Aktueller Inhalt von garbel

1. garbel

Centerlock anziehen 40Nm

Und wo soll das bei dem geriffelten Lockring sein? Zu locker angezogene Kassetten hab ich bei Inspektionen häufig. An de Stelle kann man schon "ordentlich fest" ziehen, ein langer Hebel hilft.
  2. garbel

Centerlock anziehen 40Nm

Am Besten bewährt (bei uns in der Werkstatt) hat sich ein ganz normaler langer, komplett umlaufender Schlüssel - aus STAHL! (Werkzeug aus Aluminium, lass mal...). https://bike-prof.de/SHIMANO-TL-FC36-Innenlager-Hollowtech-II-Bremsscheiben-Werkzeug-Schluessel-mit-Griff Bei Nüssen hat man einen...
  3. garbel

Neue Shimano XTR M9200 Di2 Schaltung im Test: Superschnell, robust und endlich kabellos

Mein GS-Schaltwerk ist im Rückstand...na toll 🙁
  4. garbel

Centerlock Lockringe nachkaufen - irgendwas zu beachten?

Sowas hat der Freundliche umme Ecke da. Ich hab so viele Shimano 12-fach (und "normale") Lockringe für Kassetten, Centerlock außen- (in breit u. schmal) und innenverzahnt und vieles mehr in meiner Kruschelschublade, ich kann dich zuscheixen mit dem Zeug 😄
  5. garbel

LRS für Santa Cruz Bronson non boost XD - geht auch was anderes?

Kommt auf die Nabe an, ob man den Freilaufkörper umbasteln kann. Welche ist es denn?
  6. garbel

Werkzeug für Schaltung gesucht.

Das Park Tool DAG-2.2 sollte passen. Wir haben das in versch. Varianten in der Werkstatt und an manche Rahmen passt nur das 2.2er mit seiner längeren und schmäleren (schwarzen) Gewindeaufnahme.
  7. garbel

Microspline für Hope Pro 3?

Passt 😁
  8. garbel

Neue Shimano XTR M9200 Di2 Schaltung im Test: Superschnell, robust und endlich kabellos

Ich mein mit der 1. 12-fach XTR. Linkglide irgendwann später
  9. garbel

Ja, das klingt plausibel. Ich hab mir den 546 mal bestellt. .. Danke euch :daumen:
  10. garbel

Hallo, gibt es für eine Hope Pro 3 Hinterradnabe (Schnellspanner 135 mm Breite, HG Freilaufkörper) einen Microspline Freilauf? Die Hopeseite gibt dahingehend nix her... Danke schonmal garbel
  11. garbel

Hm, alles ganz ok soweit, aber nichts, wovon ich jetzt Puls bekomme. Von mir aus hätte die neue XTR auch 13-fach mechanisch sein können. Die neuen Bremshebel sind...nicht schön.
  12. garbel

Kaufberatung für Bremse für schweren Fahrer benötigt

Dann tut es auch ein günstige Shimano 6120/520/420 4-Kolben-Bremse. Bei den Scheiben bist du nicht auf Shimano festgelegt, es passen auch andere (2 mm dicke) Scheiben in die Sättel rein. Hinten 203, vorne 203 oder 220/223 mm und dann sollte das passen. Bei der Saint/XT Bremse sollte dir klar...
  13. garbel

Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers

Genau deswegen hab ich nicht den klobigen FM-180 Adapter genommen.
  14. garbel

Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers

Eben. Funktioniert einwandfrei :ka: :)
  15. garbel

Edelstoff aus der Redaktion: 16 Produkte, die uns 2024 begeistert haben

Hm, das war genau der große Kritikpunkt von (u. a.) so einem Youtuber (dessen Name/Kanal ich wieder vergessen hab). Der meinte, die Maven wäre die einzige Bremse, bei der er auf seinen Hometrails mittendrin mal anhalten mußte, um die Hände u. Unterarme zu entkrampfen, weil die Kraft, mit der am...
Zurück