Da ich ohnehin immer gegenhalte, auch bei J-Bend und Rundspeichen (will ja den Speichennippel drehen und nicht die Speiche verdrillen), kommt das bei mir aufs Gleiche raus, ob Straightpull oder J-Bend.
Einzig die Speichenlängenberechnung finde ich bei J-Bend mühsamer, wenn man die Nabe selbst...