• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von GeorgVP

1. G

Leben ohne Auto - Autofahren nur ausnahmsweise

Naja da bin ich nicht deiner Meinung, siehe Wikipedia: "In London hat die 2003 eingeführte City-Maut zu 18 % weniger Verkehr und 12 % weniger Feinstaub geführt." Wie soll denn dann der Verkehr insgesamt nur ein Viertel ausmachen - zumindest in den Städten?
  2. G

Kurbel FC M571 runter

Alles klar, vielen Dank :) Georg
  3. G

Kurbel FC M571 runter

leider konnte die Sufu mir nicht weiterhelfen, daher hier meine Frage: Kann ich bei meinem alten Rad (2001) die Kurbel (Deore lx 571 Octalink) gegen eine neue (fc m540) tauschen, oder muss ich das Innenlager auch auswechseln? edit: beides ist Octalink, aber wie sieht es mit der Achslänge und der...
  4. G

So hab es berichtigt, es war natürlich kein A3. Ja wie gesagt, Benzin war/ist noch nicht teuer genug, aber irgendwann wird es sich lohnen ein solches Auto zu kaufen. Ein Auto in vergleichbarer Größe war eben billiger und die Kosten für Benzin holten/holen den Preisunterschied nicht wieder...
  5. G

Leider ist dein Posting wenig sachlich :( , nichts desto trotz möchte ich auf dem Punkt, dass sich sparsame Autos nie durchsetzen werden folgendes entgegensetzen: Ich denke das wird nicht auf dauer so bleiben, der Markt macht den Preis, das gilt auch für Rohstoffe, deren Förderung nicht...
  6. G

ich auch :daumen: (grad erst angefangen ;) ) wegen der Leistung: also die Kraft durch den Luftwiderstand vervierfacht sich bei doppelter Geschwindigkeit, da er ja qadratisch mit der Geschwindigkeit zusammenhängt. Wenn du nun also doppelt so schnell fährst hast du die 4fache Kraft (durch...
  7. G

Ja vielleicht habe ich es etwas unklar geschrieben, die Kraft wächst natürlich quadratisch mit der Geschwindigkeit, aber die Strecke über die die Kraft wirkt steigt zusätzlich auch noch linear, folglich steigt die benötigte Leistung mit der Geschwindigkeit hoch 3. Grüße Georg
  8. G

Klugscheissmodus an http://www.paccar.ethz.ch/ Falls dieses Gefährt wirklich mit 1 liter Benzin 5800km weit fahren könnte und man von einer Energiedichte bei Benzin von 43124kJ/kg annimmt (Dichte von Benzin: ca. 0,7kg/l) käme man auf eine Strecke von 0,192m die man mit einem Joule...
  9. G

Winterreifen/Herbstreifen

Hallo kjh, sorry ich hab mich vertan, ich habe(hatte) den continental country ride. also auf Nässe ist er ok, nur auf Eis hat er eben null grip. Was mir beim Umstieg auf mein neues Reifenset aufgefallen ist ist das deutlich geringere gewicht.(irgendwie merk ich das schon wenn ich an der ampel...
  10. G

Hayes HFX 9:hoher Verschleiß?

Also es steht alles auf einer Rechnung, allerdings ist unter allem ein Preis von 0€ angegeben und unter Versandkosten gar nichts. naja ich werde die alte Scheibe dann auch mit den alten Belägen weiterfahren, da auf der Rechnung das schwarz auf weiss geschrieben steht. Georg
  11. G

Hallo, ich wolte euch ja auf dem Laufendem Halten: also, heute hab ich die Bremse von Hayes zurückbekommen. Der Defekt am Hebel wurde mit dem Hinweis dass dieser nur durch Gewalteinwirkung passiert sein kann kostenlos repariert. Dann war in dem Packet noch die alte Scheibe + alte Beläge +...
  12. G

Hi, also bei mir wars der erste Belag, also der der dabei war, und die bei Hayes meinten dass es häufiger vorgekommen ist. allerdings weiss ich nicht ob es so stimmt dass die sinterbeläge die scheibe weniger abnutzen, falls es stimmt kann ich mir es eigentlich nur so vorstellen wie ich es...
  13. G

Ich glaube das ist so: dadurch dass die Pads weich sind nutzen sie sich stark ab, besonders stark dort wo keine Löcher in der Scheibe sind, da sie an diesen Stellen immer aufliegen, dann sind sie im mittleren Teil etwas dicker(wo die Löcher nunmal sind) und drücken dort auf die Löcher. Ich...
  14. G

jo, wenn es Neuigkeiten gibt werde ich euch davon berichten.
  15. G

Winterreifen/Herbstreifen

So, danke Leute, ich hab mich nun vorne für den Big jim light front only(2,25") und hinten für den little Albert (2,1") entschiden. Georg
Zurück