• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Giumo213

1. G

Korrigierte Speichenlänge weiter abrunden? (Spokomat)

Mal eine theoretische Frage zu Squorxnippeln: Die Nippel haben ja im Kopfbereich zusatzliche 3mm an Gewinde. Also eine ungefähre Gesamtgewindelänge von ca. 11-12mm. Bei Hohlkammerfelgen sitzt der Nippelkopf ja komplett in der Hohlkammer. Speichen haben ein gerolltes Gewinde, also einen größeren...
  2. G

Ich denke die Felge sollte nicht das Problem sein. Wenn, dann eher zuwenig Gewinde an der Speiche, um sie auf Spannung zu bringen. Bei den nach unten gerundeten Längen dürfte das aber auch passen. Bin zuversichtlich und werde berichten.
  3. G

Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) habe ich dann auch festgestellt. Mir ging es auch eher um den ersten Fall, da ich mir nicht sicher war, ob man von 261,4 auf 260 abrunden darf, wenn es nur gerade Speichen für den Typ gibt.
  4. G

Danke. Bei der Sapim Laser vorne rechts ist es noch extremer: Exakte Speichenlänge: 263,67 Korrigiert: 262,94 Gerundet: 262 Ich hätte auf 263 gerundet. Warum rundet der Spokomat auf 262? Auch hier die Frage: 263 oder 262?
  5. G

Servus zusammen, Folgende Werte spuckt der Spokomat aus: Exakte speichenlänge VL: 261,43 Mit Korrektur sind es: 260,64 Dieses wird dann auf 260 gerundet. Es handelt sich um die Sapim Race mit 12mm Polyax nippeln. Mein Bauchgefühl sagt 261mm aber leider gibt es ja nur gerade Längen. Was...
  6. G

Speichenwahl 26” DT311 + Hope Pro 4

Super, das bestätigt mein Bauchgefühl und die Nabe ist damit gesetzt. Die 240er würde ich hinten gerne nehmen, aber das sprengt leider mein Budget. Was meint ihr wegen der Speichenwahl. Ist Race / Laser zu wenig steif und sollte ich daher eher auf die D-light zurückgreifen, anstelle der Laser?
  7. G

Kleine Ergänzung. Jetzt wackelt auch die Auswahl der Nabe. Was haltet ihr von der DT Swiss 350 anstatt der Hope? Grüße Kai
  8. G

Hallo Zusammen, Ich möchte mir einen neuen Laufradsatz aufbauen und benötige ein wenig Expertenberatung, um das Thema Speichenwahl abzuschließen. Nach mehrtägigen Durchwühlen diverser Foren bin ich immer noch nicht zum Ziel gekommen. Hier der Plan: Als Naben sollen die Pro 4 von Hope...
Zurück