Aktueller Inhalt von garbel

1. garbel

Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers

Kundenprofibremsenmontierer (wieviel Fehler findet ihr? ;)) Die 1-Million-Euro-Frage: Pedelec ja oder nein? Es wurde ein Frontscheinwerfer angeschlossen, aber mit....was eigentlich? Noch was aus Bakelit in Opas Werkzeugkiste gefunden? "Mein Fahrrad geht immer mal wieder einfach aus"...
  2. garbel

Entscheidungshilfe Einspeichen klassischer Stahl Renner

Bei 28 Speichen 4x gekreuzt ist der Speichenwinkel am Flansch aber schon "drüber"...und die Speichen dürften den Kopf der Nachbarspeiche berühren!?
  3. garbel

Silex700 rechter kurbelarm schleift an Kettenstrebe

Kannst du mal bei beiden Kurbelarmen den Abstand Kurbelarm innen <-> Felge messen, möglichst weit außen an der gleichen Stelle?
  4. garbel

Wenn ich mich recht erinnere, werden beim SM-BBR60 keine Spacer verbaut bzw. es sind gar keine Spacer dabei. Dafür muß das Tretlagergehäuse bei BSA 68 mm breit sein, was bei Renn- u. Gravelrahmen der Fall sein sollte.
  5. garbel

Scheint alles richtig montiert zu sein...sehr seltsam. Sieht für mich nach einem total verzogenem Hinterbau aus. Ich glaube kaum, daß Merida einen Rahmen so konstruiert, daß sich eine ordnungsgemäß montierte (Shimano-)Kurbel nicht drehen läßt. :wut:
  6. garbel

Ja, schleunigst zum Händler damit, der muß sich um den Murks kümmern. Edit: Hättest lieber nichts machen sollen am Rad. Wenn du Pech hast, sagt der Händler jetzt "Tja, selbst dran rumgefuscht - mach ich dir, kostet jetzt aber..." Mal rein interessehalber, wie ist denn der Abstand auf der...
  7. garbel

2:1 Patent von Fulcrum ausgelaufen?

Ja, super Sache dieses 2:1. Ich hatte mal ne Felge, da hab ich 27 Löcher gezählt. Als ich nach dem x.ten Mal immer noch 27 Löcher gezählt hab, dachte ich schon, ich werd bekloppt ("warum hat die schei.ß Felge ein Loch zu wenig?">:(). Beim Blick auf die Nabe war es dann klar...2:1, eine Seite 18...
  8. garbel

2:1 Patent von Fulcrum ausgelaufen?

Radiale Einspeichung hab ich mal vor 100 Jahren an meinen felgengebremsten Vorderrädern meiner Rennräder gemacht. Wüßte nicht, warum das ein heißer Shice sein soll. Die radial eingespeichten Speichen übernehmen keine Brems- u. Antriebskräfte...
  9. garbel

Angle Headset für ZS42 / ZS52

Ich dachte grad, naja ist ja nicht so schlimm, so ne Brücke mit nem Alurohr kann ja so teuer nicht sein, da hängen ja keine edlen Kashima-Standrohre mit dran...ok, trotzdem 300 Euro :daumen:
  10. garbel

Angle Headset für ZS42 / ZS52

Interessant, was es alles gibt.... Der baut oben und unten etwas auf, da kannst du nur hoffen, daß dein Steuerrohr lang genug ist.
  11. garbel

Neue Shimano XTR M9200 Di2 Schaltung im Test: Superschnell, robust und endlich kabellos

Alt und neu friedlich vereint :)
  12. garbel

Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers

Trotzdem "mit heißer Nadel gestrickt" diese Konstruktion. :eek::D
  13. garbel

Centerlock anziehen 40Nm

Und wo soll das bei dem geriffelten Lockring sein? Zu locker angezogene Kassetten hab ich bei Inspektionen häufig. An de Stelle kann man schon "ordentlich fest" ziehen, ein langer Hebel hilft.
  14. garbel

Centerlock anziehen 40Nm

Am Besten bewährt (bei uns in der Werkstatt) hat sich ein ganz normaler langer, komplett umlaufender Schlüssel - aus STAHL! (Werkzeug aus Aluminium, lass mal...). https://bike-prof.de/SHIMANO-TL-FC36-Innenlager-Hollowtech-II-Bremsscheiben-Werkzeug-Schluessel-mit-Griff Bei Nüssen hat man einen...
Zurück