Aktueller Inhalt von fweik

1. F

Knacken unter Last - axiales Spiel am Freilauf/Kasette

Wenn das Knacken in allen Gängen bei einer bestimmten Pedalstellung auftritt, Hinterrad und Kurbel sich deshalb also nicht mit der gleichen Geschwindigkeit drehen, sollte das Problem also nicht am Hinterrad liegen. Wenn der Freilauf allerdings auf der Achse kippt, ist zwischen Lager und Achse Spiel.
  2. F

Frage zum Steuersatz Radon Swoop

Ich fürchte du hast auch das Problem wie am Cube! Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-stereo-170-steuersatz-lockert-sich-andauernd-und-geht-kaputt.940136/page-3#post-19002440
  3. F

Knacken unter Last - axiales Spiel am Freilauf/Kasette

Wir sprechen hier doch vom Spiel des Freilaufs auf der Achse, die Teile selbst scheinen ja weitgehend in Ordnung. Die Achse hat ja einen Anschlag für das innere Lager des Freilaufs, außen wird der Freilauf durch die Endkappe begrenzt. Ich würde mir mal aus dünnem Plastik eine Distanzscheibe...
  4. F

Cube Gravelbike Nuroad Lenker Erhöhen / Vorbau kürzen?

Was bist du denn bisher gefahren? Zuerst würde ich mal den Lenker etwas nach oben drehen, damit erreichst du gleichzeitig eine Erhöhung und Verkürzung der Position, es kann ruhig Scheiße aussehen. Wenn sich die Schmerzen reduzieren, bist du auf dem richtigen Weg. Ein anderer Vorbau ist sicher...
  5. F

Sachs-Maillard Kranz entfernen

Du kannst doch das Lager schon jetzt durch die Öffnung im Schraubkranz fetten. Wenn das Rad sich dann sauber dreht, kannst das erstmal so lassen. Nabenseitig sind die Lagerschalen meist keine Problemstelle, eher liegt es an den angefressenen Konen. Ich kann schon verstehen, wenn man die Sache...
  6. F

Finde den Fehler nach Kettentausch KMC HL1

Mit einem Spyder dürftest du aber ein Offset von 3-6mm bekommen. Dieses Kettenblatt sollte passen, 0mm Offset.
  7. F

Schaltung Reperatur

Der Versuch für einen Freund ehrt dich, jetzt ist leider alles schief gegangen. Du musst das mit dem Freund zuerst abklären.
  8. F

Finde den Fehler nach Kettentausch KMC HL1

Eine Halflink-Kette ist für Singlespeed, da wird aber kein Narrowwide-Kettenblatt verbaut! Deshalb zeigen sich auch die extremen Spuren am dicken Zahn. Kette und Kettenblatt hatten sich im Laufe der Zeit weitgehend eingelaufen. Das wurde auch von Jemanden verbaut, der die Logik des Systems nicht...
  9. F

Schaltung Reperatur

Die Kassette scheint ja am größten Ritzel einen Riesensprung zu machen, das dürften wohl 8Z sein. Das ist natürlich schon ungünstig. Die linke Einstellschraube am Schaltwerk ist ganz draußen, das muss aber nicht zwangsläufig die richtige sein, probiere doch auch die rechte.
  10. F

Schaltung Reperatur

Zum letzten Foto: Auf welchem Kettenblatt liegt denn die Kette vorne? Kette könnte zu lang sein. Wenn du das Hinterrad ausbaust, siehst du ob die B-Schraube an der Nase des Schaltauges anliegt. Da du das Schaltauge gewechselst hast, sitzt das Schaltwerk möglicherweise nicht richtig. Die...
  11. F

Shimano GRX

Wo ist denn bei dir die Entlüftungsschraube?
  12. F

Gibt es klassische Stahlrahmen aus den 80ern/90ern mit 1 1/4 Steuerrohr?

Wheeler hatte auch 1 1/4, anscheinend aber eher bei Alu.
  13. F

40er Kettenblatt XT FC-M782 - gibt es sowas noch?

Dann lass das Rad doch einfach im Keller stehen!
  14. F

Steuersatz für 1,8" an ZS56 Rahmen

Auweia, das war aber heftig. Ich wollte ja nur erklären, warum ein Sondermaß entsprechend teuer ist.
  15. F

Steuersatz für 1,8" an ZS56 Rahmen

Auf welchem Planeten lebst du denn, der Verkaufspreis für das Unterteil richtet sich auch nach den zu erwartenden Verkaufszahlen. Wegen den ausgefallenen Maßen der Gabel war der Preis entsprechend niedrig, wenn du jetzt Gabel und Steuersatz zusammen zählst, passt er denn wieder. Oder die Gabel...
Zurück