Aktueller Inhalt von gedy

  1. G

    Video-Juwel aus 1989 zum neuen „Bergradl“: Leggings, Förster, Schotter-Drifts

    diese Ballonseidenen Trainingsanzüge hatte ich schon vergessen und schon damals der Trend zu diesen Riesenbrillen, manches kommt halt wieder. Ich kann mich noch erinnern als ich diese alten Cantelever bremsen gegen meine ersten V-Brakes getauscht habe, man konnte plötzlich auch bei Feuchtigkeit...
  2. G

    Kette nach 1150 km verschliessen?

    Ich glaube gerne, dass es bessere Systeme gibt, für mich entscheidend ist, die Kette zu wechseln bevor ich die Kassette mittauschen muss - und da funktioniert in meinen Händen die 0,1 mm Rohloff Einstellung überraschend genau. So fahre ich gerade die vierte Kette auf einer XT Kassette, rund 6000...
  3. G

    Kette nach 1150 km verschliessen?

    Die kommen auf mehr Km für die Ketten, das mag an der Südhalbkugel liegen oder aber an ihren bevorzugten Schmiermittel, mir ist Wachs zu aufwändig
  4. G

    Kette nach 1150 km verschliessen?

    Ich persönlich verwende die Rohloff Lehre seit Jahren, mag sein dass sie nicht perfekt ist, aber bei meinen Ketten hat ein Wechsel der Kette bei einem Verschleiss zwischen 0,075 und 0,1 immer dazu geführt, dass die Kassette weiter genutzt werden konnte. Wenn die die 0,1 klar gerissen wurde, war...
  5. G

    Kette nach 1150 km verschliessen?

    Ich sehe die bisher glaubwürdigsten Tests bei zero Friction Cycling, vergleichbare Schmierung und Tests und wie schon oben beschrieben Messung der Längung der Kette und der Abnutzung der Rollen https://zerofrictioncycling.com.au/chaintesting/
  6. G

    Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

    ich finde das nett, nur mit den Namen komme ich nicht mehr mit 600c sind mal 26 gewesen 700 mal 28 iger, 650 sind aber nie als 27 iger benannt worden und 29iger fahren auf 700c Laufrädern, sind dann 750 die richtigen 29 iger ?
  7. G

    Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

    Sorry, aber wer turnt denn so auf dem Bike, dass man sich im Bereich 0-10% Sag befindet, das mag bei einer Landung aus dem Sprung passieren, aber da rausche ich lässig bis weit jenseits des SAG Punkts durch, da spielen 0-10% keine Rolle. Klar soll dieser Wert angeben, dass die Negativfeder super...
  8. G

    Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

    Was mir nicht einleuchtet: 0 bis 10 % extrem sensible Dämpfung bedeutet das, dass der Dämpfer super weich ist wenn ich mich bei 30% Sag auf das Bike setze (was ja wohl vollkommen bedeutungslos wäre) oder sind diese 10 % ab dem Sag gemeint?
  9. G

    Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

    Wir waren als zeltende Familie vor ein par Jahren da, so voll das Tal auch am Anfang und am Ende ist, das Paddeln fand ich sehr schön, war allerdings auch mein erste längerer Paddeltrip und das in in dieser wunderschönen Landschaft - mal abgesehen von von der Horde besoffener Nudisten in der...
  10. G

    UCI Mountainbike World Series 2023 Livestream: So kannst du den MTB-World Cup anschauen!

    Mal sehen, ob PayTV zu einem ähnlichen Einbruch führt wie der Stop der Eurosportübertragungen in den späten 90igern beim Grundig Cup. In den 90igern führte die kostenlose Übertragung zu einem sehr breiten Interesse, danach fehlten die Finanzen und mehrere Teams verließen den Zirkus, und es...
  11. G

    Neues Commencal T.E.M.P.O. Trail-Bike: Nicht das Taschentuch

    Mir gefällt es sehr gut, die VPP Links vor das Sattelrohr zu setzen bzw. optisch zu verstecken gefällt mir und ist sicher weniger Dreck empfindlich als bei Pivot oder Ibis. Ich bin gespannt auf einen Vergleichstest, wird wahrscheinlich eher am Canyon Spectral 125 liegen als am Izzo, wäre für...
  12. G

    MTB EM München 2022: Ergebnis und Rennbericht des Damen-Rennens

    die Übertragung hat mich (bis auf den Regen) an den finalen Lauf des Grundig Cups in Berlin am Märkischen Viertel 1993 erinnert, Rauf und Runter auf einem Trümmerrodelberg, aber immerhin mit ein par echten und teilweise auch steilen Singletracks, damals mit 26 igern, Felgenbremsen und tollen...
  13. G

    Scor 4060 ST im Test: Gegen das Establishment

    Schönes Bike mit nun einem weiteren guten Test, mich wundert ehrlich gesagt nur die von Euch beschriebene Schwäche bergauf. Das Federsystem hat doch große Ähnlichkeit mit DW Hinterbauten (auch wenn BMC ja alles unabhängig entwickelt hat) und die sind zumindest bei Ibis und Pivot doch immer als...
  14. G

    Specialized Stumpjumper im Test: Das Allround-Talent

    Ich habe eben mal meine Geometriegrundkentnisse aufgefrischt und die Sitzwinkel des Stumpi und des Lasts in Höhe des Stacks ausgerechnet und siehe da, die Angaben von Last und Specialized sind beide für die Stackhöhe gemessen/gerechnet, die Tabellen sollten somit vergleichbar sein für einen...
  15. G

    Specialized Stumpjumper im Test: Das Allround-Talent

    wo er recht hat er recht
Zurück
Oben Unten