Aktueller Inhalt von G-Point

1. G-Point

Shimano-Patent zu neuer Bremsaufnahme: Separater Adapter für den Bremssattel

Muss nicht.. Es muss ja nur eine Aufnahmepunkt an der Strebe sein, der einen bestimmten Abstand zur Achse hat. der Winkel ist ja egal, weil der Rotationspunkt die Steckachse ist. Natürlich muss bei der Entwicklung der Hinterbaustrebe dieser Punkt eingeplant und bezüglich Kräfte berechnet werden.
  2. G-Point

Ich meinte damit für jede Scheibengröße einen generellen Adapter (Rahmen-Bremssattel). D.H. keinen zusätzlichen zum draufschrauben.
  3. G-Point

Richtig, aber das ist nur der erste Schritt. Es ist doch klar, dass es bald solche gesamten Adapter bald für jede Scheibengröße gibt.
  4. G-Point

Diese Art der Bremsenaufnahme ist im Motorradbereich Standard. Also nichts neues. Schlecht kann es ja auch nicht sein, sonst würden es die Motorradhersteller auch anders lösen. Der Vorteil von so einem Adapter wäre, dass man je nach Scheibendurchmesser nur den Adapter tauschen muss und nicht...
  5. G-Point

Orbea Rallon R6 2022

Ich bin zu erst den X2 im Rallon gefahren, dann auf dem DHX2 gewechselt. Gefühlt fährt sich das Bike bei Schnellen Bergabstrecken (Finale, Reschen ..) besser. Das Problem mit den Kolbenstangen besteht, soweit ich weiß, nur beim Mullet.
  6. G-Point

Orbea Rallon R6 2022

Wenn die Einbaumaße identisch sind, warum nicht. Der DHX2 hat halt mehr Einstellmöglichkeiten.
  7. G-Point

Kavenz MTB Frame Development: From Idea to Reality – Episode 0

Warum sprechen sie nicht einfach Deutsch? Ist doch eine Deutsche Firma...
  8. G-Point

Isartrails München: Umsetzung startet 2026

Ich hoffe auch nicht, das sie solche Wege wie von der Marienklause bis Grünwald als Trails ausweisen... Das sind XC-Trainingsstrecken, aber keine richtigen Trails. Schäftlarn hat ein paar schöne Trails zu bieten, diese sollten erweitert werden.
  9. G-Point

Neues Atherton A.150M Enduro-Bike: Mehr Agilität dank Mullet-Setup

Ordern, mit dem Auto rüber fahren. Einpacken und noch einen schönen Urlaub auf der Insel machen. Gibt gerade in Schottland einen Haufen tolle Trails. Dann mit dem Bike im Auto heimfahren. -> Keine MwSt. und kein Versand.... :bier:
  10. G-Point

Feedback Sports Sport Mechanic 2.0: Update für den Fahrrad-Montageständer

Den Kopf kannst du so drehen: https://www.mtb-news.de/news/feedback-sports-pro-mechanic-ltd/ Damit habe ich bis jetzt noch jedes Rad / sattelstürze klemmen können. Egal ob RR, MTB, Citybike, Gravel ...
  11. G-Point

Feedback Sports Sport Mechanic 2.0: Update für den Fahrrad-Montageständer

Du weißt schon, das man den Kopf (mit Klemmung) 360° drehen kann. ;)
  12. G-Point

Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

32" wird wie die Fatbikes werden.... Erst großer hype..... die Zukunft..... Nur so kann man im Gelände fahren.. Was ist daraus geworden? Paar e-bikes mit FatTires sonst nichts mehr zu sehen. Warten wir doch einfach ab.... Wenn sich 32" im Rennzirkus durchsetzt (durch Erfolge), dann hat es...
  13. G-Point

Canyon Strive | 2015 - 2018

Nicht jeder 2,6" Reifen ist gleich breit. Diese Angabe halte ich generell für Fragwürdig... Entscheiden ist die wirklich gemessene Breite in mm. Der gleiche Reifen auf Felgen unterschiedlicher Maulweite haben unterschiedliche Breite. Ein Schwalbe mit 2,6" ist nicht gleich breit wie ein Conti in...
  14. G-Point

Neue Dynamic Clean Machine: Mobiler Hochdruckreiniger fürs Bike

Mit "BF30" aktuell für 160€ auf der Homepage zu bekommen. Leider steht im Artikel und auch nicht auf der Homepage nicht, mit welchem Akku (Bosch, Makita etc..) der Reiniger kompatibel ist.
  15. G-Point

Oakley Meta Vanguard: Performance AI-Brille für Sportler

Und du glaubst dass andere nicht gerne die Daten hätten? Aber es gibt anscheinend nur 2 Feindbilder... Trump und Russland :spinner:
Zurück