Aktueller Inhalt von gogofax

  1. gogofax

    Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

    deren Werk war mal bei mir um die Ecke. leider dicht gemacht. Stellen die noch her? Die Homepage von Müsing gibt's noch, aber ob die noch irgendwas liefern können weiß ich nicht. Diesen Rahmen hatte ich als Altbestand bei eBay günstig geschossen, mit dem Nachteil daß er kein getapertes...
  2. gogofax

    Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

    Vorgestellt hatte ich das MTB von unserem Kleinsten zwar schon im Thread der "cola-dose", dafür gibt es hier dieses Fahrrad auch mal in Bewegung:
  3. gogofax

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Meine Kinder hatten als erste Fahrradgangschaltung eine Shimano Alfine 8-Gangnabe in einem umgebauten BMW Cruise Bike Junior, danach bekam der Große das auf Rohloff umgebaute Canyon Stitched 720: Im Frühjahr hatte ich dann noch ein kindertaugliches Cross-/Rennrad mit Shimano GRX 812 (1x11)...
  4. gogofax

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Da es hier immer Streit ums Rohlofffahrrad gab mußte was Neues für den Kleinen her: Ein Müsing Kinderfahrrad ist es geworden. Er sollte es zwar erst zum 8ten Geburtstag im Januar bekommen, da er es aber fleißig mit aufgebaut hat gab es schon heute eine ausgiebige Probefahrt. 🙂
  5. gogofax

    Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

    ...der kommt später, so kann das Fahrrad noch etwas mit wachsen. Der 26er LRS war noch vorhanden und daß der Rahmen und die Gabel so groß ausfallen war vorher nicht bekannt.
  6. gogofax

    Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

    Nach dem 26er Kinder MTB: ist jetzt ein 26er Kindercrossrad auf MTB-Basis fertig geworden:
  7. gogofax

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Verbaut ist eine OEM2-Achsplatte in Verbindung mit einem Affenknochen. Da zum Kette spannen die Bremssattelbefestigungsbohrungen im Rahmen als Langlöcher ausgeführt sind, habe ich jeweils zwischen Schraubenkopf und Rahmen sowie zwischen Rahmen und Affenknochen Scheiben verbaut. Die Scheiben...
  8. gogofax

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Die ersten Probefahrten habe ich mit meinen 95 kg und entsprechend hohem Luftdruck in den Federelementen selbst gemacht. Das rückwärts wirkende Stützmoment in den unteren Gängen der Rohloff wirkt dem einfedern entgegen, zumal die Federelemente bei dem hohen Druck welchen ich brauche sehr...
  9. gogofax

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Zum in die Schule fahren ist das natürlich nix. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Mit den vom original Stitched abgebauten Teilen könnte man zum Beispiel noch ein zweites Fahrrad aufbauen.
  10. gogofax

    Die große Canyon-Galerie - Teil 2

    Moin, die Bilder vom neuen Kinderfahrrad sind zwar schon im Rohloff Speedhub Forum https://www.mtb-news.de/forum/t/rohloff-nabe-alles-rund-um-die-cola-dose-teil-2.435120/page-307#post-15648051, aber hier passen die natürlich auch hin:
  11. gogofax

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Moin, brauchbare Kinderfahrräder sind ja bekanntlich schwer zu finden und mit richtiger Gangschaltung erst recht nicht. Also war zum achten Geburtstag (letzten Monat) selbst bauen angesagt. Herausgekommen ist ein 26er CANYON STITCHED 720 PRO mit Rohloff Speedhub welches ein auf Alfine 8 Gang...
  12. gogofax

    Chariot CX1

    Moin, wenn die äußeren Griffe zu niedrig sind kann man bei den in den Rahmen gesteckten Rohren rechts mit links vertauschen und gewinnt dadurch ca. 12 cm an Höhe, länger, dass heißt mehr Beinfreiheit zur Tasche gewinnt man dadurch aber nicht. Der Bremshebel muss dann noch etwas nach oben...
  13. gogofax

    Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

    Das Problem "Anheben geht. Umsetzen bekomme ich nicht hin" habe ich auch, 160 mm vorn und 80 mm hinten, ca. 45 kg, 36/15; muss wohl an der schweren Rohloffnabe liegen:D:
  14. gogofax

    Shimano Bremsleitungen kompatibel zu Magura?

    Eine komplette Shimano Bremsleitung habe ich noch nicht an eine Magurabremse gebaut, jedoch habe ich beim kürzen einer Shimano Bremsleitung eine defekte Shimano Stützhülse durch eine von Magura ersetzt. Ist jetzt seit zwei Jahren dicht. Ob der Außendurchmesser identisch ist kann ich jetzt nicht...
  15. gogofax

    Wer fährt HS 33 und an welchem Rad?

    Die U-Bremsen am ATB/MTB sind von den Sockeln her gleich zu denen am BMX. Ob man von einer Bremswirkung sprechen kann hängt aber vom Rahmen (und der daraus resultierenden Hebelübersetzung) ab. Beim BMX zum Beispiel ändert sich die Hebelübersetzung schon durch das Kettenspannen: Je länger die...
Zurück
Oben Unten