• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Gauner

1. G

Alltagstauglichkeit Carbon-Rahmen

Ja, die erhöhte Diebstahlgefahr ist mir bewusst, aber das sei an dieser Stelle mal ein anderes Thema. Dellen und Kratzer sind mir auch gar nicht unwillkommen, solange sie den Wiederwerkaufswert, also auch den Klauwert mindern. Ich selbst mag auch angeranzte Dinge - also kein Problem. Hab nur...
  2. G

Rahmensteifigkeit

Craft Carbon MTB Müsing X-Lite Offroad
  3. G

Alltagstauglichkeit Carbon-Rahmen

Hallo! Ich möchte mir eventuell ein Carbon-Rad aufbauen. MTB-Rahmen, aber ansonsten eher für sportliche Stadtfahrten aufgebaut. (Bitte keine Diskussion hierüber... ich mag es leicht, auch zum Schultern. MTB, weil ich schon eins hab und die meisten Teile, z.B. Räder, Bremsen weiter verwenden...
  4. G

Rahmensteifigkeit

Naja, das Zusammendrücken war jetzt nur mal ganz wenig, testhalber. Oki, also keine Möglichkeit, ohne Testfahrt abzuschätzen, welcher steifer ist? Schade. :-( Herstelleraussagen sind ja dann nichtmal ansatzweise nachvollziehbar. "Super-Steif" sagen sie fast alle.
  5. G

Rahmensteifigkeit

Hallo in die Runde! Wie kann ich eine Rahmensteifigkeit abschätzen, ohne genau messen zu können und ohne ein Rad damit aufbauen zu können/zu wollen, um probezufahren. Gibt es wirgendwelche "Handtests", die einigermaßen aussagekräftig sind, um 2 Rahmen vergleichen zu können? Habe mal per...
  6. G

Eclipse Tubelesskit -> Latexmilch

Tja, ich hab da keinen Vergleich. - Also, noch sabbert sie. Nach 4 Tagen.
  7. G

Übersetzungsumfang gängiger Ritzelkassetten

Naja, man muß eben doch Kompromisse machen. 1200 für DIESES Bike ist zwar wenig, aber ansonsten für mich sehr viel. Deshalb Sattel: kostenlos, Kurbel: Deore. Na, für mich war gerade der Sinn der Aktion, den vorderen Umwerfer wegzulassen. Auch das Übersetzungsverhältnis läßt bisher keine...
  8. G

Flight Deck: Wie funktionieren die Schalthebelsensoren

Ach, das ist kein Problem, mit Codescheiben kann man jede Kombination verbinden, dazu sind sie ja da. Es sind quasi 4 Schleifkontakte (oder eben an entsprechenden Stellen ohne Kontakt), die auf der Vorder- oder (bei Überspringen einer anderen Kontaktstelle) auf der Rückseite in jeder Position...
  9. G

Nee, 4 würden reichen. Du bräuchtest keine Masse, wenn Du einfach mit Verbindungen der Adern untereinander kodierst. Damit bekommst Du 11 Kombinationen hin. Die Betrachtung ist aber nur theoretisch, ich glaube nicht, daß sie es so machen, denn zumindest links gab es sowas wie Masse (vielleicht...
  10. G

Da sind keine 10 drin. Das Kabel ist nicht dicker als das, was nach links führt. Und in dem waren 4 sehr feine Adern. Die müßten für 10 Adern also auf der rechten Seite die Isolierung deutlich dünner machen. Warum sollten sie? Es stehen die gleichen Anforderungen an die Isolierung. Also sind es...
  11. G

Übersetzungsumfang gängiger Ritzelkassetten

Also, mein Bike ist fertig, und tatsächlich gibt es mit der Kettenlinie überhaupt kein problem. Nix springt, nichtma berührt wird der Bashring. Danke für Euren Input. Fotos von meinem neuen Bike in meinem Profil!
  12. G

Vorne Single Speed, hinten 8fach?

Also, wen es interessiert, mein 9,5kg-Bike ist gestern fertig geworden. Fotos unter "Fotos". :-) Bashring habe ich aus Plexiglas gesägt und hinten eine 9fach XTR-Schaltung. Funktioniert sahnig! Kette springt nicht im geringsten ab, berührt nichtmal den Bashring. Dankle Euch für jede Hilfe!
  13. G

Eclipse Tubelesskit -> Latexmilch

So, ich hab jetzt Tubeless selbstgebaut nach der Anleitung von Ulrich Rissel (User Moin, siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=295564&highlight=schlauchlos ) Habe als Latexmilch Bio-Milch genommen...
  14. G

Ach, es kann so einfach sein: Die 4 Adern scheinen direkt die 3 Gänge und Masse oder so zu bedeuten. Jedenfall hab ich 2 von denen verbunden und siehe da: 2. Kettenblatt wird angezeigt. Frage mich trotzdem wie das auf der rechten Seite mit 9 Gängen ist. Da können keine 10 Adern in dem Kabel sein.
  15. G

Habe einen Shimano Flightdeck. Habe allerdings an meinem Rad vorne keinen Umwerfer. Daher hab ich (schmerzenden Gesichtes und mit geschlossenen Augen) den Senor für den linken Hebel abgezwickt. Nun steht die Anzeige dauerhaft auf dem kleinsten Kettenblatt. Ist gut so, hab ja nur eins. Das...
Zurück