Aktueller Inhalt von Geisterfahrer

1. Geisterfahrer

Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Auch der Große kann sich nicht beklagen. :daumen: Ist das eigentlich ein Long Cage X.0 am kleinen Bike?
  2. Geisterfahrer

OneUp Components MTB-Naben im Test: Laut, stabil und sorgenfrei

Stefan hatte im Vorstellungsthread eine Einschätzung abgegeben: https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-oneup-hubs-mtb-naben-in-leicht-haltbar-und-guenstiger.988370/page-3#post-19444643 Wäre aber in der Tat interessant, ob er zwischenzeitlich Erfahrungen mit den Naben hat oder ob er aufgrund...
  3. Geisterfahrer

Laufradbau / Zentrieren

Das ist in der Tat ungewöhnlich. Das müsste dann z. B. ein unsauber gearbeiteter Felgenstoß sein. Du meinst, bevor Du umdrehst und auf der anderen Seite weiter machst? Am Anfang des Zentriervorgangs mehr, je besser sie läuft, desto kleiner werden bei mir die jeweiligen Korrekturen
  4. Geisterfahrer

Wibmer Impossible: Auf Verfolgungsjagd durch Prag

Das habe ich auch gedacht! Der sollte an Laufwettbewerben teilnehmen, dann müsste er keine Handtaschen mopsen. :D Macht Spaß, das Video. Und auch mir ist die Musikauswahl positiv aufgefallen. "Gone Away" von Offspring ist auch schon bald 30 Jahre alt! :eek: Wo ist die Zeit geblieben?
  5. Geisterfahrer

Schraubensicherung vs. Fett

Weiß nicht, wie die Einbausituation am Spindrift ist, aber wenn Du nicht das aufs Gewinde des Bolzens aufgebrachte Loctite ganz durch schieben musst (und dann am Ende ein Innenring vom Rillenkugellager am Bolzen festklebt), ist es ja ohnehin besser. Daher würde ich nach Möglichkeit auf das...
  6. Geisterfahrer

20" (ETRTO 406) -Disc-Felgen/LRS in leicht

Für dieses Projekt hat sich meine Anfrage (vorbehaltlich der Auslieferung) erledigt. Habe die Felgen in 28-Loch genommen, nachdem ich festgestellt habe, dass Gingko passende Naben (Hubsmith) in 28-Loch hat. Damit sollte das angepeilte Gewicht ziemlich genau hinkommen, die 8 Speichen und Nippel...
  7. Geisterfahrer

Giant Bike geht nicht mehr

Doch, habe ich verstanden. Mein Kommentar hatte auch nicht Dein Verhalten zum Gegenstand, sondern das des TE. Statt hier im Thread zu antworten, etwa: "Danke, Händler ist informiert, hoffentlich klappt das zeitnah", meldet er sich hier nie wieder und macht einfach einen halben Tag später nochmal...
  8. Geisterfahrer

Deore Kurbel für Canyon Neuron AL 5

Exakt. Und ich schmeiße auch kein vorhandenes Deore-Lager raus, sondern ein mitgeliefertes Noname mit 109g. Meine Entscheidung ist, dass sich 46g lohnen, zumal ich das, wie Du richtigerweise schreibst konsequent am ganzen Rad durchziehe (natürlich ohne Abstriche bei Ergonomie und/oder...
  9. Geisterfahrer

Gute Frage - möglichst wenig, ohne dass ich jetzt beim Carbonspezialisten spezielle Teile anfertigen lassen muss. So viel wie nötig, überschlagen wir mal: 450g Felgen, 400g Naben, 200g Speichen, 20g Nippel - 1100g wäre schon ein ganz guter Wert, ohne dass man Richtung Extremleichtbau mit super...
  10. Geisterfahrer

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach leichten 24-Loch-Felgen für ein 20"-Kinderrad. Der verbaute LRS ist - wie leider üblich - bleischwer. Schwere Felgen, durchgehende 2,0er-Speichen, Konusnaben. Bei Gingko ist zwar eine m. E. sehr interessante Felge gelistet, die "Jetset Acros AM24 20"...
  11. Geisterfahrer

Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Nochmal zum Thema Anschlussmöglichkeiten: Von Magura gibt's den Banjoanschluss zum Nachrüsten auf ne nackte Leitung: https://r2-bike.com/MAGURA-Anschlussset-ETT-Banjo-M5 Hat den zufällig mal jemand mit ner TS Beta-Leitung getestet? Wenn es dauerhaft dicht bleibt, könnte man oben TS-Fittinge...
  12. Geisterfahrer

Kaufberatung AllMountain MTB bis 12kg (auch gebraucht)

Prima, dass Du fündig geworden bist! Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit dem Rad! :daumen: Gewichtsneutrale und bezahlbare Tuningtipps meinerseits wären bissigere Bremsscheiben (Dächle HD oder Galfer Shark) und Beläge vom Nachrüsthersteller (Trickstuff Power oder Sinter Green). Mit...
  13. Geisterfahrer

Deore Kurbel für Canyon Neuron AL 5

Damit stellst Du die Frage, inwiefern sich Gewichtstuning an nem Kinderrad überhaupt lohnt (begrenzte Nutzungsdauer contra niedriges Fahrergewicht/weniger Kraft als ein Erwachsener). Das hatte ich nicht vor zu diskutieren, dazu gibt's schon so viel zu lesen.
  14. Geisterfahrer

Giant Bike geht nicht mehr

Ist ja genial! Statt zu antworten, einfach nochmal 10 Stunden später einen identischen Thread in nem anderen Subforum eröffnen. :lol:
  15. Geisterfahrer

Hilfe, Steckachse sitzt fest!

Sehe ich auch so. Merida produziert ja z. B. die höherwertigen Räder von Specialized. Da sollte man schon erwarten, dass sie wissen, wie es geht, auch wenn sie unter eigenem Namen produzieren und der Name Merida vielleicht nicht so ein Statussymbol ist wie - keine Ahnung - nehmen wir doch Speci. :)
Zurück