Aktueller Inhalt von garbel

  1. garbel

    Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers

    Das beschreibt die Situation recht gut. Dazu kommt noch ein hoher Anteil an Pedelec-Reklamationen (gestorbene Akkus usw.). Meine Kollegin, die das hauptsächlich macht, kann sich über zuwenig Arbeit nicht beklagen. Und dann noch die Diskussionen mit Kunden, warum dauert das so lange, warum ist...
  2. garbel

    Neuer MTB-Bremsen-Test Vergleich mit den Top Modellen...Messfehler?!

    Ich wollt grad schreiben "Dominion beschde", aber die hat den Test ja wirklich gewonnen :lol: Und den Kauftipp SLX kann ich auch nachvollziehen, gefällt mir auch besser als die größeren Brüder XT und Saint (einen Vergleich zur XTR hab ich nicht). Wie auch immer, es gibt ja eh nicht "die beste"...
  3. garbel

    Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers

    Manchmal kommt es mir vor, als ob unser Laden so eine Insel ist, fernab von jeglicher Realität. In der unregelmäßig stattfindenden Teamsitzung hat Cheffe schon angedeutet, daß es im Vergleich zu den Jahren davor schon schlechter läuft, aber von Einbruch keine Spur. Bei uns in der Werkstatt...
  4. garbel

    Sea Otter Classic 2024: Gravel-Federgabel von Kindshock, Ibis Carbon-Fertigung, 101 Bikes

    Das stimmt, aber der Cinelli-Wulst ist eher so naja. Irgendwo hatte ich mal nen Gravel gesehen, da sah das richtig gut aus.... BMC ?
  5. garbel

    Race Face Era Kettenblatt: Kombination aus Stahl, Alu und Carbon

    Wenn man ein Poser ist wahrscheinlich schon.
  6. garbel

    DT Swiss 240 Classic DEG-Nabe im Test: Neuer Ratchet-Freilauf mit 90 Zähnen

    Endlich wieder 2 bewegliche Zahnscheiben, das ist die Hauptsache. Interessant wäre, wenn man auch "downgraden" könnte auf weniger POEs mit den neuen Naben.
  7. garbel

    Race Face Era Kettenblatt: Kombination aus Stahl, Alu und Carbon

    An der Stelle wären mir die paar Gramm Gewichtsersparnis zu teuer. Mein SLX 12-fach KB (Aluspider/Stahlzähne mit best. > 99 Gramm) hat keine 30 Euro gekostet.
  8. garbel

    Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck

    Ist denn das obere Rohr bei der 34,9er Version auch dicker?
  9. garbel

    YT Szepter Core 2 Gravel Bike: Mit Federgabel & MTB-Geo unter 2.500 €

    Ja das Thema Gravel ist vielseitig. Ich mag mein Gravel näher am Rennrad als am MTB, brauche keine Federgabel, fahre aber 45 mm Reifen. Untergründe sind Asphalt, Schotter und Waldautobahn. Wenn ich mir Trails geben will, nehme ich mein Hardtail oder Fully. Die 'Herausforderung", auch leichte...
  10. garbel

    Paris Roubaix Profi-Rennräder 2024: 24 x High-Tech gegen Kopfsteinpflaster

    Meistens unter 4 Bar, stellenweise sogar unter 3!
  11. garbel

    Der Kurbel-Wellen-Verschleiß-Thread.

    Innenlager ohne Hülse, dann so viele "Hindernisse" im Weg. Auf den Fotos sieht man ja, daß an der anderen Stelle es auch nicht mehr lange gedauert hätte bis zum Bruch. Da sollten bei einem erfahrenen Mech aber schon ein paar Alarmglocken angehen, naja, ist eh zu spät.
  12. garbel

    Der Kurbel-Wellen-Verschleiß-Thread.

    Das weißt du doch bestimmt am besten... Irgendwas muß ja die Welle an den entsprechenden Stellen kaputtgeschliffen haben. Die Lager waren es jedenfalls nicht. Aber das Giant-Video ist wieder mal ein anschaulicher Beweis, welche Murks-Konstruktionen sich diese sog. "Designer" immer wieder...
  13. garbel

    Der Kurbel-Wellen-Verschleiß-Thread.

    Ich hatte schon Kurbeln/Innenlager, da war ein Lager festgegangen und der Kunde bemerkte dies nicht. Und wenn das Lager steht, die Kurbelwelle dann da immer schon drüber reibt, dann geht das mit dem Verschleiß ganz schnell... Die Kurbel vom TE ist völlig unbedenklich, was Verschleiß angeht, da...
  14. garbel

    Shimano Essa vereinheitlicht Komponentenfamilie: Neue 8-fach Schaltungen mit 400 %

    Bei 8-fach 11-45 sind die Gangsprünge im Schnitt 22%, bei 11-fach 11-42 (die ich z. B. auch am Gravel fahre. Find ich noch ok, etwas feiner abgestuft wär noch besser, da bräuchte ich dann aber noch einen Gang mehr) im Schnitt 14%. Ich meinte NICHT die Bandbreite. Zum Vergleich: Die Speedhub hat...
Zurück
Oben Unten