• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Geoguru

1. G

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Sorry Doppelposting
  2. G

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Hat das „Resetten“ und im Topf wachsen dann letztlich Abhilfe geschaffen, sodass das Quietschen auch nach einigen Fahrstunden jetzt nicht mehr wiedergekommen ist? Falls dem so ist, finde ich diese günstige vorgewachste Kette trotzdem ggfs. lohnenswert, denn sie erspart einem das Entfetten (Zeit...
  3. G

Hardtail-Auswahl - Welches davon würdet ihr bevorzugen?

Deswegen bestell endlich das Jealous (und schicke es notfalls für 35 Euro zurück, falls dir die Farbe wider Erwarten nicht gefällt). Das ist der einzig logische und sinnvolle Weg aus Deiner Zwickmühle. Du hast nichts zu verlieren ausgenommen im unwahrscheinlichen Worst Case 35 Euro Rückversand.
  4. G

Wieso "bis nächstes Jahr" / "Karussell"? Realistischer ist, fürchte ich: "die nächsten n Jahre (bis es kaputt geht)" / "das Trekking Bike deines Vaters"
  5. G

"sich mit einer Farbe anfreunden können" vs "eine Farbe lieben" ist schon ein grundlegender Unterschied. Für die einen ist ersteres ausreichend, die anderen wollen schon beim Anblick der Farbe ihres Bikes gute Laune bekommen. (Beitrag ist ironiefrei)
  6. G

Lockout haben die Gabeln doch alle. Es scheiden sich nur die Geister daran, ob es unbedingt Remote sein muss.
  7. G

Ich glaube nicht, dass er sich lustig macht. Ich empfinde es mit dem Schwarz ähnlich, das kann ganz schnell schiefgehen und schäbig/billig/profan aussehen oder trist. Aber selbstredend alles Geschmackssache.
  8. G

Da es Speditionsware ist, wirst du vermutlich zumindest den Rückversand tragen müssen. Finde ich persönlich zu verschmerzen, da eben nur im Worst Case überhaupt relevant. Von diesem Worst Case würde ich aber gar nicht ausgehen. Nach meiner (unmaßgeblichen) Erfahrung sehen die Farben in der...
  9. G

Eigentlich hast Du dein Wunschbike doch schon gefunden, das Jealous, und zögerst nun nur noch, weil du dir nicht sicher bist, ob dir das Grau gefällt (?) Was spricht denn dagegen, es einfach zu bestellen und in Augenschein zu nehmen - und im Worstcase einfach postwendend zurückzuschicken, wenn...
  10. G

Der Rat, "für längere Fahrten größere Größe nehmen" ist aus meiner Sicht ohnehin Unsinn. Größere Größe bedeutet, dass das Rad länger wird und Du dich mehr nach vorne strecken musst, also den Oberkörper nach vorne neigen musst. Faktisch sitzt du bei ML dann weniger aufrecht/krummer als bei M. Und...
  11. G

Lt Trek-Größenrechner kommen sowohl M als auch ML für Dich infrage; ML aber nur gerade so, bei ML liegst Du eher am unteren Ende. M daher in Deinem Fall das direktere/agilere ("sportlichere") Handling (aus meiner Sicht natürlich, Probefahren wäre das Beste, aber ist Dir ja nicht möglich). Und...
  12. G

Wäre ich Du, würde ich das Procaliber nehmen, in M, und diesen Remote Lockout vergessen. Es hat seinen Grund, warum sie bei dem Bike drauf verzichtet haben. Mein Anwendungsprofil gleicht deinem, und ich jedenfalls brauche noch nicht mal nen Lockout, geschweige denn Remote. Vermüllt einem nur den...
  13. G

Welches kettenfett?

Meine Methode, um überschüssiges Fett zu entfernen: Einfach fahren (gilt auch für neue Kette mit Werksschmierung) und gelegentlich mit einer Zahnbürste Kette, Kassette und Schaltröllchen trocken abbürsten. Das überschüssige Fett bindet Staub, und diese zähe Masse lässt sich prima (mit etwas...
  14. G

Leistenbruch - wann wieder mit dem Training beginnen?

'fragil': etwas schwer zu beschreiben, ich würde sagen primär eine Art Unsicherheitsgefühl, resultierend daraus, dass sich im Ruhezustand alles top anfühlt, keinerlei Schmerzen (nur in der ersten Nacht nach OP Schmerzmittel), aber auch 10 Tage später nach kurzer, vorsichtiger Betätigung, zb. nur...
  15. G

Leistenbruch - wann wieder mit dem Training beginnen?

Hallo zusammen, hier ein kleines Update - nach knapp 2 Wochen nach OP hatte sich ja alles noch sehr fragil und empfindlich angefühlt. Jetzt nach gut 3 Wochen habe ich das Gefühl, dass es merklich und schnell(er) besser wird :). Habe aus dem Bekanntenkreis mittlerweile auch einige Erfahrungswerte...
Zurück