice: Zu wenige registrierte Anmeldungen

als jemand der auch schon Rennen veranstaltet hat: nein. Die Leute in der Orga haben neben dem Renntag schon mal gut und gerne mehrere hundert Stunden Aufwand. Helfer sind keine Sklaven, wenn die Bedingungen nicht passen finden sich spätestens im Folgejahr eh keine, wenn doch (entweder Bezahlung...
  14. fullspeedahead

Absage der Chili Enduro Series Sušice: Zu wenige registrierte Anmeldungen

Also bezüglich der Jacken für die Helfer: das wird ja nicht vom Startgeld der Fahrer bezahlt, sondern vom Sponsor Specialized. Und ganz ehrlich: eine Jacke dafür dass man freiwillig einen Tag Streckenposten spielt ist mehr als fair. Eine der Schwierigkeiten wenn man sowas organisieren will ist...
  15. fullspeedahead

Kontroversen im XC-Weltcup: War die Strecke in Crans-Montana zu gefährlich?

Das ist eine höchst bedenkliche, nicht zu tolerierende Fehlentwicklung. Es kann nicht sein, dass TopFahrer zu Versuchskaninchen werden, weil sie auf eine grob gefährliche (nicht einfach anspruchsvolle) Strecke geschickt werden. In Wahrheit müßte hier ein Köpferollen bei Warner Bros eingefordert...
Zurück