Aktueller Inhalt von Grantura

1. G

Bremsscheiben selber machen

Hat jemand schon mal eine Bremsscheibe selber gefertigt. Vom Maschinenpark der mir zur Verfügung steht ist dies kein Problem. Jedoch bin ich mir nicht sicher welchen Stahl ich nehmen soll. Kann jemand eine aussage zum Werkstoff treffen. Danke und Gruß Grantura
  2. G

GPS-Gerät bei Tchibo

Hallo zusammen, Tchibo bietet ein GPS-Gerät für 149€ an. Das Teil hat die Bezeichnung TEASI one. Leider kann ich trotz Suchfunktion nichts zu dem Gerät hier im Forum finden. Daher meine Frage an die Experten ob dieses Gerät geeignet ist um Touren aus dem www zu laden (z.B. Gpsies) und ab zu...
  3. G

Gunsha RCB

Hallo zusammen, hab gerade bei Cyclocross Store einen recht leichten Rahmen gefunden. Gunsha RCB. Hab davon noch nie wasgehört. Kann einer von euch dazu was sagen...
  4. G

Avid XO mit Alligator-scheiben

Bremsen montiert. Funktionieren mit Alligatorscheiben und Serienbelegen (sintermetall) einwandfrei;)
  5. G

Avid XO mit Alligator-scheiben

Hallo zusammen, ich hab mir gestern bei Rose im SSV einen Satz Avid XO Bremsen gekauft (145€). Die Bremssätze sind allerdings ohne Scheiben. Auf meinem Bike hab ich Alligator-Scheiben drauf. Kann ich die Bremsen zusammen mit den Scheiben betreiben? Welche Beläge wären bei dieser Kombi...
  6. G

Postmount Adapter

Hallo zusammen, wenn ich eine 180er Bremsscheibe an meiner Postmount-Gabel (RebaSL) verbauen will, brauche ich dafür einen Adapter. Kann man statt dem Avid Adapter (Habe Elixir Bremsen) einfach zwei Distanzstücke nehmen? Der Verbindungssteg bei dem Adapter hat m.M. keinen Einfluß auf die...
  7. G

Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

Hallo zusammen, ich habe mittlerweile einen 180er Adapter dran und bin schon einiges gefahren (>200km). Trotzdem funktioniert die Vorderradbremse noch immer nicht richtig. Kann es an den Belägen liegen? Ich habe mit einem Filzstift einen Strich auf die vordere Bremsscheibe gemacht um zu sehen...
  8. G

Avid Ball Bearing 7 (BB-7) - Eure Erfahrungen

Hey, ich hab bei meiner BB7 die Scheiben und Beläge gewechselt. Vorne Alligator 180mm hinten Alligator 160 mm. Beläge v/h Alligator organisch. Hinten tut's die Bremse wie sau, aber vorne nur noch halbe Verzögerung. Brauch ich einen anderen Adapter (vorher war 185mm Avid-Scheibe) für vorne?
  9. G

Speichenspannung bei Messerspeichen

Hallo zusammen, ich habe vor meine nächsten Laufräder mit Messerspeichen zu bauen. Was mir noch nicht klar ist, ist wie ich die richtige Speichenspannung ermitteln kann. Aufgrund des eliptischen Querschnitts habe ich unterschiedliche Widerstandsmomente. Gruß Grantura
  10. G

Vernietete Kassette zerlegen

Schon mal dran gedacht, dass der Hochdruckreiniger sonst rostet.:lol::lol::lol:
  11. G

knacken im Antrieb bei Neurad

Knacken hatte ich zuletzt auch. Ursache waren kleine Sandkörner die ins Tretlager eingedrungen sind. Patrone raus, alles gesäubert, Patrone rein, -> Knacken weg.
  12. G

Hab die Kassette vom Hinterrad abgebaut und mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Jetzt liegt er für 24std. in Öl.
  13. G

Ich bin gerade dabei meine Kassette zu säubern. Es ist eine Shimano HG61-Kassette. Die Gänge 3-9 sind mit drei Stiften vernietet. Kann ich die Stifte entfernen (wenn ja wie genau?) um die Kassette besser zu säubern. p.s. Suchfunktion hab ich nichts gefunden.
  14. G

Messerspeichen in Standardnaben

Hallo zusammen, gibt es eigentlich Messerspeichen für Standardnaben? Die Möglichkeit, dass man die Nabe an der Speichendurchführung mit einer Feile aufschlitzt halte ich für ziemlich daneben. Daher hatte ich eine andere Idee. Die Speiche ist am Speichenkopf doppelt um 90° gebogen. Der...
  15. G

Bremszüge kürzen

Hallo, ich habe mir neue Bremszüge von Shimano XTR zugelegt. Zum abschneiden des Innenzugs habe ich eine spezielle Zange für Bowdenzüge. Wie kürzt man die Außenhüllen am besten?
Zurück