• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Gimbly

1. G

Kettenlinie XT 3-fach-Kurbel

Habe jetzt doch Abstand davon genommen, Spacer von rechts nach links zu verlagern, da die linke Lagerschale (und das Gewinde) kürzer als die rechte ist und ich dann Hemmungen hätte voll reinzutreten, zumal ich 180er-Kurbeln fahre.
  2. G

Ist natürlich ein wichtiger Punkt. Danke für den Hinweis. Werde da mal speziell drauf achten.
  3. G

Weil das mittlere Kettenblatt ja nicht mittig zum Zahnkranz ist, sondern ein ganzes Stück weiter außen. Ich denke halt auch immer an den Verschleiß, da ich viel im Alltag mit dem Rad fahren will und da komme ich jährl. auf 8000km (bisher Rohloff, 30000km mit 3,5 Ketten u. Zahnkranz u. Ritzel...
  4. G

Also beziehen sich die 50mm auf Montage mit 2 Spacern á 2,5 mm. Das es bei mir 52mm sind kann auch ein Messfehler sein, da man das mit dem Zollstock nur ungefähr messen kann. Dass heißt dann also, dass man mit dem mittleren Kettenblatt die inneren 3-4 Ritzel nicht fahren sollte, wegen zu großem...
  5. G

Sorry, meinte natürlich die Antriebsseite. Kann es sein, dass die 50mm Kettenlinie sich auf die Montage mit einem Spacer beziehen? Denn wenn ich so gut es geht mit Zollstock u. Schieblehre am Rad nachmesse, komme ich mit den 2 Spacern eher auf 52 mm. Bei der 10-fach Kassette messe ich dagegen...
  6. G

Danke für die Antwort! Aber mit welchen und wievielen Distanzringen? Jetzt habe ich auf meinem Cube Cross Pro zwei Ringe a schätzungsweise 2 mm auf der Tretlagerseite, und einen auf der anderen.
  7. G

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Kettenlinie der XT 3-fach Kurbel (M780 10 Speed). Sie ist mit 50mm angegeben. Heißt das, 50mm Abstand des mittl. Kettenblattes zur Rahmenmitte (bei 68mm Tretlager), wenn die Lagerschale ohne Distanzringe montiert ist? Oder ist das mit Distanzringen...
  8. G

Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

Habe mich jetzt doch entschlossen, die Kolben der Magura nochmal zu mobilisieren, was auch soweit geklappt hat. Aber wenn sie wieder Zicken macht oder spätestens wenn Undichtigkeiten auftreten oder Entlüften ansteht, werde ich sie durch die BB7 ersetzen.
  9. G

Habe 160er Scheiben. Ist mein Alltags-Treckingrad. Die G2-Scheiben sind ja inzwischen mit dabei; allerdings hinten wie gesagt Rohloff-Nabe und vorne habe ich ne Dynamo-Nabe mit Centerlock. Bräuchte also noch einen Adapter um die beiliegenden Scheiben später vorne nutzen zu können.
  10. G

Danke Bassooka, das hört sich ja gut an. Dann werde ich mir mal welche bestellen. Gruß Gimbly
  11. G

Hallo BB7-Kenner, überlege gerade, meine Magura Louise 2009, die mich schon seit längerem mit nicht mehr zu mobilisierenden Kolben nervt, durch die BB7 zu ersetzen. Außerdem würde es mich einfach mal reizen, die BB7 auszuprobieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie mit den Magura...
Zurück