Aktueller Inhalt von gearhead

  1. gearhead

    Riss im Carbon durch Bremsüberbelastung?

    War missverständlich formuliert: Das "Schadensbild" hätte schön mit der Verwendung einer zu langen Schraube korrespondiert, ich war aber von Anfang an skeptisch, ob durchgehende Gewinde am Start sind. Daher die vorsichtige Frage...
  2. gearhead

    Riss im Carbon durch Bremsüberbelastung?

    Exactely... Hätte für mich anhand der Bilder passen können - Kompression von Lack und Carbon mit Ablösung der Lackschicht nach Demontage... Aber ist ja nun nicht, und ich habe auch eher mit Sacklöchern gerechnet. Klopftest mit Münze versucht? Gibt es tatsächlich eine Ablösung von Schichten?
  3. gearhead

    Riss im Carbon durch Bremsüberbelastung?

    Moin. Vorsichtige Frage: Hat die Bremsaufnahme durchgehende Gewinde oder Sacklöcher? War schon mal eine Bremse montiert? Grüße. Thomas
  4. gearhead

    Canyon Neuron 7 Gewichtsoptimierung

    Ich würde erstmal diese Kollegen https://www.bike24.de/p1307500.html?sku=1075201&gclid=CjwKCAjwvsqZBhAlEiwAqAHElabZ_IGjzENsbgSYgQYdqVsiioSO_HjWrbKgKLAv5pXqtBLYAuRQWhoCYTsQAvD_BwE vorne und hinten (ja, auch hinten!) tubeless montieren. Die sind vergleichsweise günstig, leicht und rollen gut. (Die...
  5. gearhead

    Rapha Trail Outfit im Test: Hoher Komfort und herausragende Details

    Seltsamerweise waren nach hinten orientierte Taschen bisher "irritierend" - siehe im Artikel verlinkter Test der Pearl Izumi Launch...
  6. gearhead

    Probleme mit der Elixir 5 Bremse nach Tausch der Befestigungsschrauben

    Ich schwöre! Keinen Plan wieviel Wasser die Pampe maximal binden kann, aber Korrosion schien nie ein Problem zu sein und thermisch belaste ich meine Bremsen wohl nicht allzu sehr... Von Nachahmung rate ich natürlich ab! Was gegen die Quadringe als Ursache der fehlenden Freigängigkeit spricht...
  7. gearhead

    Unfall - Was ist passiert?

    Staub könnte die Bremswirkung beeinträchtigen, aber das merkst du recht schnell... Kannst du dich zwischenzeitlich erinnern, ob du unmittelbar vor dem Sturz den gewohnten Druckpunkt an den Hebeln hattest?
  8. gearhead

    Probleme mit der Elixir 5 Bremse nach Tausch der Befestigungsschrauben

    Da bin ich ganz bei dir! Wie lange eine Elixir braucht um dicht zu machen weiß ich im übrigen auch nicht. Ich bemühe den Volumenausgleich nur, wenn durch die meinerseits vermutete Volumenzunahme die bremsscheibe nicht mehr schleiffrei läuft und das auch über das zurück drücken der Kolben nicht...
  9. gearhead

    Probleme mit der Elixir 5 Bremse nach Tausch der Befestigungsschrauben

    Ja sorry, dass habe ich dir versehentlich angedichtet... Ich bitte um Nachsicht! Die Frage geht dann halt exklusiv an @Basti138. Ich habe meine Bremsen auch nicht uberbefüllt, scheinbar ziehen Elixir Systeme langfristig Wasser/Feuchtigkeit wodurch das Volumen im System zunimmt. Tritt bei mir im...
  10. gearhead

    Probleme mit der Elixir 5 Bremse nach Tausch der Befestigungsschrauben

    @Hammer-Ali @Basti138 Gibt es einen speziellen Grund, warum ihr das Volumen über den Nehmer angleicht? Ich öffne üblicherweise den bleed Port am geber und drücke die Beläge mit der Transportsicherung zurück. Ich gebe mich der Illusion hin, so auch (trotz Überfüllung) im geber vorhande Luft zu...
  11. gearhead

    Unfall - Was ist passiert?

    Erstmal gute Besserung! Drück dir die Daumen für eine schnelle und vollständige Genesung. Hast du nach dem Unfall noch mal Druckpunkt und Bremswirkung der Anlage testen können? Auf dem Foto vom Unfallort wirkt der Straßenbelag feucht. Bist du vor dem Sturz möglicherweise durch eine verölte...
  12. gearhead

    DT Swiss 350 HR Nabe entfetten?

    Klar funktioniert das, mir (bzw. eigentlich meiner Holden) war aber bei einer Fettpackung, die eine saubere Funktion sicher stellt der Klang noch zu "nervig". Der 370er Sperrklinkenenfreilauf lässt sich da z. Bsp. mit Fett betriebssicher deutlich leiser gestalten.
  13. gearhead

    DT Swiss 350 HR Nabe entfetten?

    Mein Hinweis bezog sich auf die vorgeschlagene Spülung mit Bremsenreiniger. Wenn die Lager im Freilauf mit Lösungsmitteln geflutet werden hilft ihnen das sicher nicht. Edit: Schon gar nicht im Vergleich zu zarten Resten vom Motorex.
  14. gearhead

    DT Swiss 350 HR Nabe entfetten?

    Meine Freilaufkörper verschleißen im Parkeinsatz definitiv erheblich schneller. Ist bei den Lagern dann sicher nicht anders.
  15. gearhead

    DT Swiss 350 HR Nabe entfetten?

    Dieses! Reste vom Motorex stören eher nicht, der Bremsenreiniger richtet sicher mehr Schaden an. Die Zahnscheiben dauerhaft mit Fett ruhig zu stellen funzt eher nicht. Eine ernsthaft geräuschmindernde Fettpackung beeinträchtigt meiner Erfahrung nach immer die Funktion (Freilauf rastet nicht ein...
Zurück
Oben Unten